• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7RII UK Version / Verfügbarkeit DE

Eltono

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer A7RII und habe nun zwei Fragen dazu.

UK-Version
Unterscheidet sich die UK-Version software- und/oder hardwareseitig von der deutschen Version? Warum sollte sich ein Hersteller diese Mühe machen? Wie sehen meine Garantieansprüche diesbezüglich in DE aus? Es gilt doch das Recht des Verkäufers, richtig?

Verfügbarkeit DE
Warum ist die A7RII auf dem deutschen Markt nur sehr mager verfügbar? Die meisten dieser Händler bieten sie zum UVP an - beim Fluss in DE ist sie auch nicht verfügbar.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße

Immer wieder die gleiche Frage, immer wieder die gleichen Antworten:

Sony macht sich die Mühe und hat eine ganze Reihe div. Versionen der gleichen Kamera auf dem Weltmarkt. Nur die für Mittel-/Westeuropa kann auch deutsch.

Schau ganz genau hin, ob sie nicht tatsächlich aus Hongkong kommt. In GB gibt es ein entsprechendes Gesetz, das sowas ermöglicht. Dann hast du Probleme bzgl. Zoll und Garantie (und Sprachen sowieso).

Bei Sony haben die Kameras meist keine Hardwareunterschiede, sind aber als US-, EU-Modell etc. codiert.
Damit war es bisher immer so, dass man die selbe Firmware auf alle Modelle aus allen Gebieten installieren konnte, dabei aber z.B. nicht deutsche Menüs in Modelle aus einem anderen Gebiet nachrüsten konnte.

Garantiebestimmungen und sonstige Besonderheiten beim Kauf von Waren im Ausland sind nicht Gegenstand dieses Forums.

Ebenso wenig Spekulationen über Gründe der Verfügbarkeit.

Warum Sony den Import von Kameras z.B. aus niedrigpreisigen Märkten in höherpreisige erschweren will, ist (auch wenn eigentlich offensichtlich) ebenfalls nicht Thema des Forums. Wir sind kein Forum für Wirtschaftsfragen und -strategien.

Das bleibt daher bitte drausen.

Es gibt Shops in UK, die Hong Kong Versionen verkaufen, Problem ist, dass die Garantie nur über den Shop in UK läuft, nicht über Sony DE. Zoll und Mwst sind aussen vor, es ist hält eine graue Luecke

Ich bin selbst kurz davor, mir ein UK-Model der A7RII zu kaufen. Mir ist das bezüglich der Garantiebestimmungen und dem engl. Menü klar.

Meine Frage: Kann ich die Firmware ganz normal auf den neusten Stand bringen und habe ich dann eine Auswahlmöglichkeit, die Kamera auf deutscher Sprache zu stellen?

Wenn nicht, sollte es aber doch möglich sein, die Kamera zumindest auf den neusten FW-Stand zu bringen, oder?

Meine Frage: Kann ich die Firmware ganz normal auf den neusten Stand bringen und habe ich dann eine Auswahlmöglichkeit, die Kamera auf deutscher Sprache zu stellen?

Wenn nicht, sollte es aber doch möglich sein, die Kamera zumindest auf den neusten FW-Stand zu bringen, oder?

Nein.
Ja.

Hi, mir gefällt an der Sache nicht, daß durch die Importe die Gebrauchtpreise der A7R2 fallen werden.

Ich würde für eine Gebrauchte künftig nicht mehr als 2 K € bezahlen.

Irgendwie ist man als Early-Adopter ein Kräftig-Gefoppter ...:eek:

Hi,

ich habe mal eine Anleitung verfasst, verweise aber darauf, dass ich mit der OpenMemories-app rein gar nichts zu tun habe und mich bzgl. der damit verbundenen Risiken davon distanziere :evil:
Das ändert übrigens nichts daran, dass ich die app super finde und man diese innerhalb von 10 sek. installieren kann.
-Übrigens: Diese app schaltet auch auf Wunsch die 30 min. Aufnahmesperre von Videos aus. Bedenkt, dass der prozessor der kamera dann ungesund warm werden kann.

www.adomatp.de/a7rii/1.pdf

Gruss Philipp

P.S. Mit den gekauften Schutzfolien bin ich nicht so 100 zufrieden, was allerdings nur das Aussehen und den Visuellen Eindruck betrifft, wenn ich meine Fettbäckchen dagegen gedrückt habe und die Folie verschmirrt ist. Ich glaube dünne und "glas-artige" Folien/Gläser hätten mir besser gefallen.

P.S. Ich habe neben den tausend englischsprachigen Anleitungen nun eine deutsche gefunden, bzw. sogar ein Video. Da hätte ich mir die Anleitung echt sparen können :mad:
Wer also auf Videoanleitungen steht: http://www.chip.de/news/OpenMemories-Tweak-Jailbreak-fuer-Sony-Kameras_92866212.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für eine Gebrauchte künftig nicht mehr als 2 K € bezahlen.

Na sei froh dass bei Sony die Preisentwicklung nicht so verläuft wie bei Sigma-Kameras...

Ich kaufe meist gebraucht und erst dann, wenn der Nachfolger mindestens angekündigt, besser noch vorbestellbar, oder in D lieferbar ist. Die GAS-Junkies überschlagen sich dann ja meistens, ihr völlig veraltetes Geraffel noch schnell irgendwie loszuwerden. BTW Gebrauchte A7R sind inzwischen schon für <900 zu kriegen. Bis zu den 2k € ist dann noch genug Platz für 2-3 Objektive.

Na sei froh dass bei Sony die Preisentwicklung nicht so verläuft wie bei Sigma-Kameras...

Ich kaufe meist gebraucht und erst dann, wenn der Nachfolger mindestens angekündigt, besser noch vorbestellbar, oder in D lieferbar ist. Die GAS-Junkies überschlagen sich dann ja meistens, ihr völlig veraltetes Geraffel noch schnell irgendwie loszuwerden. BTW Gebrauchte A7R sind inzwischen schon für <900 zu kriegen. Bis zu den 2k € ist dann noch genug Platz für 2-3 Objektive.
Ja, ich werde versuchen, mich künftig zu bremsen.

Sollen doch andere den Minenhund spielen ...

(Und nach einem Jahr werde ich mich fragen, was aus meinem guten Vorsatz geworden ist ... :))

Das ist ja nun nicht bahnbrechend neu und auch nicht Sony-exklusiv, es gibt auch die meisten Kameras aller anderen Hersteller sehr günstig vom chinesischen Kistenschieber aus UK. Die günstigen UK-Preise basieren zum großen Teil darauf, dass man die 19-20% Mehrwertsteuer "spart", und weitere 5% dafür, dass man keine deutsche Gewährleistung hat.

Meine Ansage von Seite 1 ist auch weiterhin gültig!
Einkauf im Ausland ist sicherlich kein Thema im DSLR-Forum.
Alles, was sich nicht auf die reinen Unterschiede der UK-Version zur deutschen bezieht ist daher OT und wird entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun nicht bahnbrechend neu und auch nicht Sony-exklusiv, es gibt auch die meisten Kameras aller anderen Hersteller sehr günstig vom chinesischen Kistenschieber aus UK. Die günstigen UK-Preise basieren zum großen Teil darauf, dass man die 19-20% Mehrwertsteuer "spart", und weitere 5% dafür, dass man keine deutsche Gewährleistung hat.
Hi, ich habe über meine Statements mittagsgeschlafen ...

Wenn ich mir selbst gegenüber (was am schwersten ist) versuche, ehrlich zu sein, haben ja nicht
brutal kalte SONY Marketeers einem armen, kleinen Unschuldslämmchen das
bißchen Wolle abgeschoren, damit es die neue A7R2 kauft.

Ich habe das ja aus Neugier getan, um zu sehen, wie der neue Sensor mit meinen
Leica M Bajonett Objektiven funktioniert.

Und das macht er besser, als der der A7.

Also, selber Schuld, müßte ich sagen (wenn ich versuchen würde, mir selbst gegenüber ehrlich zu sein) ... :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten