Bin da anderer Meinung. Wenn ich mir die aktuellen Smartphone Kameras anschaue, dann frage ich mich warum noch so viele in eine teure Kamera investieren.
Dann lad das Smartphonebild mal auf den PC und vergleiche dann und dann treffen wir uns nochmal... Und dann verkleinere das Bild der A7RII mal auf Smartphonegröße und dann sprechen wir ein weiteres mal...
Es ist ja auch immer eine Frage, auf was für einem Bildschirm man sich die Bilder betrachtet. Ein Smartphonebild auf einem Smartphone betrachtet sieht meistens gut aus... wie willst du auf dem Bildschirm auch Rauschen, sowas wie minimale Verwacklungsunschärfen oder ähnliches erkennen können. Das ist wie mit der Schärfentiefe, wenn du ein Kamerabild auf dem Smartphone anschaust ist plötzlich 4 Blenden mehr Schärfentiefe da, weil das Bild eben so eine winzige Ausgabegröße hat.
Davon ab werden SmartphoneJPGs auch entrauscht und ein RAW aus der Sony initial nicht. Da muss man dann auch ein bisschen Zeit und Laune investieren, um das Bild zu optimieren.
@TO
Schliesse mich auf jeden Fall meinen Vorrednern an und empfehle einen Fotokurs ODER, falls du eh im Automatikmodus bleiben möchtest (was ich nicht empfehle