Es stimmt alles, im jeweiligen Kontext (und weil jeder eben einen anderen Schwerpunkt hat). Wir vermischen gerne ein wenig subjektives (was ist mein persönlicher Stil?) mit objektivem (wie ist die Landschaft geprägt?)
Schwierig zu beantworten war meine Frage sicher auch daher, dass ich - effektiv - einfach gar kein Tele besitze. Bedeutet: Ohne diese Erfahrung war es mir nicht möglich, zu beurteilen welche Option für "meinen" Fall (= Motivpräferenz, Stil und Kompromiss aus Handling vs. Qualität, Fokus auf Wandern oder Fotografieren) die richtige ist. Die Orts-Unkenntnis kommt in dem Fall einfach zusätzlich dazu (--> was erwartet mich dort?).
Wir wissen ja: ein Urlaub ist einfach nur ein wundervoller Trigger, sich weiterzuentwickeln - und vielleicht auch mal um ein neues Objektiv zu kaufen
Location hin oder her: Erfahrungen mit einem Tele möchte ich sowieso sammeln; daher gehe ich das Thema in zwei Stufen an - erst herausfinden, was mir in welcher Situation liegt, und danach auf die geplante Gegend transferieren.
Für den Einstieg teste ich daher wie schon angekündigt das Tamron 50-400 (lieber als das Sigma 100-400, weil ich da ggfs. die Option habe meinen Standardzoom zuhause zu lassen) - bis zum Sommer habe ich dann noch genug Zeit zum überlegen:
Möchte ich eher ein "Hauptsache dabei, aber nicht geplant" ---> günstig & leichtes 50-300 oder APS-C , oder ein "für Landschaft nehme ich oft ein leichtes Tele; möchte aber gerne auch Porträt damit machen" --> 70-200 f2.8; "Tamron 50-400 war zwar nett, aber genügt meinen Ansprüchen nicht ganz --> upgraden auf zB SEL200-600 oder auch Sigma 100-400 , oder ein "ich möchte unbedingt das beste Puffin-im-Flug-Foto überhaupt und habe eben im Lotto gewonnen"--> 600mm Festbrennweite oder eben "ein Kompromiss aus allem"--> 50-400.
In jedem Fall waren die Anregungen hilfreich und haben mich das Dilemma überhaupt erst erkennen lassen - vielen Dank euch für die Unterstützung! Daher möchte ich dieses Statement gerne zitieren, da es perfekt zusammenfasst:
Es kommt darauf an,
was man macht und eher gar nicht auf die Location.