• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E A7R3: Ein Telezoom für Norwegen?

Hallo @Kemma ,
gute Überlegungen, die Du da hast. Ich fotografiere gern kleine Dinge, und da ergeben sich neue Perspektiven. So habe ich z. B. FE 90/2.8 und FE 70-200/4. Die neuere Version des letzteren soll ja auch nahe Objekte noch scharf stellen können - k. A., ob das mit Zwischenringen noch besser geht als mit der alten Version (bei der kann man damit arbeiten). Von meinem EF Sigma 105/2.8 (mit Adapter) mag ich mich dennoch nicht trennen, weil dieses ältere Objektiv wiederum andere Stärken hat.
Was will ich damit sagen? Es gibt kein wahrhaft optimales Objektiv; das beste ist ohnehin das, was man bei sich hat. Mir hat es sehr geholfen, mit einem Neukauf ein konkretes Projekt in Angriff zu nehmen. Das war einerseits die Berechtigung für die Ausgabe, andererseits habe ich so meine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Manchmal helfen die meisten Tests mir eher wenig weiter; pauschale Aussagen und Beispielfotos wie z. B. Gegenlichtverhalten, Einfluß direkter Lichtquellen oder auch AF-Leistung waren hilfreicher. Ken Rockwell überspitzt das auch gerne, ich finde seine Ausführungen zumindest anregend.

• Like
Reaktionen: F!o
Bin grad in den Alpen im Urlaub..wohl nicht Norwegen..aber auch vielfältig. Dabei sind
Sony A7cr und
-Sony 20-70
-Sony 70-350, ja ich nutze das an einer 60 MP cam..ind bevorzuge es sogar dem 200-600 das ich wohl auch hab, aber das Gewicht, das Gewicht ;)
-Sony 35mm 1.4
-Sigma 85mm 1.4

Urlaub ist wohl noch nicht vorbei aber bisherige Statistik:
100% das Sony 20-70, zweimal habe ich bisher 2 Bilder als Pano gestiched, da die 20mm nicht weit genug waren. ich kann nur jedem empfehlen wenn es um Urlaub geht und nicht eine Fotoreise darstellt, das equipment zu überdenken, wobei das 70-350 würde ich immer mitnehmen..aber nicht immer im Rucksack dabei haben, sondern nur wenn es gezielt gebraucht wird, ist Gewichtstechnisch vertretbar und bei einem 20 MP crop bin ich dann bei 600mm…und es ist super scharf
Jürgen

es wird mich als Kamera nur eine Q2 begleiten
Das wird dann aber nix mit "Puffins im Flug" :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten