• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E A7R2 Verschluss defekt nach 40.000 Bildern

:lol::lol::lol:

Sry, wenn ich 500000 Auslösungen bewerbe und der Verschluss verreckt nach 40000 ist das schon ärgerlich. Was habe ich davon das mit 500000 geworben wird? Dann ist mir es lieber das Canon/Nikon nur 150000 angibt und die Teile halten über 500000. ....

Wie wurde denn die Auslösezahl beworben?

Pauschal mit 500.000 oder unter bestimmten Parametern? Z.Bsp. Von den 500.000 xy % als Serienbilder, xy mechanisch, xy elektronisch, wie viel % erster Vorhang, oder 2. Vorhang wie oft wurde die Kamera ein / ausgeschaltet?

Auch das ist nicht unerheblich ob man eine Kamera einschaltet, ein Bild macht und dann wieder ausschaltet, oder das andere Extrem

das die Kamera eingeschaltet wird und 40.000 Auslösungen in einem Rutsch.

Selbst bei einer pauschalen Werbung sollte man sich schlau machen.

Z,Bsp: Wird eine Serien Bildgeschwindigkeit beworben pauschal und das machen alle Hersteller - so dann:

Wer aber so blauäugig ist dem pauschal zu glauben ist m.M.n. selber schuld. Liest man dann mal auf der Herstellerhomepage nach,

entdeckt man auch die Bedingungen unter der diese Geschwindigkeit zu Stande kommt. Oft sind diese Parameter sehr praxisfremd und werden nur

unter Idealbedingungen im Labor erreicht.

Nichts desto trotz ist ein def. nach 4 Jahren und 40.000 Auslösungen ärgerlich. Aber es kann auch passieren und dann hat man eben mal Pech.

Kulanz würde ich auch nicht geben, zu mal nach 4 Jahren und u.U. mehreren Nutzern der Umgang mit der Kamera unklar ist.

Es wäre auch sehr sachdienlich wenn Du mal nachweislich deine Behauptungen untermauern könntest. Z.Bsp. bei wie vielen Kameras der A7RII ging der Verschluss

Kaput im Verhältnis zu den Verkaufszahlen. Leider wird man das kaum raus bekommen und so bleibt am Ende deine Enttäuschung und dein Unwohlsein,

gefärbt vom hören sagen aus dem Internet.
 
Das nächste mal direkt zu Schuhmann in Linz, bzw zuerst anrufen... (Hr Mayr)
Die könnens besser und sind auch mal kulanter als die Geiselnehmer in DE. :devilish:
 
Gerade wenn es ein seltener Einzelfall wäre, könnte der Hersteller sich von seiner kulanten Seite zeigen. Kommt es dagegen öfters vor ...

Gut, aber wie sind die Zahlen? Es sind alles nur Mutmaßungen, selten oder öfters, was ist selten, was wäre öfters?

Ich möchte betonen das ich nichts mit Sony am Hut habe, ich bin nur ein Nutzer. Aber aus meiner Erfahrung als KDL in der Jugend, in der

Unterhaltungsbranche, sind mir diese Abläufe immer noch vertraut.

Allein schon % Angaben zu bekommen, wie viele Geräte eines Types in und außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, ist fast unmöglich.

Intern liegen den Herstellern diese Statistiken vor, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Ergebnisse je veröffentlicht werden.

Wenn sich ein Serienfehler ergibt (Leica M9 Sensor, Fuji x100 Objektiv,Sony RX1 Lamellenfehler usw.) erkennen die Hersteller erst sehr spät einen Serienfehler an.

Manchmal erst wenn 20 - 30 % einer Charge und nicht aller gelieferten Geräte, betroffen sind.

Wenn dann noch wie bei der M9 zuerst lagernde Sensoren verbaut werden, auf Kulanz, und sich dann herausstellt das diese auch von dem Fehler betroffen sind,

wird es peinlich. Übrigens heute, seit einigen Monaten, werden die Sensoren kostenpflichtig ersetzt ca. 1200,- €. Leica hat eine Frist gesetzt bis zu welchem Datum

Kameras eingesandt werden mussten, und danach wurde es kostenpflichtig. Wehe jemand hat das nicht erkannt oder gewusst - auch Pech gehabt!
 
Das ist der Text der Sony-Werbung 06/2015 "Der Verschluss der neuen Kamera verursacht nur noch halb so viel Vibration im Vergleich zur α7R. So können auch längere Verschlusszeiten besser gehalten werden. Mit einer Lebensdauer von rund 500.000Auslösungen genügt er zudem Profi-Ansprüchen. Wenn es die Situation erfordert, kann die Kamera genau wie die α7S stumm geschaltet werden. Dann arbeitet sie völlig geräuschlos und komplett ohne Vibration."
Also keine Nebenbedingungen, Einschränkungen o.ä.

Meine Frage galt aber eher den Möglichkeiten, die Belastung für den Verschluss zu minimieren.
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass man da nicht viel machen kann. Trotzdem herzlichen Dank.
 
Das ist der Text der Sony-Werbung 06/2015 "Der Verschluss der neuen Kamera verursacht nur noch halb so viel Vibration im Vergleich zur α7R. So können auch längere Verschlusszeiten besser gehalten werden. Mit einer Lebensdauer von rund 500.000Auslösungen genügt er zudem Profi-Ansprüchen. Wenn es die Situation erfordert, kann die Kamera genau wie die α7S stumm geschaltet werden. Dann arbeitet sie völlig geräuschlos und komplett ohne Vibration."
Also keine Nebenbedingungen, Einschränkungen o.ä.

Meine Frage galt aber eher den Möglichkeiten, die Belastung für den Verschluss zu minimieren.
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass man da nicht viel machen kann. Trotzdem herzlichen Dank.

Das ist die Werbeaussage. Hattest Du diese recherchiert? Wie ich hinterfragt hatte, oder auf anderen Webseiten?

Die Serienbild Parameter zur max. Geschwindigkeit wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal bei dpreview veröffentlicht.

Und deinem Resümee stimme ich zu. Eine leidlich teure Erfahrung, wenn auch nicht alltäglich. Vergiss es einfach und habe wieder Spaß am Fotografieren.
 
Mir sind auch schon Canon-Verschlüsse bei 45.000 und 80.000 verreckt. Auch keine Kulanz. Shit happens :rolleyes:. Der Austauschverschluss lief dann >200.000. Geh einfach wieder fotografieren und mach dir keine Gedanken.
 
Genau deswegen bietet Sony keine Kulanz an. Die werden ausführlich die Langlebigkeit des Shutters getestet haben (welcher mit 500.000 Auslösungen ebenfalls über der Konkurrez liegt) und entsprechend ihre Richtlinien festgelegt haben.

Kann natürlich verstehen wenn viele der Kunden sich für die Krone der Schöpfung halten und meinen sie verdienen eine Extrabehandlung aber so funktioniert das halt nicht.

Kannst du mir mal diese beiden Sätze im Zusammenhang erklären? Erst schreibst du, dass er langlebig ist, und dann, dass genau das "nicht funktioniert" ? :lol:

Und woher weiß ich angeblich so genau, ob das nicht doch ein Serienfehler ist? VW hat auch viel versprochen und nix gehalten.

Werbeaussagen sind übrigens verpflichtend. Dafür wurden schon andere Firmen verknackt. Und überhaupt, was sind das für erbärmliche Aussagen wie "Kulanz würde ich keine geben" ? Klar, wenn es einem nicht selbst trifft, kann man gut labern. Zumal der Reparaturspaß bei Sony ja extrem teuer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ajf

das habe ich nicht geschrieben. Da ist wohl beim zitieren was falsch gelaufen. Skylake hat diesen tollen Text verfasst :ugly:
 
gibt doch häufig probleme mit shutter stuck bei A7 serie

der shutter motor gibts für 50$
 
@ajf:

Er hat es evtl. etwas zu hart ausgedrückt, aber inhaltlich hat er meiner Meinung nach schon recht.

Die Kamera hat außerhalb der Gewährleistung und außerhalb der Herstellergarantie einen Defekt. Ergo gibt es erst einmal kein Anrecht auf kostenfreie Reparatur oder Kulanzregelungen. Und es gibt nun einmal genügend Kunden, die wehement auf soetwas bestehen (erlebe ich auf Arbeit nahezu täglich).

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Verschluss bereits nach 40.000 Auslösungen defekt ist. Ob Sony nun werbetechnisch "bis zu 500.000" oder (sinngemäß) "mindestens 500.000" angibt, möchte ich jetzt nicht beurteilen oder nachschauen. Werbeversprechen sind natürlich verbindlich. Aber wenn Sony sich dagegen wehrt und der Kunde sich betrogen und im Recht fühlt, muss man eben rechtliche Schritte einleiten. Natürlich ist das eine Hürde, aber man kann dann eben nicht - wie Skylake es schrieb - mit der Krone auf dem Haupt mit den Füßen auf den Boden stampfen.

Entweder man geht den rechtlichen Weg (gilt natürlich auch für den Nachweis eines vermeintlichen Serienfehlers), oder man schluckt die bittere Pille und wechselt ggf. auf kurz oder lang zu einem anderen Hersteller, der kulanter agiert.
 
.. Und überhaupt, was sind das für erbärmliche Aussagen wie "Kulanz würde ich keine geben" ? Klar, wenn es einem nicht selbst trifft, kann man gut labern. Zumal der Reparaturspaß bei Sony ja extrem teuer ist!

Wenn Du meine Einlassung gemeint hast, wäre es fair nicht diesen Satz aus dem Kotext zu reißen, sonder auch die Begründungen zu zitieren.

Ich verstehe auch nicht warum Du so wertend formulieren musst (erbärmlich, Labern). Kannst Du nicht sachlich argumentieren?

Und ich bleibe bei meiner Auffassung, meiner Anmerkungen. Hier wird auf Grund oberflächlicher Informationen Partei ergriffen, ohne das wesentliche Fragen beantwortet wurden.

Eigenzitat"Z.Bsp. Von den 500.000 xy % als Serienbilder, xy mechanisch, xy elektronisch, wie viel % erster Vorhang, oder 2. Vorhang wie oft wurde die Kamera ein / ausgeschaltet?

Auch das ist nicht unerheblich ob man eine Kamera einschaltet, ein Bild macht und dann wieder ausschaltet, oder das andere Extrem

das die Kamera eingeschaltet wird und 40.000 Auslösungen in einem Rutsch
."

Nochmals: Auch ich war mit einer Fuji betroffen, nach 27 Monaten, ab Kaufdatum. Aber die war nicht 4 Jahre alt, und hatte keine 40.000 Auslösungen,

trotzdem wurde die Kulanz abgelehnt, wie ich schrieb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten