• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7R III Objektiv-Setup für Landschaft und Städte (NY-Reise anstehend)

Aktuell würde ich gerne mit dem 24-105 und dem Samyang 45 losziehen. Letzteres soll für die Dunkelheit, Portraits (meiner Frau) dienen. Dieses werde ich dann sukzessive um weitere FBs ergänzen und zusätzlich das eine Zoom 24-105 als Backup haben.
Bin nur noch am überlegen, ob es das Samyang 45 oder doch das 35er werden soll...

Viele Grüße,
Tobias

hört sich gut an, ich kenne das Samyang nicht und würde wohl das Sony FE35/2,8 mitnehmen.
Etwas Tele für Bilder von oben runter ist sicher auch nicht verkehrt und 24mm Weitwinkel reicht eigentlich auch also passt das 24-105.

ich würde vermutlich meine A7r mit 20mm/35mm/50mm und 135mm Fbs mitnehmen und ein kleines Stativ.
 
Und man bedenke: wer nach NY reist, ist dort den ganzen Tag auf den Beinen (und ubahn, rad, taxi, uber, etc.). Das Schleppen von Equipment kann da gehörig nerven bzw. unangenehm werden. Also ich möchte nicht im MoMa mit 1,5 KG an der Schulter rumlaufen, no way!
Je mehr ich drüber nachdenke würde ich entweder eine kleine FB mitnehmen oder FB+Zoom und dann an bestimmten Tagen das fette Zoom im Safe lassen.
Glaubt mir, das Gewicht und die Größe werden euch nerven, 100%.
Für ganz besondere Motive kannst du ja das dicke Paket aus dem Safe mitnehmen. z.B. für sowas hier https://flic.kr/p/Bv7ecw :).
Ich habe damals meine 6D mit zwei Linsen im Rucksack mitgeschleppt, was ein Graus. Motiv gesehen, erstmal Rucksack abziehen, dann festgestellt, dass die falsche Linse drauf ist... gähn...
 
Nächstes Jahr steht bei uns auch NY und Umgebung für ca. 2 Wochen an
Wir hatten an das Sony 12-24 & das 24-105 mit jeweils F4 und das Sony 35 und 55 mit jeweils F1.8 an 2 Sony Bodies gedacht
Grundsätzlich eine gute Konfiguration. Wobei ich auf das 24-105 verzichten würde.

Wir waren heuer im Sommer auf einem 2-Wochen Städtetrip in Italien unterwegs. Meine Freundin ist nicht Foto begeistert - duldet es aber.
Ich habe hauptsächlich Architektur und Details auf der Straße fotografiert.

Dabei hatte ich das Sony 12-24 f4 / Sony 28 f2 / Sony 55 1.8 / Sony 70-300 f4.5-5.6 an der A7 III.
  • 75 % der Fotos sind mit dem 28 f2 und dem 55 1.8 entstanden.
  • > 20 % mit dem 12-24 f4 bei < 15 mm oder bei 24 mm.
  • <5% Der Rest mit dem 70-300. Es war zumeist im Hotel und kam nur in Rom 2 Mal mit Stativ zum Einsatz.

Anstatt dem 28er hätte ich z.B. auch ein 24er oder 20er nutzen können. Aber ganz hätte ich auf das 12-24 nicht verzichten wollen. Mit deinem 16-35 wäre ich auch gut zurechtgekommen.
Man muss natürlich öfters Objektiv wechseln - Ich habe auch das 24-70 GM und daher einen guten Vergleich. An APS-C bin ich mit der Kombination 10-20 f3.5 / 16-50 f2.8 sehr gut auf Städtetrips zurechtgekommen.

lg
 
Ein Idee wäre auch das 28er mit dem WW Konverter (21mm) vorne dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten