• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

Hier ist die A7IV mit Tieraugenerkennung und Vogelaugenerkennung klar im Vorteil.
Die A9 ist von 2017 und die 7IV von 2021. Logisch gibt es da diesbezüglich einen Unterschied.
Ich finde es krass, wie sehr man sich an den blackout freien Sucher gewöhnen kann, und wie unangenehm einem dann die Blackouts der A7IV vorkommen.
Das könnte für auf Dauer fast der entscheidende Unterschied sein, welche der Kameras ich lieber verwende.
Das ging mir genau so. Auch die lautlöse Auslösung unter jeden Umständen habe ich gelernt zu schätzen. Meine A7IV und einiges von OM System wird am Samstag gegen eine A9III eingetauscht.
 
Die A9 ist von 2017 und die 7IV von 2021. Logisch gibt es da diesbezüglich einen Unterschied.
Das war mir auch klar. Ich finde es auch nicht so tragisch. Ja der Tieraugen AF der A7IV ist nett. Der Vogelaugen-AF funktioniert mit zu selten.

Das ging mir genau so. Auch die lautlöse Auslösung unter jeden Umständen habe ich gelernt zu schätzen. Meine A7IV und einiges von OM System wird am Samstag gegen eine A9III eingetauscht.
Eine A9III ist natürlich nochmals eine andere Hausnummer. Generell aber ja, das lautlose Auslösen ist schon nice.
 
Cool, da bin ich dann mal gespannt
Ich auch. Ich hatte sie ja bis jetzt nie in der Hand :D. Sony hat mich aber im Gegensatz zu anderen Herstellern nie enttäuscht. Die Vorteile sind bekannt. Die Nachteile auch.
Generell aber ja, das lautlose Auslösen ist schon nice.
Definitiv und es bietet bei Events auch handfeste Vorteile, weil man einfach viel unauffälliger agieren kann und sich die Leute natürlicher benehmen. Manche Bilder bei klassischen Konzerten, Lesungen usw. werden so erst möglich. Mit einer klickenden Kamera, selbst wenn sie leise ist, wird man schnell zum Störfaktor.
 
Könntest Du das bitte auch einmal mit einem 1.8er Objektiv testen?
Was Du schreibst, macht richtig Lust auf die A9i.👍
Ja, kann ich machen, allerdings nur mit dem Samyang 35 1,8 und dem Sony 50 1,8.
Erster Eindruck ist aber auch da, dass der Eye-AF bei der A9 besser sitzt. Seitlich erkennt die A7IV etwas besser, frontal sehe ich aber die A9 vorn.
Evtl. ergeben sich die nächsten Tage da aber noch mehr Erkenntnisse.
Gerade mit den Kindern (6 und 12, z.b. auch auf dem Spielplatz) ist die A9 AF-technisch der A7IV überlegen. Nicht so, dass die A7IV gar nicht geht, oder unscharf ist. Und alleine auch, dass die Kinder im Spiel nicht unbedingt merken, dass ich gerade ein Foto mache, und dadurch natürlich bleiben und nicht in die Kamera gucken kann auch viel wert sein.
Insgesamt liegt meine A7IV eigentlich nur noch rum, und ich renne mit der A9 durch die Gegend. Es war ja jetzt aber auch noch keine Zeit für Landschaftsbilder....
 
Ja, kann ich machen, allerdings nur mit dem Samyang 35 1,8 und dem Sony 50 1,8.
Danke, das wäre echt nett.
Erster Eindruck ist aber auch da, dass der Eye-AF bei der A9 besser sitzt. Seitlich erkennt die A7IV etwas besser, frontal sehe ich aber die A9 vorn.
Was verstehst Du unter „seitlich“?
1. Halbprofil (beide Augen sind noch ganz zu sehen)
2. viertel/dreiviertelprofil (nur ein Auge ist vollständig, das andere nur teilweise zu sehen)
3. Profilansicht (nur ein Auge zu sehen, Kopf ist 90 Grad gedreht)

Gerade mit den Kindern (6 und 12, z.b. auch auf dem Spielplatz) ist die A9 AF-technisch der A7IV überlegen.
Also der eye AF bei den Kindern in Bewegung, habe ich das richtig verstanden?
 
Danke, das wäre echt nett.

Was verstehst Du unter „seitlich“?
1. Halbprofil (beide Augen sind noch ganz zu sehen)
2. viertel/dreiviertelprofil (nur ein Auge ist vollständig, das andere nur teilweise zu sehen)
3. Profilansicht (nur ein Auge zu sehen, Kopf ist 90 Grad gedreht)
1+2 sehe ich keine Schwächen, weder bei der A7IV noch bei der A9.
Bei 3 gleichauf vorallem wenn der Kopf mehr als 90° gedreht ist, das Auge also nur zum Teil sichtbar ist erkennt die A7IV es etwas schneller/besser.
Ich will sogar nicht ausschließen, dass die A7IV in der Erkennung immer eine Tick schneller ist.
Aber:
Also der eye AF bei den Kindern in Bewegung, habe ich das richtig verstanden?
Wenn die A9 ein Auge erkannt hat, dann nagelt die den Fokus auch darauf fest, es sei denn (wenn so konfiguriert) das andere Auge kommt näher in den Fokus, oder sie verliert ihn, weil. z.B die Augen verdeckt sind.
Meine Tochter hat lange offene Haare, die fallen gerade bei Bewegung auch öfter vor die Augen. Und da merke ich einen z.T. Unterschied zwischen A7IV und A9. Die A9 findet das Auge danach wesentlich schneller wieder, bzw. verliert es nicht so schnell. Bei der A7IV habe ich insgesamt doch öfter mal "nur" den Rahmen der Gesichtserkennung statt erkanntem Auge, gerade wenn es in den Bereich geht, das mehr als der halber Körper auf dem Bild ist. Und das sind dann immer noch tolle Bilder die da raus kommen. Ich vermute, dass es hier einfach auch daran liegt, dass die A9 eben 3 mal so oft (falls 60 gg 20 AF-Berechnungen pro Sekunde) den Fokus aktualisert. Und gerade bei Kindern mit z.T unvorhersagbaren Bewegungsänderungen merke ich das. Zumal natürlich auch hier wieder der nicht vorhandene Blackout bei Aufnahme im Sucher einem in die Karten spielt.

Noch ein Aber:
Wir reden hier auch wieder über Nuancen. Der AF der A7IV ist schon verdammt nah dran.
Und bitte auch nicht vergessen: Ich bin Hobbyist und Techniknerd - mit einem neuen Spielzeug. Da kann die Wahrnehmung vielleicht auch mal anders als bei einem Profi, und auch fehlerbehaftet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carcans33 :
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Dann wird es bei mir wohl noch in diesem Jahr eine A9i werden, wenn alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegen auch mehr als vier Jahre dazwischen.
Und dafür ist der Fortschritt der A7IV dann eher wenig.
Der Augen-AF hängt auch vom Objektiv ab. Mit den beiden ist eher kein repräsentativer Test möglich.
Deswegen habe ich drauf hingewiesen. Repräsentative Tests würden aber eh mehrere A9 und viele Objektive voraussetzen um Streu-Effekte zu minimieren. Andersrum, wenn sich die Objektive an der A9 gut schlafen sollten das besserer Linse auch. Natürlich besteht auch immer das Risiko, dass bei Fremdherstellern bei schlechten Ergebnissen einfach die Kombi Objektiv Body nicht so harmonisch ist. Das kann dann mit anderen Bodys wieder anders aussehen.
Zudem bitte auch zu Unterscheiden Augen-Af und Augen-Af + Tracking, das ist auch noch Mal ein Unterschied
 
Die Nachfolger der A9 sind die A9II und die A9III und nicht die 7IV. Gegenüber der 7III ist die 7IV sehr wohl ein großer Fortschritt.
Richtig. Ich vermute, daß @Carcans33 sagen wollte, daß der Unterschied (bzgl. AF) zwischen A7iv und A9i nicht sonderlich groß ist, trotz des „langen“ Zeitraums, der zwischen ihren Erscheinungsdaten liegt. Gebraucht nehmen sich die beiden Gehäuse preislich auch nicht viel, daher ist ja ein Vergleich so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7IV ist halt das Basismodell der Sony Vollformatkameras und die A9 war das damalige Spitzenmodell in Sachen AF und Speed.
 
Schon enorm, was sich da geändert hat. Was vor kurzem noch dem Spitzenmodell vorbehalten war, kann nun ein aktuelles Brot und Butter Modell. Wurden dem Brot und Butter Modell dennoch einige Ausstattungsmerkmale vorenthalten, die nicht vom Sensor abhängig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vor kurzem noch dem Spitzenmodell vorbehalten war, kann nun ein aktuelles Brot und Butter Modell.
Ganz und gar nicht. Stacked Sensor bleibt der A9I-III sowie der A1 vorbehalten. Auch bei Nikon und Canon nur in den Spitzenmodellen. Obwohl diese Technologie nun über fünf Jahre alt (in Kameras) ist.
 
Obwohl diese Technologie nun über fünf Jahre alt (in Kameras) ist.
Ja mittlerweile sieben Jahre.
Wurden dem Brot und Butter Modell dennoch einige Ausstattungsmerkmale vorenthalten, die nicht vom Sensor abhängig sind?
Den riesigen Buffer der A9 haben die günstigeren Modelle nicht. Der stacked Sensor ist jedoch der Hauptunterschied. Deshalb kauft man sich eine A9 oder A1. Entweder weil man eine superschnelle Kamera braucht oder weil man bei Kunstlicht lautlos fotografieren muss oder will. Sonst gibt es günstigere Optionen.
 
@batho66:
1. Der unterschiedliche Sensor ist mir schon bekannt,
2. ich meinte die Leistungsfähigkeit des Autofokus, welche nun auch ohne stacked Sensor mehr oder weniger auf dem gleichen Topniveau ist von damals ist.
3. Der blackoutfreien Sucher (ja, Canon bekommt das wohl trotzdem hin) und besseren electronic shutter sind ja vom Sensor abhängig ist).
@WRDS :
4. Also scheint „nur“ der Zwischenspeicher (Buffer) das Merkmal zu sein, welches unabhängig vom Sensor dem neueren Modell vorenthalten wurde.
5. Ich kaufe mir eine Kamera (auch) auf Grund technischer Eigenschaften, wie diese erreicht werden (stacked sensor) ist für mich nicht relevant. Momentan ist dies eben nur durch den stacked Sensor machbar.
6. Ich hoffe, daß ich das so dargestellt habe, ohne Mißverständnisse zu verursachen. Evtl. hilft eine Analogie aus den 80ern: Jemand möchte beim PKW gewisse Fahrleistungen, ob mit 4 Zylinder turbo oder 6 Zylinder Sauger ist ihm egal. Damals eben nur mit 6 Zylinder Sauger (serienmäßig) machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den blackoutfreien Sucher bekommst du bei der 7IV nicht. Und der ist einfach Gold wert für Sportfotografie. Im Vergleich fühlt sich eine A7IV wie ein VW Golf an und die A9 wie ein Porsche um mal beim Autovergleich zu bleiben. Die A9 hat auch noch einen Micro USB Anschluss, nur einen UHS-II fähigen Kartenschacht (von CF Express A reden wir gar nicht erst), der zweite Schacht ist ein lahmer UHS-I Slot. Und natürlich das alte Menü. Es ist eine Sony von 2017 und das merkt man natürlich. Es war die allererste Sony mit dem NP-FZ100 Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten