• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

Also mich interessieren die 12Bit im Serienmodus nicht. Da ich indoor Badminton fotografiere, muss ich sowieso nachbearbeiten. In den meisten Hallen passen Helligkeit/Farben/Weißpunkt nicht. Gelegentlich muss ich auch die Sättigung (im Vergleich zur a7iv) anheben.
 
Halte ich für meine Bilder (Portraits auf Autorenlesungen, gelegentlich auch im Serienbildmodus, aber eher selten) für nicht relevant. Gibt jede Menge theoretische Diskussionen in internationalen Foren dazu, auch mit anderen Kameras mit gleichem Phänomen. Die Frage ist, welche Kamera wäre die Alternative?
 
Halte ich für meine Bilder (Portraits auf Autorenlesungen, gelegentlich auch im Serienbildmodus, aber eher selten) für nicht relevant. Gibt jede Menge theoretische Diskussionen in internationalen Foren dazu, auch mit anderen Kameras mit gleichem Phänomen. Die
Also machst Du sowohl Portraits mit 14 und 12 Bit Raw. Du merkst keine Unterschiede?
Frage ist, welche Kamera wäre die Alternative?
A9ii, A7iv… (siehe die verlinkte Liste).
 
Also machst Du sowohl Portraits mit 14 und 12 Bit Raw. Du merkst keine Unterschiede?

A9ii, A7iv… (siehe die verlinkte Liste).
Ich halte die Unterschiede nicht für relevant, wenn ich stattdessen den passenden Gesichts-Hände-Ausdruck auf dem Bild habe. Das Motiv definiert die Qualität des Bildes.
A7iv ist ja keine Alternative, da ohne Stacked Sensor. Deswegen holt man sich ja die A9. Die A9ii hat doch das gleiche Problem, oder? Selbst die neueren Nikons haben das, so weit ich weiß.
 
Ich halte die Unterschiede nicht für relevant, wenn ich stattdessen den passenden Gesichts-Hände-Ausdruck auf dem Bild habe. Das Motiv definiert die Qualität des Bildes.
Schön, so etwas zu hören.
A7iv ist ja keine Alternative, da ohne Stacked Sensor. Deswegen holt man sich ja die A9.
Die Technik ist mir egal, für mich Output, der Aufwand )welcher dafür erforderlich ist) und der Preis.
Die A9ii hat doch das gleiche Problem, oder?
Nicht bei unkomprimierten Raw Dateien (siehe verlinkte Liste).
 
Die Technik ist mir egal, für mich Output, der Aufwand )welcher dafür erforderlich ist) und der Preis.
Gestern war ich bei Paul Murray in Köln. Meine Sitznachbarin hätte mich in den Boden gerammt, wenn das dauernd "geklickt" hätte. Mit lautloser Auslösung mit kurzen Verschlusszeiten habe ich so sehr schöne Bilder machen können. Eben nicht nur in den ersten fünf Minuten. Daher definiert in diesem, vielleicht besonderen Fall auch die Technik den Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich bei Paul Murray in Köln. Meine Sitznachbarin hätte mich in den Boden gerammt, wenn das dauernd "geklickt" hätte.
Vielleicht wäre ein Bienensummen als Auslösegeräusch ganz gut gewesen😉

Daher definiert in diesem, vielleicht besonderen Fall auch die Technik den Output.
👍 ich meinte, damit, daß es mir egal ist, mit welcher Sensortechnolgie das Ergebnis (hier elektronischer Verschluß) erreicht wird. Für eine Autorenlesung ist ja nicht zwingend der stacked Sensor notwendig.
 
Bei Kunstlicht ist der sicher nötig. Oder magst du Bilder mit Streifen?
Die A7iv hat doch auch die Antiflacker Funktion und keinen stacked sensor. Oder verwechsle ich da etwas?
Die a9i hat dagegen keine AnitiFlacker Funktion, erst die A9ii.
Oder hat die A9i es im Rahmen eines updates bekommen?
 
Um noch mal auf meine Erkenntnisse mit der A9 zusrückzukommen....
Ich habe jetzt mal meinen Haus und Hof Greifvogel (Mein Sohn behauptet es wäre ein Falke?) ablichten können:
Einmal das komplette Bild
DSC09711 0.jpg
Dann als 100% Crop
DSC09711 1.jpg
Und da ich ziemlich extrem an den Belichtungs- und Aufhellreglern in C1 gedreht habe den Crop nochmal ohne Bearbeitung (um die Ausgangssystuation zu sehen)
DSC09711 2.jpg

Ich finde für einen Laien das Ergebniss in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den ca. 4-5s schon verfolgt und dabei im Serinbildmodus (ich meine M) drauf gehalten. Das hätte ich so mit der der A7IV und meiner Erfahrung nicht hinbekommen. Der Vogel ist mir so schon fast aus dem Bildbereich rausgerutscht....
Von der Handhabung war die A9 mit dem Blackoutfree da Traumhaft, und ich bin ziemlich sicher, der AF der A7IV hätte schlechter gegriffen. Das einzige was ich denke ist, dass die A7IV im Falle eines Treffers etwas mehr aus dem Bild holen könnte, da 14bit und kein AA. Aber ich hoffe auch so kann es vorgezeigt werden? (Ich selber bin zufrieden)
Hier ist noch ein früheres Bild aus der Serie:
Ganzes Bild:
DSC09706.jpg
100% Crop:
DSC09706 1.jpg

Ich finde für einen ziemlichan Anfänger in dem Bereich das doch ganz gut, auch wenn es nicht an die Bilder der Profis hier rankommt.
Aber das Profi Werkzeug A9 hat da schon überzeugt.
 
Haus und Hof Greifvogel (Mein Sohn behauptet es wäre ein Falke?) ablichten können
Dein Sohn liegt richtig!
Um genauer zu sein, es ist ein Turmfalke, wahrscheinlich ein Weibchen.
Die jungen Männchen (unter ein Jahr, teilweise auch älter) haben am Anfang noch nicht das typische blaugraue (je nach Lichteinfall) Kopfgefieder und die grauen Schwanzfedern, mit schwarzen Streifen. Aber okay, die Farbe der Schwanzfedern (Stoß) sind auf Deinen Bildern ohnehin fast nicht erkennbar.

Mache seit über einem Jahr mit der A9(y) (auch mit dem 200-600(y)(y)) wenn es das Wetter zulässt, praktisch Tag für Tag, nichts anderes.
Kann Dir versichern, mit der Kombi geht (richtige Situationen vorausgesetzt) sehr sehr viel mehr, womit ich Deine ersten Ergebnisse(y) NICHT schlecht machen möchte!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit der A9/Kombi!
 
So weitere Erkenntniss zur A9 gegenüber der A7IV:
Im Gegensatz zur A7IV erkennt die die A9 bei unseren Meerschweinchen so gut wie nie die Augen. Hier spielt die neuere Motiverkennung und Prozessorgeneration der A7IV also leichte Vorteile aus.

Dagegen bemerke ich kaum den starken AA-Filter... sprich in für mich relevanten Bildern im 100% Vergleich vermisse ich bei der A9 nicht in Bezug auf Schärfe/Detail, was die A7IV mit den gleichen Optiken darstellen würde.
 
Ich war gestern mit den Kindern im Tierpark, und hatte die A9 dabei um einfach mal Alltag zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen:
Hier ist die A7IV mit Tieraugenerkennung und Vogelaugenerkennung klar im Vorteil.
Was vor allem negativ an der A9 auffällt, ist das die Hund-/Katzenaugenerkennung zwar auch bei einigen anderen (längst aber nicht so vielen wie bei der A7IV) Tieren funktioniert, sich gerne aber mal in Fellstruktur mit einem vermeintlich erkannten Auge aufhängt. Zudem war für mich ungewohnt, dass wenn ich am Modus-Rad zwischen 1-3 wechsel, er immer die Einstellungen zum quittieren anzeigt, und nicht wie die A7IV einfach nimmt (hier muss ich aber noch Mal nachforschen ob das ggf. abschaltbar ist). Der Augenautofokus bei Menschen funktioniert bei der A9 sehr gut, ich habe sogar das Gefühl, das er bei den Kindern besser ist als bei der A7IV, was aber einfach der häufigeren AF-Berechnung geschuldet sein dürfte. Zumindest habe ich (ohne Belege) den Eindruck das er häufiger tatsächlich die Iris knackscharf hat, als der der A7IV. Allerdings war es auch "nur" eine 2,8er Linse die ich dabei hatte.
Am Nachmittag hatte ich dann im Garten noch Mal die A7IV zwischen.
Ich finde es krass, wie sehr man sich an den blackout freien Sucher gewöhnen kann, und wie unangenehm einem dann die Blackouts der A7IV vorkommen.
Das könnte für auf Dauer fast der entscheidende Unterschied sein, welche der Kameras ich lieber verwende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten