• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

a7III - starker Rotstich im Display (Sucher in Ordnung)

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo,

möchte in einem deutschen Forum mal diese Frage eröffnen, um vielleicht zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Es gab das Problem schon einmal hier erläutert:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4275722

Beim Lesen des Threads fällt auf, dass viele gar nicht wirklich auf das Problem des Threaderstellers eingehen, und Monitorkalibrierung, Dateiformat und ähnliches als Bösewicht vermuten, aber darum geht's ja nicht.

Jedenfalls: Ich habe im Threadtitel benanntes Problem mit meiner a7III. Das Display zeigt einen extremen Rotstich. Portraits werden insbesondere unter Kunstlicht teils so angezeigt, als sei der Aufgenommene vorher Marathon gelaufen. Im Sucher wird dann eine schöne neutrale Hautfarbe angezeigt. (Der Threadersteller im dpreview-Forum hatte den Rotstich auch im Sucher!)

Mit den Dateien ist am Ende wenn ich vor meinem Monitor sitze alles völlig in Ordnung, es geht mir nur um die Bildkontrolle am Display. Und die ist derzeit für mich für eine solch hochwertige Kamera doch ziemlich enttäuschend.

Fun Fact: An meiner kleinen RX100III ist die Farbe im Sucher rotstichiger (wenn auch längst nicht so dramatisch) und auf dem Display neutraler. Dort ist es also genau andersherum.

Irgendwo hatte ich dann mal gelesen, dass Sony den Rotstich als "Feature" ins Display eingebaut hat, nach Beschwerden dann aber angekündigt hat, das wieder zu entfernen. Aber ihr wisst ja wie das mit Gerüchten ist :rolleyes:.

Deshalb meine Frage: Hat jemand einen Problemlösungsvorschlag? Hat das jemand durch ein Firmwareupdate beheben können? Hab ich ein Brett vor dem Kopf? :D

Liebe Grüße

Schau mal unter Kamera1-Farbe/WB/Bildverarbeitung 12-Fotoprofil-auf aus stellen und schon sind andere neutralere Farben zu erkennen, wenn dort Profile hinterlegt sind.

Schönen Abend

LG
Antenne

Hallo Antenne,

danke für den Tipp :). Ein Fotoprofil habe ich allerdings nie genutzt, es ist deaktiviert. Das liegt daran, dass ich notwendige Einstellungen ja hinterher noch in der Bildbearbeitung vornehme. Ich möchte ja gerade kameraseitig eine unveränderte Ausgabe des Bildes.

Benutze ich eine Fotoprofil wären meine Fotos dann ja schon während der Aufnahme verändert, aber das Profil würde nicht hardwareseitig die Anzeige des Displays beeinflussen. Will sagen: Es wäre eine kosmetische Veränderung auf dem Display, sichte ich die Bilder dann aber auf dem PC habe ich ja beeinflusste Farbdarstellung! Gerade das will ich ja aber noch weniger, weil die Farbe bei der Kontrolle auf dem PC-Monitor ja stimmig ist.

Kreativmodi sind auch deaktiviert.

Es ist übrigens natürlich auch im Wiedergabemodus extrem rotstichig.

Servus GrafGruselfusel,

das hört sich ja nicht gut an, folgendes berichte ich dir, was ich in dieser Situation tun würde. Kamera Reset, wenn dann noch nicht vollkommen, bei einem Besitzer einer 7III vergleichen oder beim Händler in deiner Nähe wo gekauft wurde.
Erstmal nicht viel von mir aber der Weg geht für dich nur positiv weiter.
Servus Antenne, :) alles Gute.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten