• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7iii - 2 native ISOs?

Wimair

Themenersteller
Liebe Gemeinde, eventuell hats ja schon jemand getestet:

Habe ich recht in der Annahme, dass die Sony A7iii bei ISO 100 bis ca. 250 und dann erst wieder ab ISO 500 die meiste Dynamik hat? Rauschen tuts natürlich mehr je höher die ISO ist, aber theoretisch bin ich beim Aufhellen von dunklen Bereichen bei ISO 500 besser dran als bei 400, korrekt?

Oder interpretiere ich den Bericht auf DPreview falsch?
 
Hier kannst Du den Kurvenverlauf sehen. Deutlich erkennbar der Sprung bei ISO 500. Der aber praktisch keine relevante Rolle spielt. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Viel interessanter ist der Startwert (ISO=100), der einfach nur sehr gut ist und für die A7III spricht.

Bei der Betrachtung der Rauschbilder muß beachtet werden, daß die Hersteller unterschiedlich stark mit interterner Rauschunterdrückung arbeiten; also schon diie RAWs verändert werden. Wenn das Rauschen (noch) gesehen wird und nicht als Stilmittel eingesetzt werden soll, muß eben stärker in der EBV dieses unterdrückt werden (bezogen auf den Vergleich zur Nikon D750).

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D750,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-9

Die A9 ist hinten raus (High ISO) besser als die D750; insgesamt zeigt sich aber auch hier die A7III ebenbürtig zur A9. Das ist der aktuelle technische Stand bei Kleinbildsensoren.
 
also schon diie RAWs verändert werden

Das kann man so nicht sagen. Die Raw-Dateien sind ja das Ergebnis einer Verarbeitung. Korrekt müßte man sagen: Sony greift bereits bei der A/D-Wandlung on-chip ein und bereitet das Signal schon im Lesezyklus auf. Es gibt (und gab immer) bei Sony-Sensoren ein eigenes Verstärkerelement je Sensel bereits auf dem CMOS.
Man könnte jetzt untersuchen, ob das evtl. zweistufig greift und bei ISO 500 eine Art zusätzliche selektive Signalverstärkung stattfindet.
 
So wie ich das verstehe ist es allerdings ISO 640, nicht 500.
Siehe hier: https://www.dpreview.com/articles/3...nge-and-high-iso-improve-over-its-predecessor


Ab 640 wird das Dual Gain wohl aktiviert
Note the jump in dynamic range at ISO 640 for both cameras. That's essentially the camera's second 'base' ISO, where the second stage of the dual-gain architecture kicks in. At ISOs 640 and above, most recent Sony sensors use a higher gain mode that essentially amplifies the signal at the pixel-level to get it above the (already pretty low) noise floor.** In laymen's terms, that just means 'more picture, less noise', particularly in shadows – hence the increase in dynamic range.
aber lest am besten einfach den Artikel
 
Interessant ist nur, dass die entsprechende Dynamik-Kurve bei DXOmark (Measurements->Dynamic Range) keinen derart auffälligen Sprung aufweist.

Fragt sich also: Wer hat hier evtl. falsch gemessen?
 
Evtl misst DXO anders? Kenne mich da allerdings echt nicht wirklich aus, die von dpreview verlinkte Seite zeigt das gleiche Ergebnis (weiter oben schon verlinkt)
http://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3

Interessant ist auch der Abschnitt zur ISO-Invariance im kompletten Review hier
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/6

Our friend Bill Claff has actually measured any noise benefit to - for the same exposure - using a higher ISO in-camera vs. brightening a lower ISO Raw in post. He's found that there's essentially no benefit to using ISO 500 vs. boosting an ISO 100 Raw 2.3 EV, and no benefit to using ISO 51,200 vs. boosting an ISO 640 Raw 6.3EV in post. There is, however, nearly a stop improvement in shadow noise going from ISO 500 to ISO 640, because of the gain switch at ISO 640.

What does all this mean for your exposure decisions? If your midtone exposure demands ISO 400 but you're worried about clipping highlights, you're better off keeping your exposure settings the same but dialing the camera back to ISO 100 and then selectively brightening the Raw later. This affords you 2 EV extra highlight headroom, with no extra noise in shadows or midtones. If on the other hand your midtone exposure demands ISO 6400, you're better off keeping the same shutter speed and aperture and dialing the ISO down to ISO 640, affording you 3.3 EV extra highlight headroom at no noise cost.

Schon interessant, auch das Fazit dieses Absatzes. Ob man sowas dann in richtigen Beispielen auch erkennen kann ist hingegen fraglich.. aber falls ihr lust habt, könnt ihr ja gerne mal das Rauschen bei ISO500 vs ISO600 vergleichen - Unterbelichten und im Programm dann wieder nach oben ziehen.
 
Der nette Dude hier spricht auch von "Isoless" ab ISO500 - das muss ich mal probieren, soll bei der A7s ja auch schon ganz gut gehen.
Das Review (für Astro) ist übrigens wirklich fein, vor allem aus technischer Sicht ist da einiges gut gemacht finde ich.
 
Trotzdem werden Farbabstufungen verloren gehen, wenn man mal eben 6EV unterbelichtet und dann hochzieht ;)

Aber ich nutze die Technik selbst schon und belichte zumindest 1EV oder etwas mehr drunter. Ist echt eine schöne Sache, um Lichter zu retten.

Uncompressed Raw bringt auch noch was bei der Dynamik. Ich dachte, da sind nur die Details schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten