WERBUNG

E A7II Objektive

Christian-K1

Themenersteller
Hi.
Ich bin neu hier und hab günstig einen A7II Body erstanden. Jetzt suche ich nach einem Preis Leistungsmässigen guten Always On Objektiv

Was haltet ihr vom
SEL24240
SELP18105G

Oder kennt oder habt ihr gute Objektive?

Danke für di Ratschläge.

Das SEL24240 gilt als eines der schwächeren Superzooms. Dann lieber das Tamron 28-200mm.
Das SELP18105G ist für APS-C, deckt also den kompletten Bildkreis bei 35mm ("Vollformat") nicht ab.

Was haltet ihr vom
SEL24240
SELP18105G
Ich würde keines davon kaufen. Ersteres ist höchstens mässig und das zweite taugt nicht für Vollformat. Wie schon oben erwähnt.

Alternativen:
Tamron 28-200
Tamron 28-75 f2.8 erste oder zweite Version
Sigma 28-70 f2.8

Gut - wofür? Und wie viel willst Du ausgeben?
als Reiseobjektiv
Kurz Safari nächstes Jahr und Inseln und Strand also bisschen Naturfotografie was mit kleinen Kindern so geht im Urlaub. Also rein privat Urlaubsbilder ohne ständig wechseln zu müssen.

Bei meiner ersten Spiegelreflexkamera hatte ich bei einer Canon 500D das Tamron 18-270mm. Das war für meine Ansprüche ok.

Jetzt gabs nach langem eben dn Upgrade mit der A7ii

Max Preis 300-400 bei einem neuen oder gebrauchten Objektiv. Ausser ihr sagt das ist unrealistisch

Kurz Safari nächstes Jahr und Inseln und Strand also bisschen Naturfotografie was mit kleinen Kindern so geht im Urlaub. Also rein privat Urlaubsbilder ohne ständig wechseln zu müssen.
Also brauchst du durchaus längere Brennweiten.

Max Preis 300-400 bei einem neuen oder gebrauchten Objektiv. Ausser ihr sagt das ist unrealistisch
Für ein neues Objektiv ist das vollkommen unrealistisch und für eine Safari würde ich auch kein Superzoom nehmen. Es gibt ein Tamron 28-200 und neuerdings auch ein Tamron 28-300 das allerdings deutlich lichtschwächer ist.

Wenn du keine hohen Ansprüche hast, reicht dann wohl auch das Sony 24-240. Das ist schon sehr lange auf dem Markt. Möglicherweise bekommst du das zu deinem Wunschpreis gebraucht. Findest du sicher selber schnell raus. 240mm wären mir allerdings viel zu kurz für eine Safari. Längere Objektive werden dann aber sehr schnell deutlich teurer und vor allem viel grösser und schwerer (Sony FE 200-600 oder Sigma 150-600 DG DN für E-Mount).
Für sowas hätte mich mir eine Sony RX10IV gekauft. Das würde alles abdecken von 24-600mm und das mit sehr guter Bildqualität (1 Zoll Sensor). Die letzten werden jetzt noch abverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du durchaus längere Brennweiten.

Für ein neues Objektiv ist das vollkommen unrealistisch und für eine Safari würde ich auch kein Superzoom nehmen. Es gibt ein Tamron 28-200 und neuerdings auch ein Tamron 28.-300 das allerdings deutlich lichtschwächer ist.

Wenn du keine hohen Ansprüche hast, reicht dann wohl auch das Sony 24-240. Das ist schon sehr lange auf dem Markt. Möglicherweise bekommst du das zu deinem Wunschpreis gebraucht. Findest du sicher selber schnell raus. 240mm wären mir allerdings viel zu kurz für eine Safari. Längere Objektive werden dann aber sehr schnell deutlich teurer und vor allem viel grösser und schwerer (Sony FE 200-600 oder Sigma 150-600 DG DN für E-Mount).
Für sowas hätte mich mir eine Sony RX10IV gekauft. Das würde alles abdecken von 24-600mm und das mit sehr guter Bildqualität (1 Zoll Sensor). Die letzten werden jetzt noch abverkauft.
Hi. danke für die Tipps. Aus Efahrung hatte bei meinen früheren Safaris die 18-270 funktioniert. Klar nicht zum Vogel fotografieren aber bei den GameDrives ist man früher oder später nah dran und ich hab die Big5 schon hinter mir.

wenn es jetzt nicht auf Safari gehen würde was wäre dann dein Tipp? SEL24105G ist gebraucht recht teuer ahtte ich nur online mal gesehen al empfohlenes Objektiv

Hi und da ich ja neu in der Community bin und somit beim Handel keine suche Anfragen stellen darf erst in 90 Tagen
darf man mir gerne schreiben wenn man ein passendes Objektiv zum verkauf hat. sonst such ich parallel auf kleinanzeigen und co

zB das hier oft erwähnte Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD

Zuletzt bearbeitet:
Aus Efahrung hatte bei meinen früheren Safaris die 18-270 funktioniert.
Das entspricht an einer Canon mit 1,6 fach Crop einem 28.8 - 432mm Objektiv. Ein 24-240 ist also viel zu kurz und ein 28-400 Objektiv gibt es aktuell nur für Nikon Vollformatkameras.
wenn es jetzt nicht auf Safari gehen würde was wäre dann dein Tipp?
Das was ich oben schon geschrieben habe, wenns günstig sein soll.
SEL24105G ist gebraucht recht teuer ahtte ich nur online mal gesehen al empfohlenes Objektiv
Ja das ist auch sehr gut und empfehlenswert. Das ist eigentlich neu inzwischen recht günstig. Was heisst für dich "recht teuer"? Vergleich die Preise für DSLM Vollformatobjektive nicht mit den Preisen für APS-C DSLR Objektive.

Praktisch und vergleichsweise günstig für längere Brennweiten wäre ein Tamron 50-400mm.

Das entspricht an einer Canon mit 1,6 fach Crop einem 28.8 - 432mm Objektiv. Ein 24-240 ist also viel zu kurz und ein 28-400 Objektiv gibt es aktuell nur für Nikon Vollformatkameras.

Das was ich oben schon geschrieben habe, wenns günstig sein soll.

Ja das ist auch sehr gut und empfehlenswert. Das ist eigentlich neu inzwischen recht günstig. Was heisst für dich "recht teuer"? Vergleich die Preise für DSLM Vollformatobjektive nicht mit den Preisen für APS-C DSLR Objektive.

Praktisch und vergleichsweise günstig für längere Brennweiten wäre ein Tamron 50-400mm.

danke für die Details!

SEL24105 sehe ich gebraucht keinen unterschied zu neu. daher meinte ich ist aktuell nicht so günstig, hier kann ich leider keine anfrage stellen das gleiche gilt für das Tamron 28-200 oder das SEL24240

Es gibt auch noch ein Tamron 28-300mm, aber das ist nicht sehr lichtstark und soll nicht so gut abbilden, wie das 18-200er.
Auf Safari würde ich auch lieber die Sony RX10 IV für Tiere mitnehmen und den Rest mit A7C II und Tamron 28-200mm machen.

Also im großen Fluss Südamerikas finde ich ein 12-240, was für Reisen ausreichend ist, gebraucht "akzeptabel" nahe zum Budget.

Alles Andere wird eher kritisch.

Guckst Du bei amazingnature-alpha in die Objektivliste, eventuell die Reviews - und dann die Preise - das oder ähnlich wäre Dein Weg zum Ziel.

Das Budget ist sportlich...

Was haltet ihr vom

Klingt für mich wie "Hab mir einen Ferrari gekauft und kann ihn jetzt nur noch mit Salatöl betreiben".
Wenn Du die A1M2 jetzt nicht für verrückt wenig Geld erstanden hast, wärest Du sicherlich besser gefahren, hättest Du Dein Geld in gutes Glas gesteckt statt einem teuren Body.

Günstige Objektive für diese Kamera findest Du z.B. in der Sigma ART-Reihe, auch in der Contemporary findet sich das ein oder andere, das mit dieser Kamera sicherlich noch gut harmoniert. Aber: Billig sind die alle nicht.

Klar könntest Du auch einen Flaschenboden vor Deine neue Kamera schnallen, aber glücklich werden wirst Du damit nicht. Eine der günstigeren, längeren Brennweiten wäre vielleicht noch das 70-200/4 G OSS, also die alte Variante. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und von beiden GMs sowie dem Nachfolger übertroffen, aber immer noch "günstig", und gebraucht sicherlich keine allzu schlechte Wahl. Auch das Sigma 24-70/2.8 DG DN ist gebraucht recht günstig zu bekommen, aber kommt an der Kamera schon an seine Grenzen.

So richtig aufleben wird die A1M2 erst an den aktuellen GMs, sowohl in Geschwindigkeit als auch Abbildungsleistung. Preislich sind die allerdings eine andere Hausnummer.

Von Superzooms würde ich jedoch in jedem Falle Abstand nehmen, egal, welcher Body. Damit geht man (für meinen Geschmack) schlichtweg zu viele Kompromisse ein für ein "immerdrauf". Dann schon lieber ein vergleichsweise Kurzes, Gutes nehmen und die fehlende Nähe zum Motiv fußläufig ausgleichen.

Klingt für mich wie "Hab mir einen Ferrari gekauft und kann ihn jetzt nur noch mit Salatöl betreiben".
Wenn Du die A1M2 jetzt nicht für verrückt wenig Geld erstanden hast, wärest Du sicherlich besser gefahren,
Wie kommst du auf die alpha 1mk2?,
Er ist im Start beitrag von der a7mk2 die Rede also eine ältere Kammera die durch aus günstiger ist aber nicht schlecht.
Langsamer und genauer Lesen, bevor hier Sportwagen zum Pföler( Planzenölverbrenner) umgebaut werden.;-)

Ups, mein Fehler. Parallel den Thread zu A1M2 kreuzgelesen, das muß sich eingebrannt haben. Ich bitte um Vergebung.

Ich korrigiere also, an der A7M2 hat man schon mehr Möglichkeiten. Allerdings... Da sie im Gegensatz zur A7M3 keinen Dual-gain Sensor hat, würde ich auch hier tendenziell auf etwas lichtstärkere Objektive setzen. Das 24-70 DG DN ist hier auf jeden Fall eine Empfehlung wert, der Mangel an Geschwindigkeit fällt hier nicht so sehr ins Gewicht, dafür bildet es schön sanft ab. Persönlich würde ich es auch den GMs vorziehen. Ebenso empfehle ich auch weiterhin das 70-200/4 als günstige Alternative, denn es ist leichter als die GMs und bildet bei helbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen sehr gut ab. Zusätzlich dazu: Innenzoom.

Wenn es um ein einzelnes Objektiv geht, dann ganz klar das Sigma 24-70 DG DN. Wenn's etwas kompakter sein soll, das 28-70 aus der Contemporary-Reihe. Ich würde aber das ART bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben ja das Tamron 24-200 erwähnt. Habt ihr Erfahrung mit dem folgenden?

Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Nex Objektiv für Sony NEX-Serie schwarz​

Nein das Tamron 28-200. Ein 24-200 gibt es nicht von Tamron.

Das 18-200 ist erstens steinalt und nicht wirklich gut und es ist für APS-C. Das taugt nicht für deine A7II mit Vollformatsensor.
Sorry meinte 28-200 okay hatte ich mir beim 18-200 schon gedacht. Da stand vollformat aber dann passt das eh nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten