• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

a700 v.3 vs v.4 vs d300

kamera_fan

Themenersteller
hi,

habe mich gefragt wie sich die neue firmware gegen die alte schlägt.
habe vergleiche gemacht mit v.3 NR auf "niedrig" und v.4 NR auf "aus".

habe versucht alles so gut wie möglich zu machen. im folgenden seht ihr die 100% crops in jpeg. leider nur jpeg. habe das ganze in bibble pro gemacht, und hab natürlich versucht die beste qualität rauszuholen, d.h jpeg qualität 96-99.

die kameraeinstellung war bei f6.3. objektiv war das 16-105mm.

Bild 5 soll zeigen, wie schön das bild werden kann, sogar bei iso 3200. also scharf und wenig rauschen.

Bild 1: v.3 NR "niedrig" iso 3200
Bild 2: v.4 NR "aus" iso 3200
Bild 3: v.3 NR "niedrig" iso 3200 + Noise Ninja auf 10
Bild 4: v.4 NR "aus" iso 3200 + Noise Ninja auf 10
Bild 5: v.4 NR "aus" iso 3200 + Noise Ninja auf 20

Zuletzt bearbeitet:
AW: a700 v.3 vs v.4

und hier sind die iso 6400 bilder. Bild 5 zeigt deutlich den qualitätszugewinn!

1. Bild: v.3 NR "niedrig"
2. Bild: v.4 NR "aus"
3. Bild: v.3 NR "niedrig" + Noise Ninja auf 10
4. Bild: v.4 NR "aus" + Noise Ninja auf 10
5. Bild: v.4 NR "aus" + Noise Ninja auf 20

hi,

habe mich gefragt wie sich die neue firmware gegen die alte schlägt.
habe vergleiche gemacht mit v.3 NR auf "niedrig" und v.4 NR auf "aus".

habe versucht alles so gut wie möglich zu machen. im folgenden seht ihr die 100% crops in jpeg. leider nur jpeg. habe das ganze in bibble pro gemacht, und hab natürlich versucht die beste qualität rauszuholen, d.h jpeg qualität 96-99.

Bild 5 soll zeigen, wie schön das bild werden kann, sogar bei iso 3200. also scharf und wenig rauschen.

Bild 1: v.3 NR "niedrig" iso 3200
Bild 2: v.4 NR "aus" iso 3200
Bild 3: v.3 NR "niedrig" iso 3200 + Noise Ninja auf 10
Bild 4: v.4 NR "aus" iso 3200 + Noise Ninja auf 10
Bild 5: v.4 NR "aus" iso 3200 + Noise Ninja auf 20

Schöner Vergleich.
Am besten Sony baut in seiner neuen DSLR Reihe Noise Ninja mit ein, mit eigenen Bordmitteln scheint Sony noch überfordert!:angel:
Ernst-Dieter

und hier sind die iso 6400 bilder. Bild 5 zeigt deutlich den qualitätszugewinn!

1. Bild: v.3 NR "niedrig"
2. Bild: v.4 NR "aus"
3. Bild: v.3 NR "niedrig" + Noise Ninja auf 10
4. Bild: v.4 NR "aus" + Noise Ninja auf 10
5. Bild: v.4 NR "aus" + Noise Ninja auf 20
Nett wären gleiche Iso 3200 Bilder mit der Nikon D300, als Vergleich!

hier sind die bilder der d300, mit dem objetiv 50mm f1.4.

offensichtlich sind die ergebnisse sehr ähnlich. das iso 6400 + noise ninja 10 bild der alpha ist sogar schärfer, rauscht aber etwas mehr. das 16-105 ist anscheinend gar nicht so schlecht.

zu beachten ist, dass das farbprofil der alpha auf standard war und die der d300 auf d2xmode3. die schärfeeinstellungen waren in etwa bei der hälfte der regler.

bild 1: d300 iso 3200
bild 2: d300 iso 3200 + noise ninja 10
bild 3: d300 iso 6400
bild 4: d300 iso 6400 + noise ninja 10

Super Arbeit!

Kannst Du eventuell etwas zum Autofocus der beiden Kameras sagen? Wie schneiden Sie in diesem Punkt gegeneinander ab? Ist die D300 wesentlich schneller und treffsicherer?

Klasse gemacht , Danke.

Ich hätte da jetzt auch mehr erwartet von der D300.

Mir gefällt das ISO3200+NJ10 von der Alpha besser und ich finde das 16-105 auch nicht so schlecht .

Ich komme damit gut zurecht.

Marcel

Super Arbeit!

Kannst Du eventuell etwas zum Autofocus der beiden Kameras sagen? Wie schneiden Sie in diesem Punkt gegeneinander ab? Ist die D300 wesentlich schneller und treffsicherer?

dafür besitze ich die alpha700 noch zu kurz. es ist auch eigentlich die kamera meiner freundin:lol:. aber wenn sie weg ist, dann benutze ich sie:evil:.

was ich aber weiss, weil ich es schon ausprobiert habe, ist, dass kleine objekte mit beiden kameras vom autofocus im burst modus + continuos AF sehr gerne übersehen werden. bei größeren objekten sollte es besser gehen.

Klasse gemacht , Danke.

Mir gefällt das ISO3200+NJ10 von der Alpha besser und ich finde das 16-105 auch nicht so schlecht .

Marcel

man muss bei dem vergleich auch beachten, dass an der nikon das 50mm dran war. deswegen schneidet die alpha und das objektiv hier gar nicht so schäbig ab. bei weniger licht wird der vergleich dann deutlich zu gunsten des 50mm liegen.

Klasse gemacht , Danke.

Marcel

wieso mehr, der Chip ist der Selbe, die waren schon immer sehr nahe beieinander, das wurde hier nur immer wieder hoch stilisiert das die A700 so schlecht ist.

gruss herrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten