...und es soll sogar Menschen geben, die ein Leben im Mittelalter bevorzugen würden
Mal ehrlich. Das kann man mit einer digitalen Kamera ebenfalls alles hinbekommn und sei es dann mit EBV.![]()
Bin ja selber ein Kind vom digitalen Zeitalter, arbeite praktisch nur mit FBs und die Schärfe, Kontrast und Farben sind mir sehr wichtig.
Trotzdem gibt es Bereiche, in denen die analoge Fotografie der digitalen im Moment noch überlegen sind, und das sollte man nebst all der Technik und der perfektion, welche uns die heutigen DSLRs bieten nicht vergessen.
Nicht alles ist immer digital machbar und nachvollziehbar, wenn man die Dinge in einer gewissen Tiefe betrachtet. Z. B. das Einsetzen von Körnung des Filmem als Stylmittel ist Digital nicht in der gleichen Qualität nachvollziehbar, und es ist auch mit Photoshop nicht ersetzbar, zumindest im Moment noch nicht.
Auch die SW Fotografie ist im Analogen Bereich einfach wertiger als im Digitalen Bereich, zumindest im Moment noch. Da haben wir digital Probleme mit Farbstichen, und wenn nur mit Schwarz gedruckt wird mit Dynamik. Es gibt neuere Drucker mit ich glaube bis zu acht Graupatronen (und einer schwarz), und auch die mit Belichtungstechnik arbeiten, ähnlich wie Laser, trotzdem ist diese Technik noch in den Kinderschuhen. Gerade wenn ein Profi die Fotos in SW selber entwickelt und vergrössert, kann die Digitaltechnik im Moment einfach immer noch einpacken.
Man kann auch nicht ein schlechtes Objektiv einfach ersetzen, wenn man in Digital-Technik drauskommt. Bis zu einem gewissen Grad geht das, gewisse Dinge sind schlicht und einfach nicht machbar.
Ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen, das ist ja offtopik, ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Die digitale Technik kann viel, im Moment zumindest sind aber noch Grenzen gesetzt. Das hat nichts mit Mittelalter zu tun, sondern mit der Betrachtungsweise.
Zuletzt bearbeitet: