• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A70/A60

andra

Themenersteller
Ist die Bildqualität bei beiden Kameras identisch?

Und bis zu welcher Größe lassen sich die Bilder der A60 ausbelichten?

Nur bis 10x15 oder sogar 13x18 ?

Gruß andra ;)
 
Hi,

ja in etwa, nur macht die A60 halt kleinere Bilder (2 Megapixel) als die A70.

Mit 2MP kannste für den Hausgebrauch schon einigermaßen brauchbare A3 Ausbelichtungen anfertigen lassen, klar wirste evtl. Treppchenbildung erkennen aber aus 50cm - 1m entfernung sieht das Bild gut aus.

2 Megapixel sind schon sehr gutes Ausgangsmaterial für Ausbelichtungen in A4 größe. Da wird sich die A60 von der A70 kaum unterscheiden.
Natrülich kannst Du nicht aus einem 2 Megapixelbild ein großes Bild ausbelichten lassen, das musst Du sauber hochrechnen bzw. hochrechnen lassen.

Ab A3 wirds kritsch also höher solltest Du da nicht gehen dazu fehlen dann doch zuviele Bildinformationen zum interpolieren (hochrechnen).
 
Danke Silvax,

habe mich heute nach langem hin und her für die A70 entschieden,der Preis war auch ok (denke ich) :rolleyes: 249,- Euro.

Ich wollte nicht zuviel investieren, aber eine gescheite Kamera sollte es schon sein.
Die A70 soll ja auch nur als Zweitkamera dienen.

Gruß andra
 
Ich mische mich hier - gerne - ein:
Ich liebe meine A80, und würde sie nie mehr hergeben! :)
Schau mal über "Suche" nach den Vorteilen dieses schnuckeligen , aber technisch hochwertigen "Dings". Bei Ebay ist sie schon um die 300 EUR zu haben!
 
ohman das Ihr eine A-Klasse als 2.Cam benutzen könnt ! ;)

Ich hab mir gerade eine Ixus bestellt die ich neben der 300D immer auf Tasche haben kann, die A-Klasse war mir da dóch zu groß ! :(
 
-Silvax- schrieb:
achso naja ich hab vermutet das die 300D Deine Hauptcam ist sry ! :D
Mal ganz ehrlich: Wenn ich schnell eine Kamera brauche, dann geht das meist nur ohne große Tasche. Oder denk an das wochenlange Schmuddelwetter. Einmal gings für 4 Tage mit dem Rucksack in die Berge - Platz- und Gewichtsproblem. Jetzt die ersten Frühlingsblüher - am nassen Boden.

Was, glaubst du, war hier meine 1. ?
Richtig! Und wenn ich die Anzahl der Bilder am Rechner anschaue: 3:2 für meine A80.
 
@Silvax

Natürlich ist die A70 nicht die kleinste,aber ich würde die Cam auch nie in meine Hosentasche stecken.Als Frau habe ich fast immer eine Handtasche bei mir ....und da passt die A70 hervorragend rein. ;)
 
andra schrieb:
@Silvax

Natürlich ist die A70 nicht die kleinste,aber ich würde die Cam auch nie in meine Hosentasche stecken.Als Frau habe ich fast immer eine Handtasche bei mir ....und da passt die A70 hervorragend rein. ;)

:D

das ist ein argument !
 
-Silvax- schrieb:
ohman das Ihr eine A-Klasse als 2.Cam benutzen könnt ! ;)

Ich hab mir gerade eine Ixus bestellt die ich neben der 300D immer auf Tasche haben kann, die A-Klasse war mir da dóch zu groß ! :(

Hmm, ob Du als Ex G3 damit glücklich wirst :confused: Ich bin gespannt.
Die A40 hat ich immer am Gürtel in ihrer Tamrac 5218 Tasche dran, irgendwann wird die mal gegen eine A80 ersetzt, wenn der Preis m Keller ist. Stört nicht und jederzeit griffbereit. Inzwischen schon Gewohnheit, genauso wie ich das Handy immer dabei habe.
 
och doch ich denke schon, zu 90% werde ich sowiso mit der 300D unterwegs sein, nur wenn ich mal einfach so irgendwo hingehe, Bekannte besuchen, mit der kleinen auf den Spielplatz oder so da wäre es schön wenn ich eine kleine Knipse immer auf Tasche habe. Die A- Serie ist mir dafür definitiv zu groß.

Die Ixen machen schon sehr gute Bilder und das reicht mir. ;)
 
Gute A3-Ausbelichtunegn von 2 MP ...??
Finde ich etwas sehr optimistisch. Von meiner früheren, sehr guten 2 MP Oly C-2100 gab es zwar rel. ordentliche A4-Bilder, aber im direkten Vergleich zu den A4-Ausbelichtungen der 5 MP 7i waren sie dann doch nicht mehr ganz sooo toll ..........
Die A70 hatte ich auch eine Zeit lang. Mit der Bildqualität war ich recht zufrieden, aber der rel. langsame AF hat doch genervt. Vor allem bei Tele war er langsam und hatte schon bei etwas nachlassendem Licht einige Probleme, wbei auch das AF-Hilfslicht bei Tele fast nicht funktionierte.
Ich dachte sie erst als kleine Zweitkamera für die Tasche, aber dafür war sie dann doch etwas zu groß und schwer.
Ein Kollege hatte heute die 2 MP Minolta X20 dabei, die einen witzigen und praktischen Eindruck machte. Bin gespannt, wenn er mal Fotos in 10 x 15 oder 13 x 18 mitbringt aber dafür sollte die Bildqualität schon reichen. Schön klein und leicht ist sie auch und für 129,- Euro (MediaMarkt) hat er sicher nichts fehlinvestiert ......... ;)
 
AndreasB schrieb:
Gute A3-Ausbelichtunegn von 2 MP ...??
Finde ich etwas sehr optimistisch. Von meiner früheren, sehr guten 2 MP Oly C-2100 gab es zwar rel. ordentliche A4-Bilder, aber im direkten Vergleich zu den A4-Ausbelichtungen der 5 MP 7i waren sie dann doch nicht mehr ganz sooo toll ..........

Du wirst lachen mein Fotodozent damals hat uns genau mit der Oly 2100 ein A3 vor die Nase gehalten, klar muss das Bild vorab duch die EBV aber die Qualität fand ich und meine Kollegen absolut akzeptabel, klar konnten vereinzelnd Treppchen gesehen werden aber nicht aus einer Entfernung von 50cm - 1m.

Ich selber habe mal versehentlich von der Canon G3 ein Makro 1600x1200 auf 20x30 ausbelichten lassen, und das selbe Bild aber auch von einem 4MP Bild. Ich habe das Foto nicht nachbearbeitet sondern Schlecker.
Ich sehe nichtmal mit der Lupe einen Unterschied zu dem 4MP Bild. Beides gestochen scharfe Bilder (Makro von einer Libelle), selbst bei den kleinen Häarchen konnte man keinen Unterschied sehen.

A3 sollten auch mit dem 2MP Ausgangsmaterial kein Problem sein, auch wenn die 4MP Bilder hier einwenig besser sind.

Dieses Gerücht 2MP reichen nur für 10x13 sollte echt langsam aussterben. Klar kann man aus 1600x1200 kein riesen Bild machen aber mit einer guten Interpolation ist das kein Problem.
 
Na also - wozu dann noch 6 MP Kameras ................?
Machen denn alle ständig kleine Ausschnittvergrößerungen, weil sie bei der Aufnahme nicht in der Lage sind, einen richtigen Ausschnitt zu finden .....? ;)
 
AndreasB schrieb:
Na also - wozu dann noch 6 MP Kameras ................?

weil der Kunde denkt mehr Megapixel ist immer besser als zuwenig ! ;)

Ich hätte die 300D auch mit 4MP gekauft. Das reicht dicke aber auf die Ausschnitte der 300D möchte ich auch nicht mehr verzichten.
 
Vielleicht sollte ich ja auch mehr mit Ausschnitten arbeiten und mir die Blder erst am PC zurechtbasteln, wie es wohl viele machen.
Aber da bin ich wohl noch zu konservativ dazu und will mir vorher bei der Aufnahme Gedanken darüber machen, wie und mit welchem Ausschnitt ich ein Bild haben will .........
Das macht mir zumindest noch mehr Spaß, als die Bastelei am PC .......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten