• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7 Voreinstellung für Video, Wahlrad???

noi_kite

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

1. Wo liegt der Unterschied, ob ich beim Filmen am Wahlrad auf Video oder auf z.B. M-Modus gestellt habe?

2. Ich möchte natürlich beim Filmen ganz andere Einstellungen als beim fotografieren. Wenn ich nun das Wahlrad auf Video stehen hab und alle Einstellungen vornehme, z.B. Kreativmodus Neutral, dann verstellt es auch alles für Fotos wenn ich zurück auf A-Modus stelle.
Kann ich das irgendwie unterbinden, so das ich nicht immer den Kreativmodus umstellen muss, sondern einfach nur das Wahlrad drehen muss?

Vielen Dank erstmal.

Ok danke. Heisst das, die Einstellungen die ich dort mache, werden dann genauso übernommen, wenn ich im A-Modus auf filmen drücke?

Das ist die grosse Frage, würde mich auch interessieren.

:confused: Die allgemeinen Einstellungen, die man übers Menü vornimmt, bleiben doch immer, egal in welcher Stellung das Wählrad ist.

Wenn man auf das Filmsymbol stellt, werden lediglich leichte Modifikationen der Benutzeroberfläche bzw. des User-Interface vorgenommen, zB
  • Seitenverhältnis Videoformat wird im Display/EVF direkt angezeigt
  • Aussteuerungsanzeige wird direkt angezeigt
  • bei Betätigung der Fn- und Optionstasten ist die Auswahl etwas modifiziert, zB kann/muss man über die Fn-Taste zwischen PASM für Video wählen, während sonst halt die jeweilige Einstellung fix gilt, die am Rad eingestellt ist
  • im Menü sind hierzu korrespondierend einige Optionen freigeschaltet bzw. ausgegraut
Das kann man aber auch leicht selber herausfinden, indem man ein bisschen herumspielt... :rolleyes:

:confused: Die allgemeinen Einstellungen, die man übers Menü vornimmt, bleiben doch immer, egal in welcher Stellung das Wählrad ist.

Das ist leider nicht in jedem Fall so. Beispielsweise stellen sämtliche Automatik-Modi (mit Ausnahme des P-Modus den ich sowieso nicht dazu zählen würde) gewisse Einstellungen für ISO, AF, DRO/HDR, Messmodus etc. um. Auch bewirkt die Änderung gewisser Einstellungen selbst in den halbmanuellen Modi teilweise, dass andere Einstellungen entsprechend automatisch angepasst werden. Selbstverständlich ist dies alles nur "temporär", d.h. die Einstellungen werden beim Wechsel auf einen nicht-automatischen Modus wieder auf den letzten Wert zurückgestellt. Trotzdem weiss man oft nicht ohne Weiteres, welche Anpassungen ein bestimmter Modi oder eine bestimmte Einstellungen an anderen Settings macht.

Selbstverständlich ist dies alles nur "temporär", d.h. die Einstellungen werden beim Wechsel auf einen nicht-automatischen Modus wieder auf den letzten Wert zurückgestellt.

:confused: Also bei meiner A7 ändern sich beim Moduswechsel PASM (Auto, SCN und Speicher1/2 sind da natürlich außen vor) weder ISO, noch DR, noch AF, noch Belichtungsmessung...

Lediglich beim Umschalten auf Movie werden einige Parameter angepasst, so zB ISO, weil hier Werte unter 200 nicht zur Verfügung stehen und der AF-Modus, weil zB AF-S natürlich sinnbefreit wäre.

Automarik ist halt Automatik, aber wer um Gottes Namen nützt den Automatikmodus bei einer KB Format Kamera??

Vermutlich mehr Leute als du denkst. Und ausserdem: Wer um Gottes Namen dreht mit einer KB-Kameras Videos ?? :eek:

:confused: Also bei meiner A7 ändern sich beim Moduswechsel PASM (Auto, SCN und Speicher1/2 sind da natürlich außen vor) weder ISO, noch DR, noch AF, noch Belichtungsmessung...

Also ich weiss ja nicht was für eine "Limited Edition" der A7 du da hast :rolleyes: , aber bei allen Sony Kameras die ich habe und bisher hatte (und das sind bzw. waren nicht wenige) ändert sich da je nach Modus so einiges.

Steht auch an verschiedensten Stellen im Handbuch, z.B. hier s. 89 der Hilfe/Druckversion:

[ISO AUTO] wird bei Verwendung der folgenden Funktionen gewählt:
[Intelligente Auto.] [Überlegene Autom.] [Szenenwahl] [Schwenk-Panorama]

oder s. 91:

[DRO/Auto HDR] wird auf [Aus] fixiert, wenn der Aufnahmemodus auf
[Schwenk-Panorama] eingestellt wird, oder wenn [Multiframe-RM] oder
[Bildeffekt] verwendet wird. Die Einstellung wird auf [Aus] fixiert, wenn
[Sonnenunterg.], [Nachtszene], [Nachtaufnahme], [Handgeh. bei Dämm.]
oder [Anti-Beweg.-Unsch.] in [Szenenwahl] gewählt wird. Die Einstellung wird auf [Dynamikber.optimierung: Auto] fixiert, wenn andere Modi in
[Szenenwahl] gewählt werden.

Wenn Du mal genau nachliest: ich habe immer von PASM und Filmmodus gesprochen. Ich zitiere mich mal:

Auto, SCN und Speicher1/2 sind da natürlich außen vor

Dass sich vor allem bei den Full-Service-Superduper-Automatik-Blackbox-Modi ständig irgendetwas völlig unkontrolliert ändert - wen wunderts?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten