WERBUNG

E/A A7 R IV / V - Objektiv-Tauglichkeit

Ich denke die Übersicht ist eine sehr gute erste schnelle Orientierung - ich nutze sie gerne dafür aber letztendlich muss man sich selbst einen Eindruck verschaffen. Ich bspw habe ein Problem mit den Samyang Linsen…
Von deinen Objektiven hatte ich das 50er und das 90er aber beide sind mittlerweile weg und ich fahre für meist „unbewegte“ Motive mit dem Tamron 35-150 und Sony 20 1.8 richtig gut. Und auf Wanderung gerne das Tamron 150-500 , für mich liefern die an der A7RV ab. Für Action kommen dann andere Linsen….

[---] Die Auflösung ist ja aber auch 2,5x so hoch, da sollte das mehr an Details schon auffallen...

Wächst die Fläche nicht im Quadrat? Braucht man, so gesehen, nicht eine Vervierfachung der MP, um eine Verdoppelung der Auflösung zu erreichen? 2 hoch 2 = 4? ;)

So was wie von 6MP (D70) auf 24MP (A6000)? Oder 12MP (A7S) auf 47MP (SL2)?

Ja, es ging einfach um die Anzahl der Bildpunkte.

Ich kann folgendes dazu sagen : zuerst habe ich eine A7III gekauft und nach und nach einige Samyang Objektive dazu.
( 18,24,35,45,75 mm )
Später habe ich mir dann GM-Linsen gekauft. Da ich seit einiger Zeit eine A7RV habe, hat mich interessiert, wie die Samyang's
an der hochauflösenden A7RV abbilden.
Mein Fazit : wenn man die Samyangs um zwei Stufen abblendet , liefern sie eine erstaunliche Abbildungsleistung. Das hätte ich
nicht gedacht. OK , an die GM's kommen sie nicht ran; aber das wird auch nicht verlangt
die drei Besten sind : 35,45,75 mit Abstrichen das 24er ; am schlechtesten das 18er .
Was ich an der A7RV so schätze: Ich ziehe mit dem GM24 oder 35 los und kann später so croppen, als hätte ich ein 50er oder gar 85er
draufgehabt..

Hallo Chris,

Ich mag an dieser Stelle den Sonyalphablog sehr gern, der genau die Frage beantwortet.
Hier der Artikel, welches Glas am ehesten mit der A1 harmoniert, aber auch für die A7RV gibt es einen Abschnitt:

Auch wenn teilweise etwas hemdsärmelig geschrieben wird, finde ich die Quintessenz sehr, sehr zutreffend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten