• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7 oder A6300

Kommt denn eine A7s mit Blende-4-Objektiven bei schlechtem Licht mit dem AF auch besser zurecht?

Tja, da bin ich dann raus, denn ich kenne nur die Bildergebnisse einer A7s ohne AF, also manuell mit meinem Zeiss 50mm/1,4 und mit dem Kit-Zoom.
Mit beiden Objektiven war die 7s bei schwierigen Lichtverhältnissen besser als die A7. Dieser Unterschied war auf den Fotos sichtbar. Der Headroom bei der A7s in der Iso ist schon enorm.
Im Gegensatz zum Vergleich A7 und A7III, wo mir so ein eklatanter Unterschied hätte auffallen müssen.
Testcharts schön und gut, aber ich finde, sie taugen nicht als Motiv :evil:

Aber Pippilotta hat recht... es ist vieles gesagt und man muß ja auch nicht immer einer Meinung sein. Und die "Wunschkamera" mal in die Hand zu nehmen, ist ja auch nicht die schlechteste Idee.

Tja, da bin ich dann raus, denn ich kenne nur die Bildergebnisse einer A7s ohne AF, also manuell mit meinem Zeiss 50mm/1,4 und mit dem Kit-Zoom.

Das sind ja beides AF-Objektive. Hast du die grundsätzlich manuell fokussiert? Eher weil es deiner Arbeitsweise entspricht oder mehr weil der AF nicht mitkam?

Das sind ja beides AF-Objektive. Hast du die grundsätzlich manuell fokussiert? Eher weil es deiner Arbeitsweise entspricht oder mehr weil der AF nicht mitkam?

Arbeitsweise. Seitdem ich manuell fokussiere, hat sich mein fotografieren enorm entschleunigt. Ich nehme mir mehr Zeit und bekomme "bessere" Fotos. Klar gibt es Situationen, bei denen ein AF recht praktisch ist und dann nutze ich ihn auch, aber meist bin ich nachts unterwegs und dann bringen auch 500 AF-Punkte nichts mehr.

Das Zeiss 1,4 ist übrigens noch ein altes Planar und nur manuell.

Die Ur-A7 würde ich persönlich nicht mehr kaufen..
Kommt drauf an was man damit macht, die A7 + Kit ist mit aktuell 880.- die mit abstand günstigste KB auf dem Markt. Da kann man schon je nach Anwendung abstriche machen.. Eine A7II + Kit liegt immer noch bei 1400.- (ok, da gibts grade noch 150.- cashback)

Größter Knackpunkt der A7, der AF. Ist halt nicht Sporttauglich, aber im ernst, die A7II würde ich für Sport auch nicht empfehlen. Da würde ich stattdessen eher von dem gesparten Geld bei der A7 eine A6000 zusätzlich kaufen.. ;)

Mir persönlich gefallen viele (natürlich nicht alle) dinge an der A7 sogar besser als an der A7II.

Arbeitsweise. Seitdem ich manuell fokussiere, hat sich mein fotografieren enorm entschleunigt. Ich nehme mir mehr Zeit und bekomme "bessere" Fotos. Klar gibt es Situationen, bei denen ein AF recht praktisch ist und dann nutze ich ihn auch.....

sehe ich auch so.

und

Kommt drauf an was man damit macht, die A7 + Kit ist mit aktuell 880.- die mit abstand günstigste KB auf dem Markt. Da kann man schon je nach Anwendung abstriche machen.. Eine A7II + Kit liegt immer noch bei 1400.- (ok, da gibts grade noch 150.- cashback)

Größter Knackpunkt der A7, der AF. Ist halt nicht Sporttauglich, aber im ernst, die A7II würde ich für Sport auch nicht empfehlen. Da würde ich stattdessen eher von dem gesparten Geld bei der A7 eine A6000 zusätzlich kaufen.. ;)

Mir persönlich gefallen viele (natürlich nicht alle) dinge an der A7 sogar besser als an der A7II.

gut auf den Punkt gebracht,
ergänzend noch zu sagen, dass außer den Sensorreflexionen kein Unterschied in der BQ zur A7II besteht,
dh. die A7 liefert bis ISO1600 absolut gute BQ.

Dazu ist sie so schön klein und leicht (60g mehr als die A6300)!

ps. und mit dem FE 35/2,8 eine kleine Street-Kamera mit ausreichendem AF.

Zuletzt bearbeitet:
.... und mit dem FE 35/2,8 eine kleine Street-Kamera mit ausreichendem AF.

Ist bei mir die Kombi mit 28mm/2.0 und dann auch mit AF und Iso bis 3200. Ist ausreichend schnell und treffsicher.

Und damit kann man imho den Kreis schließen, denn die Frage des TO war ja: 6300 oder A7... und da ich beide habe, rate ich zur A7. Falls wirklich das Umgebungslicht kritisch ist, holt man aus dem RAW der A7 nochmal ein ganzes Stück mehr Bild heraus. Garantiert!

...ein Zoom objektiv, von mir aus auch ein Kit Objektiv würde mir schon reichen.

...
Ich mache viele Fotos bei schlechter Innenbeleuchtung.

Wie gesagt.
Der hohe Preis der FE Objektive ist mir egal.

Danke schon mal

In der Kombi und für die Anwendung bilden das Kit Objektiv zusammen mit der A7 eine eher weniger geeignete Kombi, konkret: Schlechter AF bedingt durch sowohl Glas wie auch Body, mieser MF-Komfort des Kit Objektivs. Da das 28-70 aber fast nix kostet und bei gutem Licht auch gute Ergebnisse produziert, ist es an einer "nicht-R" auch durchaus angemessen. Aber für low light gibts besseres wie z.B. ein Samyang 35mm 1,4 AF wenn es günstiger als FE sein soll, wobei ein 28/2 FE gebraucht auch hinterhergeschmissen wird und bei einem Summicron käme auch niemand auf die Idee, dass es lichtschwach ist, oder alternativ und manuell ein Nikkor 50mm Ai 1,2 als low light "Monster", gebraucht für 250-350€...für Innen vielleicht ein wenig lang.
Mit einer A7ll ist man mit dem IBIS natürlich noch mal besser aufgestellt bzgl. low light, wenn sich nix bewegt. Wenn es um Partys, Konzerte etc. geht, ist es aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man damit macht

Ja, das ist sicher richtig. Und als Einstieg in Kleinbild konkurrenzlos günstig.
Trotzdem war die A7 für mich eine Art KB-Versuchmodell von Sony, deren "Kinderkrankheiten" wie Bajonett, AF, seltsame Auslöserposition, fehlender Stabi dann bei den Nachfolgemodellen beseitigt bzw. verbessert wurden. Aber was mich stört ist anderen vielleicht egal und gute Bilder kann man mit der A7 selbstverständlich immer noch machen.

ergänzend noch zu sagen, dass außer den Sensorreflexionen kein Unterschied in der BQ zur A7II besteht

...zumal es die Sensorreflexionen bei der A7II ebenfalls gibt, wenn auch anscheinend nicht so oft/stark :ugly: (Noch) bessere Bildqualität erhält man erst mit der A7III. Und was das Gewicht angeht, hast Du natürlich auch recht, ich persönlich hätte bei der IIIer gerne auf die zweite Speicherkarte und den größeren Akku verzichtet, wenn die Kamera dadurch leichter geblieben wäre.

Aber um zum Thema und zur Frage des TOs zurückzukommen:
Was für Dich besser passt kann hier niemand sagen. Deshalb mit Speicherkarte in Fotofachgeschäft gehen, beide Kameras mit passendem Objektiv in die Hand nehmen, in einer dunkleren Ladenecke ein paar Fotos mit gleichen Einstellungen machen und zu Hause vergleichen und dann selbst entscheiden (und dann am besten auch in dem Laden kaufen). Viel Erfolg!

Ich hatte die A7 und habe die A7II. Letztere hat aus meiner Sicht 4 Vorteile: Deutlich geringere Sensorreflexionen, stabileres Bajonett, Sensorstabi, hellerer Sucher. An der A7 gefiel mir das leichtere Gewicht, und sie lag mir etwas besser in der Hand — gerade auch die Lage des Auslösers, die oft kritisiert wurde, fand ich besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten