• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6700 für Hunde. Welches Objektiv

Vielen Dank für deinen langen hilfreichen Beitrag.
Ich glaube ich würde mit dem 70 350 starten. Da ich auch perspektivisch Vögel und Vögel im Flug mit der a6700 fotografieren will, kann ich erst einmal diese Brennweite ausreizen. Wenn es auf Dauer zu kurz wird, müsste ich dann gezwungener Maßen doch ein Vollformatobjektiv holen. Aber für meinen Hund sollte das 70 350 von der Brennweite her passend sein.
Ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen, aber ich habe BiF und „Wildlife“ an der A6700 mit dem 70-350 probiert, aber da führt so gut wie kein Weg am Sony 200-600 vorbei.
Aber wie gesagt für Hunde und Zoo und ein tolles Reisetele reicht das 70-350 auf jeden Fall, nutze ich selbst auch u.a. dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen, aber ich habe BiF und „Wildlife“ an der A6700 mit dem 70-350 probiert, aber da führt so gut wie kein Weg am Sony 200-600 vorbei.
Aber wie gesagt für Hunde und Zoo und ein tolles Reisetele reicht das 70-350 auf jeden Fall, nutze ich selbst auch u.a. dafür
Oder das neue Sigma 150 600. Ist etwas günstiger und kompakter. Aber ja, du hast Recht, das 70 350 wird höchstens für den Garten Wildlife taugen ;)
Machen Konverter Sinn?
 
Oder das neue Sigma 150 600. Ist etwas günstiger und kompakter. Aber ja, du hast Recht, das 70 350 wird höchstens für den Garten Wildlife taugen ;)
Machen Konverter Sinn?
Tele-Konverter an der APSC? Würde ich nicht nehmen, denn die 200-600 entsprechen vom Bildwinkel ja einem 300-900 an KB - und das richtig zu handeln braucht auch viel Übung....
 
Na ja. Das 200-600 ist schon ein ordentlicher Klopper, aber freihand stehend kann man damit durchaus auch mit TC schießen, vorausgesetzt, die Kamera hat auch einen IBIS. Beide Ellenbogen nah am Körper halten, die zweite Hand möglichst mittig vorne am Objektiv. Ich jage manchmal mit dem Ding und einem 2xTC an der A7RM5 kleine Singvögel im Garten, da reichen die 1200mm auch schon kaum.

Es empfiehlt sich trotzdem, wo möglich, aufgelegt zu schießen. Nötigenfalls liegend aufsetzen. Beim Monopod die Zweite Hand von oben nahe an der Gegenlichtblende, um mehr Stabilität zu erreichen.

Tip dahinter: das 200-600 an einem Doppelschultergurt tragen, wenn man damit unterwegs ist. Das Gewicht macht sich sonst doch schon nach einigen Kilometern unangenehm bemerkbar, wenn man es um den Hals trägt. Man kann es auch dank Stativschelle in der Schulterschlaufe einhängen, Im Bauchgurt des Fotorucksacks oder im Gürtel (letzteres weniger empfehlenswert, wenn man es nicht auch noch zusätzlich festhält).
 
Oder das neue Sigma 150 600. Ist etwas günstiger und kompakter. Aber ja, du hast Recht, das 70 350 wird höchstens für den Garten Wildlife taugen ;)
Machen Konverter Sinn?
Die Sony-Telekonverter funktionieren bauartbedingt nur mit einigen ausgewählten Sony-G-Master-Linsen (70-200/2,8; 70-200/f4GII; 100-400; 200-600, 300/2,8; 400/2,8; 600/4)
Ich nutze die Telekonverter fast nicht mehr und wenn doch, bin ich immer wieder von der Bildquali sehr enttäuscht, ganz besonders an der APSC-Kamera. Die Bilder haben weniger Kontrast, der Autofokus wird deutlich schlechter (langsamer und ist weniger treffsicher) und die Bilder sind nicht mehr knackig scharf. Anbei zwei Testbilder, mit und ohne TC

Zu Deiner Ursprünglichen Frage: ich hatte die Kombi A6600 & Tamron 35-150/2-2,8 beim Hallensport (Badminton-Weltmeisterschaft) im Einsatz. Meine A9 musste aus Platz- & Gewichtsgründen zu Hause bleiben. Die Kombi ist alles andere als handlich, aber sie war gut zu gebrauchen und die Ergebnisse waren für die Zeitung und Hochglanzmagazine super brauchbar.
 

Anhänge

Ich nutze an der a6600 sehr viel das 70-350. Da passt einfach alles.
Früher als VF noch A-Mount war, hatte ich das 200-600 mit TC auch an der a6400 verwendet. Da ist nicht jedes Bild top, aber wenn das Licht passt bin ich zufrieden.

Jetzt nutze ich das 200-600 - mit und ohne TC- an den der a1 oder a7rIV während die a6600 für Städtetouren benutzt wird oder meine schnappt sich die a6600.
 
Ergänzung:
wenn ich das 200-600 mit TC1.4 benutze, dann eigentlich hauptsächlich mit der a1, damit der AF auch gut funktioniert.

Bei ruhigen Motiven geht es auch mit der a6400/a6600:
 
Na ja. Das 200-600 ist schon ein ordentlicher Klopper, aber freihand stehend kann man damit durchaus auch mit TC schießen, vorausgesetzt, die Kamera hat auch einen IBIS. Beide Ellenbogen nah am Körper halten, die zweite Hand möglichst mittig vorne am Objektiv. Ich jage manchmal mit dem Ding und einem 2xTC an der A7RM5 kleine Singvögel im Garten, da reichen die 1200mm auch schon kaum.
Wenn 1200 mm schon zu kurz im eigenen Garten sind....was benötigt man dann erst in der freien Natur?
 
was benötigt man dann erst in der freien Natur?
Etwas mehr wäre schon manchmal ganz nett. Allerdings haben Touren in der freien NaturTM den Vorteil, daß die Bäume da ziemlich dicht(-er) beieinander stehen (die Natur kümmert sich nicht um sinnvolle Abstände, es wächst, was überlebt) und man mit 600mm teils dann doch wieder zurecht kommt. Zumindest hat man dann ein paar schöne Bilder von Blättern, Nadeln, und Ästen.
 
Hast Du Dich schon für ein Objektiv entschieden? Input hast Du ja bekommen..
Ich bin irgendwie komplett am Rudern...ob ich überhaupt die a6700 nutzen möchte oder vielleicht nicht doch ein ganz anderes System. Aber dazu vielleicht ein neuer Thread.
Aber wenn ich bei der a6700 bleibe würde ich mit G 70 300 starten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten