• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6600 vs A7R2 crop mode

AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Dein Motiv hat nicht mehr Auflösung, ohne den Crop hast du nur mehr "nichts" um das Motiv herum.

Okay, das habe ich dann missverstanden. Bei mir ist halt um das Motiv mit oder ohne Crop nie "nichts". Ich fotografiere wann immer möglich format- bzw. bildkreisfüllend. Zugegeben: Singvogelaugen mit Crop als Televerlängerung zählen nicht zu meinen bevorzugten Sujets... ;)

Aber klar, es gibt Einsatzgebiete und es darf ja jeder halten wie er will. Ich zitiere mich mal selbst:

Ich sehe für den Crop-Modus mit dem festen Beschnitt nur teilweise Daseinsberechtigung.
Ich wollte nur die "Angst vor den riesen Files" etwas relativieren und darauf hinweisen, dass es auch mit APSC-Objektiven durchaus Sinn haben kann, ohne Auto-Crop zu arbeiten.

Das Argument, lieber zu croppen um Daten zu sparen, halte ich weiterhin für überwiegend abwegig.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Das Argument, lieber zu croppen um Daten zu sparen, halte ich weiterhin für überwiegend abwegig.

Weil du das "Datensparen" nur auf günstigen Speicherplatz beziehst und nicht auf eine größere Anzahl an Bildern die bearbeitet werden müssen.;)
Und wenn du immer formatfüllend fotografieren kannst, zeigt das nur das deine Motive das zulassen.
Der Witz ist aber das man heute dank hochauflösender Sensoren sich die Zweitkamera(crop) sparen kann, und darum geht es hier.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Interessante Diskussion. Danke an didualk für den Vergleich. Ich fotografiere mit 7RIII und 6100 und habe mir auch schon oft diese Frage gestellt.

Ich finde schon, dass das Datensparsamkeit als Argument nicht zu vernachlässigen ist. Die Größe der RAWs verringert sich, dh. sie werden schneller auf die Speicherkarte geschrieben und der Buffer hält länger durch. Gerade beim Beispiel Vogelaufnahmen oder Sport halte ich das für interessant, insbesondere dann, wenn man wie ich nur UHS-I Speicherkarten verwendet.

Möglicherweise könnte es auch Vorteile im Dynamikumfang geben wenn man cropt. Da habe ich aber gerade nicht die Spezifikationen der beiden Sensoren im Kopf.

Die Zweitkamera sparen würde ich mir trotz Crop-Möglichkeit aber nicht. Ich wechsle ungern Objektive wenn ich unterwegs bin und bin gleichzeitig Fan von Festbrennweiten. Wenn man die Brennweiten geschickt kombiniert, hat man mit zwei Kameras (davon eine mit der Crop-Möglichkeit) drei Brennweiten abgedeckt. Dass man am E-mount alle Objektive am E und FE Bajonett verwenden kann, war daher mit einer der Gründe, warum ich von Canon Spiegelreflex zu Sony gewechselt bin.
 
ich möchte mir einen Nachfolger für meine betagte NEX7 zulegen. [...] Eine Alternative wäre für mich höchsten die preislich ähnliche A7R 2.
Hallo. Ich habe mir vor einigen Monaten eine A7r2 als Ergänzung/Ersatz (da bin ich noch nicht ganz sicher) für meine NEX-6 gekauft. Durchaus auch mit dem Hintergedanken, die Crop-Fähigkeiten zu nutzen, um weniger Objektive mitnehmen zu müssen.

Zwei Beobachtungen.

Erstens. Die A7r2 ist viel grösser und sehr viel schwerer als die NEX-6. Die Batterielaufzeit ist gefühlt deutlich kürzer, die Reaktion auf Aktionen merklich träger. Der AF ist zu meiner Überraschung genauso schlecht wie der der NEX. Mittigen Sucher und gnubbeligen Griff muss man mögen -- mein Fall ist das eher nicht. Kurz: Die A7r2 ist klar die bessere und vielseitigere Kamera, aber lieber in der Hand (und in der Fototasche) habe ich die NEX.

Zweitens. Sensor ist nicht gleich Sensor. An der NEX nutze ich das Heliar 4.5-15 (die kleine Version 1) als Weitwinkel. Das funktioniert sehr gut; bei kritischen Motiven ist Flatfield-Korrektur der farbigen Ecken angesagt. An der A7r2 geht dieses Objektiv aber gar nicht. Nicht einmal im Crop-Modus. Ausserhalb der Mitte wird es sofort total unscharf.

Also: Technische Daten sind eine Sache, aber ich empfehle Dir, Dich vor dem Kauf mit der A7r2 gut vertraut zu machen, ob sie Deine NEX wirklich ersetzen kann.

Gruss
Bezier
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, die mir weitergeholfen haben. Nachfolger meiner NEX7 wird jetzt doch eine 6600. Am wichtigsten ist mir die Kompaktheit und auch den seitlichen Sucher finde ich angenehmer. Insofern kann ich auch Beziers Fazit nachvollziehen. Schwerer und etwas weniger kompakt als die NEX 7 ist schon die 6600, daher werde ich auch die NEX 7 als Zweitkamera behalten. Die Entscheidung war knapp, man kann hier ja sehen, dass die A7R2 auch im APS-C Mode nicht wirklich schlechter ist. Wie so oft ist es dann die Frage, was einem wichtiger ist.
 
Für mich wäre das crop Verhalten einer Kamera sicherlich keine Kaufentscheidung. Da steht bei mir die gesamt Bildqualität im Vordergrund, und hier gibt mir eine r2 schon mehr Möglichkeiten und Flexibilität. 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten