• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera A6000 odder E-PL8

ZRX1200

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich dieser Tage mal wieder über die Bilder geärgert die ich mit meinem Smartphone gemacht habe. Sonnenschein, der Hund rennt und das iPhone hat´s verkackt. Flares (keine schönen) und dann auch noch Bewegungsunschärfe bei nem 14 Jahre alten Hund. grrrrr :mad: (Der ist jetzt wirklich nicht mehr sehr schnell)

Nun dachte ich zuerst an eine "Edelkompakte", aber beim stöbern bin ich über gute Angebote für die Sony A6000 und die Oly E-PL8 gestossen.
Grösse ist ja vergleichbar, Preis ähnlich.
Beide erst mal in Kit mit Pancakes 16-50 bzw 12-42.

Ich habe eine Panasonic G81 mit Panasonic Linsen, 12-60 2,8-4, das 45-175, 100-300 und das Oly 7-14.
FB habe ich keine.

Nun würde ja das schon vorhandene System für die Oly sprechen, aber ...
mir wären alle Objektive viel zu groß um sie mit der kleinen Kamera rumzuschleppen. Dann kann ich auch die Tasche mit der G81 nehmen.

Ich würde erst mal das Kit drauflassen und ev. mit dem 17mm und dem 45mm Oly ergänzen.
Der 3-Achs Stabi in der Kamera ist für mich ein Plus gegenüber der A6000.

Die GX800 ist aufgrund des fehlenden Blitzschuhes keine Alternative.

Für die A6000 würde mit neben den Kit, entweder das 16mm oder das 20mm Pancake vorschweben zusammen mit einem FE 50mm.

Preislich käme die Sony Lösung sogar etwas günstiger.
Insgesamt aber auch etwas grösser. Es fehlt der Stabi.

Braucht noch jemand den Fragebogen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Quasi als EDC Kamera, bei Spaziergängen, Ausflügen wenn ich einfach nur "knipsen" will.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Siehe Punkt 1

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Panasonic G81 mit Panasonic Linsen, 12-60 2,8-4, das 45-175, 100-300 und das Oly 7-14.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Zuerst mal ca 500, später ev nochmal so viel für FB, also 1000Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja aber keine der beiden.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __Max ca A3_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich würde nicht ohne Not ein 2. System anschaffen.
Die Objektive die Du für die olympus kaufst, kannst Du doch auch an der Panasonic verwenden.

... außerdem ist das 16mm-Pancake von Sony nicht gerade eine Perle. Dann lieber das neue Sigma 16mm, welches aber den Pancake-Wunsch zu nichte macht. Da würde ich lieber das Geld auf das schnuckelige 12mm von Olympus sparen.

Ich würde sagen die Panasonic GX800 mit dem 12-32 Pancake ist das richtige für dich. Der kontinuierliche AF (mit DFD) und das Benutzerinterface sind ganz ähnlich wie bei der G81.

Ich würde nicht ohne Not ein 2. System anschaffen.
[.....]

Stimmt, ich könnte alles Zubehör verwenden.

... außerdem ist das 16mm-Pancake von Sony nicht gerade eine Perle.
Sony und seine Objektive sind für mich kaum zu durchschauen, Danke.

Ich würde sagen die Panasonic GX800 mit dem 12-32 Pancake ist das richtige für dich.

Kein Blitzschuh ... was auch immer sich Hersteller dabe denken, ein Blitzschuh gehört für mich an eine Kamera.

Bisher spricht alles dafür bei der E-PL8 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Blitzschuh ... was auch immer sich Hersteller dabe denken, ein Blitzschuh gehört für mich an eine Kamera.

Ich kann das aus Herstellersicht gut nachvollziehen. Wenn der Platz oben drauf nur für entweder integrierten Blitz oder Blitzschuh reicht, dürfte die Masse der Anwender den integrierten Blitz bevorzugen. Aus deinen Posts hier kann ich auch nicht erkennen, warum für deinen Anwendungsfall ein Blitzschuh notwendig wäre, eher im Gegenteil:

[...] Objektive viel zu groß um sie mit der kleinen Kamera rumzuschleppen. Dann kann ich auch die Tasche mit der G81 nehmen.

Quasi als EDC Kamera, bei Spaziergängen, Ausflügen wenn ich einfach nur "knipsen" will.

Objektive sind also zu groß zum schleppen, aber ein Blitzgerät ist in Ordnung?

Ich halte mich hier sonst eher zurück, was persönliche Meinung angeht, jetzt will ich sie doch mal äußern: Mir wäre der bessere AF und die konsistente Bedienung wichtiger als die wahrscheinlich selten genutzte Option, ein externes Blitzgerät nutzen zu können. Hast Du überhaupt eines? ;)

Aus eigener Erfahrung: Kein Zweitsystem anschaffen! Das macht sich ganz schnell selbständig und erweitert sich ständig ohne Dein Zutun! Kostet mehr Geld, man doppelt sich die Brennweiten und weiß am Ende gar nicht mehr, was man eigentlich lieber mitnehmen möchte.:o

Anstatt der PL8 (OK, die ist ganz schick) könnte es auch die nahezu identische PL7 sein, für kleines Geld zu haben. Wenn der EVF wichtig wäre, den ja die A6000 bietet, wäre auch die GX80 noch interessant und günstig genug zu haben. Wirklich kleine Zweitbodys bietet eigentlich nur Panasonic mit GM1 und GM5, aber die sind leider wieder unstabilisiert. Man kann halt nicht alles haben...

Nun dachte ich zuerst an eine "Edelkompakte", aber beim stöbern bin ich über gute Angebote für die Sony A6000 und die Oly E-PL8 gestossen.
Grösse ist ja vergleichbar, Preis ähnlich.
Beide erst mal in Kit mit Pancakes 16-50 bzw 12-42.

Wenn man der "richtigen" Kamera nicht Konkurrenz machen will, ist eine Edelkompakte doch eine Überlegung wert. Keine Zukäufe nötig, bietet Zoom UND Lichtstärke UND EVF und das in Abmessungen, die bei mFT-Bodys, ganz zu schweigen APS-C, kaum möglich sind. Wenn man den Megapixelwahn überwunden hat, kommt immer noch und als erstes die LX100 in Frage, nicht teurer als ein M.Zuiko 12mm F2, aber viel universeller einsetzbar. Oder noch kleiner die unvermeidliche RX100 III bis V. Vorteil der LX100: Für Panasonic Besitzer die gewohnte und eingängige Bedienung. Vorteil der RX100er Serie: Die passt wirklich in jede Jacken- oder sogar Hosentasche!

Mein erster Gedankengang wäre gewesen sich für die G81 ein möglichst kleines Objektiv zuzulegen. So riesig ist die G81 ja nun auch nicht. Die G81 wiegt ausserdem so wenig das ich gelegentlich in die Tasche schaue ob ich sie nicht irgendwo vergessen habe:rolleyes:
Wenn aber wirklich was kleineres her soll dann nur was von Panasonic oder wirklich ein 1"er.
Ein zweites System macht für mich Sinn, aber nur wenn man auch einen "Mehrwehrt" davon hat wie z.B bessere Low-light Performance des größeren Sensors.
Bei mir ist das so das ich mit mft eigentlich nur auf lange Brennweiten mit möglichst geringem Gewicht aus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine kleine Alternative sei soll, dann würde ich auch zu einer kleinen Zweitkamera mit dem 17er und dem 45er tendieren. Damit kannst du fast alles ablichten.

Das 17er hat Charakter - damit habe ich 2 Jahre gelernt zu fotografieren und bin dann auf 35mm Kleinbild umgestiegen. Da 17er ist zudem so schick, dass es auch optisch gut zur Pen passt. Ob letztere jetzt eine 5, 6, 7, 8, oder bald eine 9 hat, scheint mir eher zweitrangig. Einschalten und Abdrücken - mehr braucht es nicht.

Gruß Tom

PS: die Sony APS-C Serie ist zwar sehr schön, wird von Sony aber sehr stiefmütterlich mit Objektiven versorgt. Es gibt zwar ein paar Highlights, aber die sind halt nicht mit deinem Hauptsystem kompatibel. ;-)

Kauf etwas günstiges, dass keine Tasche braucht.
Das heißt immer rauskramen, einstellen.......Situation weg.
Ich hab meine Pen ohne Schutz in der Jackentasche und sie ist schneller wie
das Smartphone Schußbereit.
Blitz? Noch nie gebraucht.
Gebraucht mit Kit :)
Und wenn sie kaputtgeht ....gibt's halt eine neue. Kostet fast nix.:)

Für *mich* gehört ein Blitzschuh an eine Kamera, und haben ist immer besser als brauchen.
Warum das ein Problem ist entzieht sich mir.

Ich brauch auch keinen AF-C, DFD und Co.

Es geht nicht darum den Hund in vollem Lauf zu fotografieren, (das kann er gar nicht mehr)
es geht um das "einfrieren" der Kopfbewegungen, den kleinen Schritt den er noch macht.
Der steht ja nicht still wie ein Model.
Belichtungszeit 1/500 oder schneller, dann passt das schon.

Neben einen Studioblitz div Metz, Pentax und einem Olympus habe ich den kleinen Metz AF 26
der im übrigen nicht grösser ist als die Schachtel Kippen für die ich 25 Jahre auch immer Platz hatte.
Der passt prima in die linke Gesässtasche. Ein Objektiv ehr weniger.

Dazu noch ein Sammelsurium an Billigteilen von Flohmärkten und Fotobörsen.

Auch wenn heute alles von high ISO und low light redet gibt es eben Bilder die du ohne zusätzliches Licht nicht machst. Das müssen wir aber hier nicht diskutieren.

Weiß auch nicht, was ich unterwegs mit einem ext. Blitz anfinge. Es gibt ferner eine GX80, deren Nachfolger auch schon angekündigt ist.

Mit fallen da viele Sachen ein die man mit einem Blitz machen kann und zum Thema hab ich oben schon geschrieben.
GX80 ist mir zu groß, ein Nachfolger wird kaum für um die 500 zu haben sein.

Mein erster Gedankengang wäre gewesen sich für die G81 ein möglichst kleines Objektiv zuzulegen. So riesig ist die G81 ja nun auch nicht.

Ich hatte heute in MM die E-PL8 in der Hand, die ist deutlich kleiner und leichter als die G81.
Auch habe ich mit der A6000 etwas gespielt.
Ich werde die Olympus kaufen.

MM will noch nicht am Preis drehen, also die nächsten Tage mal ein paar Händler abklappern. ;)

und die Oly OM-D E-M10II, die hat einen Blitz und einen Blitzschuh und ist mit dem 14-42 Pancake recht kompakt
Und sie hat einen Sucher. Fehlender Sucher ist für mich das absolute KO Kriterium an einer Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten