• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A58 JPG-Einstellungen?

jaleh

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche bin ich sehr glückliche Besitzerin der A58. Schon ehe sie ankam, habe ich das Handbuch studiert und viel in Foren nachgelesen, was sich auch sehr gelohnt hat.

Eine Sache kann ich allerdings nicht finden, wahrscheinlich weil es sie gar nicht gibt. Ich fotografiere in RAW und JPG. In meiner alten Sony-Bridgekamera kann ich für die JPGs einstellen, wie sie generiert werden sollen, also z. B. "lebhaft" (mit mehr Farbe und Kontrast) - die Kamera kann allerdings auch kein RAW. So eine Einstellung gibt es wohl für die A58 nicht, oder?

Schade auch, dass ich nicht die JPG-Größe einstellen kann, wenn ich RAW und JPG mache (als JPG würden mir ja 5 MP reichen...), aber irgendwas ist ja immer, was einem nicht so gefällt. ;-)

Kann man aber nur einstellen, wenn nur Jpeg fotografiert wird.

An der A58 konnte ich das nicht ausprobieren.
Bei meinen Kameras (a580 & A77M2) lässt sich der Kreativmodus auch auf das JPG einstellen, dass bei RAW+JPG erzeugt wird. Würde mich etwas wundern, wenn das bei der A58 anders sein soll.

Erstens hatte ich das mit dem Kreativmodus anhand des Handbuchs gar nicht verstanden. Vielen Dank für die Info, dass das die Einstellung ist, die ich suche.

Zweitens: Das geht tatsächlich auch mit RAW+JPG, hätte ich auch nicht gedacht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten