• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A58 - entfesselt blitzen

Abzug

Themenersteller
Hallo Community!

Ich bin blutiger Anfänger und suche nach einer Lösung für mein Problem: Habe zwei Blitze, die einwandfrei funktionieren, wenn ich sie auf dem schuh aufsetze; jedoch möchte ich auch entfesselt blitzen und suche nun nach passendem zubehör.
habe bei phottix angefragt, die haben keine produkte.

Was brauceh ich? gibt es eine lösung mittels funk?
Habe auch den adapter für den blitzschuh gekauft, doch ohne IR-schnittstelle bei der kamera geht halt gar nichts.

Hoffe ihr versteht mich und was ich will.

Bitte um Rat

Was sind das denn für Blitze die Du hast, sind das Systemblitze von Sony oder ähnlich? Ansonsten such mal mit dem Stichwort "Strobist" hier im Forum oder im Netz - da gibt es jede Menge Lesestoff :top:

vg Ralph

habe einen Minolta Program 3500 xi und einen vivitar auto thyristor 550 FD.
Gibts da ne möglichkeit?
Oder brauceh ich einen anderen Blitz?
würde es gerne sehr günstig halten.

Deine Blitze sind ohne Umbau kaum zu verwenden. Du könntest die Photozelle auslöten und durch einen Drehpoti ersetzen, dann könnte man mit den Dingern evtl. etwas anfangen (dann wären sie manuell regelbar). Dazu braucht man noch für jeden Blitz einen Slaveauslöser, denn von sich aus können sie das nicht und ohne Photozelle schon gar nicht :ugly:

Hast Du schon nach "Strobist" gesucht - lies doch mal das hier durch: http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

vg Ralph

danke ralph!
ja, habe nach dem stichwort gesucht, genau soetwas brauche ich. es soll aber günstig sein.
habe nur das problem, dass ich ja diesen "mutli-usb"-ausgang bei der a58 hab. da bin ich mir jetzt unsicher. Hast du/ jemand hier eine a58 und blitzt entfesselt?

Zum Auslösen von Blitzen braucht man idR einen Syncausgang, den haben einige höherwertige Kameras eingebaut und wo er fehlt kauft man sowas nach:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=blitzadapter+sony&_sop=15 (Billigausführung aber brauchbar)
http://www.ebay.de/itm/Blitzschuhad...räte_Zubehör_Blitzadapter&hash=item2c5da9ab99 (teuer mit Optokopplern abgesichert)

Wer outdoor bzw. portabel blitzen möchte, kauft sich dazu regelbare Slaveblitze, die gibt's von Yongnou und vielen anderen Firmen, siehe die verlinkte FAQ.
Wer etwas ohne Batteriebetrieb sucht besorgt sich Studioblitze, die fangen preislich bei ca. 11 EUR an und hören bei mehreren 1000 EUR nicht auf.

Auf die verlinkten Blitzadapter passen auch normale (nicht extra teuer an Sony angepasste) Funkauslöser, da macht das Ganze gleich noch mehr Spass :rolleyes:

vg Ralph

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten