• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A58 Bilschirmrauschen

labude

Themenersteller
Hi heute ist meine A58 eingetroffen. Nach dem ersten einschalten fällt mir direkt auf dass das Display extrem am rauschen ist. Ist das Gerät defekt? Empfinde es nicht als normale. hier mal ein Bild davon. Ist aber nur im Vorschaumodus so. Wenn ich ein Foto schieße verschwindet das Rauschen und das geschossene Bild wird klar dargestellt o0

http://s7.directupload.net/images/130911/txnld2p7.jpg

Alles in Ordnung. Unter guten Lichtverhältnissen ist das Rauschen weg, nur wenn der Deckel vor ist, oder es ist dunkel, rauscht es. Ist ja normal: die Vorschau hat im Dunklen eben keine 1-2 Sekunden für ein gutes Vorschaubild zeit, sondern nur Bruchteile einer Sekunde. Du siehst ja im Endeffekt einen Film mit einer bestimmten Bildwiederholrate. Diese gibt die maximale Belichtungsdauer eines Einzelbildes vor...

Übrigens: in deinem Beispielbild siehst du, wie die obere linke Ecke nicht rauscht, weil es da heller ist.

Die Belichtung wird im Foto durch 3 Parameter festgelegt:
ISO, Blende und Belichtungszeit.

Wenn ISO nicht wirklich hoch eingestellt ist gilt:

machst du die Belichtungszeit kürzer musst du z.B. ISO höher machen und das führt zu rauschen.

Auf dem Display siehst du immer so hell wie das Bild nachher ist - nur um auf die Belichtung zu kommen ist etwas anders.
Denn wenn du im Bild z.B. 30 Sekunden belichten willst, willst du ja nicht auf dem Bildschirm vor der Aufnahme nur alle 30 Sekunden ein neues Bild sehen - so könnte man ja nicht zielen. Um ein flüssiges bild zu sehen muss der Sensor 25 mal in der Sekunde das Bild aktualisieren. Dafür muss dann aber die ISO hoch geschraubt werden.

Wenn du keine Ahnung von ISO, Blende und Belichtungszeit hast mach folgendes:
- Kamera in Vollautomatikmodus
- testen ob das Rauschen auftritt wenn du draußen bei Tageslicht aufs Display schaust
- testen ob es im Sucher auch rauscht
- Kamera aus und erstmal Grundlagen über diese 3 begriffe lernen - ohne kommst du nicht weit!

danke für die Antworten ;) Rauscht echt nur in dunklen Bereichen so extrem. Iso,Blende und Verschlusszeit sind mir ein Begriff ja ;) Zumindest theoretisch, hatte das alles in der Schule während meiner Ausbildung (mediengestalter). Fange aber jetzt erst mit der praktischen Umsetzung an :)

Das Rauschen ist normal. Im Dunkeln versucht eben die Kamera das Bild hell zu bekommen und da es für die Vorschau nicht länger belichten kann, muss es eben speziell für die LiveView (Vorschau) eine höhere ISO wählen. Das Bild wird natürlich mit deinen Vorgaben gemacht und erhält zudem eine Nachbearbeitung wie Rauschunterdrückung. Aber normalerweise machst du ja auch nicht bei völliger Dunkelheit Fotos (denke ich mir mal jetzt einfach ;-)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten