• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A57 - Problem mit Irfan View und RAW-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dEr-Fotograf

Themenersteller
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, oder einfach so ist aber, warum übernimmt die Kamera im RAW Modus automatisch die Auflösung? Das selbe hatte ich an der 58 auch schon. Dadurch, kommen immer wieder verschieden große Bilder raus.. Kann man dies beeinflussen ?

AW: A57 - komischer RAW Modus

Also es ist so: Sobald man den RAW-Modus auswählt, kann man nicht mehr über die Auflösung der Bilder bestimmen. Es wird nicht immer mit 16Megapixel fotografiert.

Genau das ist Raw. Die Kamera tastet die Bilder nicht an. Also auch kein downscaling...

Das ist bei mir leider nicht so. Es kommen auch oft Bilder in kleinerer Auflösung raus, was ich eben nicht verstehe

Auflösung oder Dateigröße? Letzteres ist normal, bei ersterem würde ich zunächst mal zu nem Werkreset raten.

LG, Max

Auflösung ... habe ich alles schon.. kann es auch mit dem ,,M,, Modus zu tun haben, oder ist das unabhängig ?

Zuletzt bearbeitet:

RAW sollte immer gleich sein. Wie und wo ließt du denn die Auflösung aus? Kannst du mal irgendwo (Dropbox oder so) zwei RAWs hochladen, bei denen die Auflösung verschieden ist?

LG, Max

Die Bilder sollten eine Auflösung um 4000 rum haben, werden aber in irfanView z.b nur mit 1616x1080 angezeigt. Jetzt habe ich vorhin in UFRaw gesehen, dass die Bilder die ich damals mit der A58 gemacht habe, mit einer Auflösung über 5000 angezeigt. Auf was kann ich jetzt was geben ?

IrfanView zeigt die Bilder nicht in voller Auflösung an. Da gibt's glaub ich auch eine Einstellung dafür.

Gruß

Hans

und wenn, egal mit welcher Softwar du die Bilder anschaust (ich aus Prinzip die sony eigene)

im Explorer: file- rechte Maustaste- Eigenschaften ;)

Hallo zusammen

Das RAW File enthält ein "kleines" Vorschaubild (Thumbnail). Gängige Programme, wie Irfanview, lesen das JPG Thumbnail. Das spart jede Menge Rechenzeit und ggf. Ladezeiten.

Gruß
Pinguin

Anschauen kann man generell nur ein jpg. Ein Raw kann man nicht anschauen... Dieses muss entwickelt werden. Eine Kamera kann auch generell nur RAW aufnehmen.
Um etwas auf dem Display oder Sucher zu sehen wird das Bild mit den Kameraeinstellungen entwickelt. Stellst du auf jpg wird das Bild gespeichert, stellst du auf raw wird das raw gespeichert. Eine Entwicklung macht die Kamera aber auf jedenfall sonst könntest du auch dem Display nix sehen.

Und diese Vorschau wird im RAW eingebettet damit auch Programme die keine Raw Entwicklung können, das RAW anzeigen können (Windows Bildervorschau etc.)

Das ist kein a57 "Problem", das ist ein Irfanview - Problem.

Hat es damals auch mit den RAWs aus meiner Dynax5D gemacht - statt 6mp kamen 1,5mp raus. Anstelle die fehlenden Werte zu interpolieren, fast der viewer mehrere Bildpunkte zu einem zusammen, was die kleinere Auflösung erklärrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten