• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A55 - Mit verdrecktem Spiegel geliefert - Was tun?

moellering

Themenersteller
Moinsen,

habe mir diese Woche die Sony alpha 55 geordert, gestern geliefert, heute ausgepackt. Und dann DAS ...

Auf dem Spiegel ist ein schwarzer "Punkt" - also Dreck (siehe Bild). Jetzt habe ich mich gefragt, inwiefern das Auswirkungen auf die Bilder hat - schließlich klappt der Spiegel ja nicht hoch beim Belichten des Sensors.

In der Bedienungsanleitung stand, dass man den Spiegel mit einem Blasepinsel (wo bekommt man sowas her) reinigen könnte. Ist es euerer Meinung sinnvoll das selber durchzuführen oder sollte man das Gerät wieder zurück schicken?

mfg
BFBS

Ok ... sofern es sich also nicht um wirklich hartnäckigen Schmutz geht, sollte sich der Spiegel mit eben diesem Blasepinsel also ohne Probleme reinigen lassen. Oder sehe ich das falsch?

Richtig.
So lang sich der "Fleck" wegpinseln/wegpusten lässt, ist alles in Ordnung... wenn nicht, schick das Ding zurück.

Und wie kritisch ist so eine Reinigung? Bevor ich nämlich alles kaputt mache, schicke ich das Gerät lieber zurück.

Solange du nur mit einem Blasebalg/Blasepinsel pustest oder falls das nichts bringt den Pinsel davon einsetzt total unkritisch.
Sowas passiert ständig mit einer DSLR, besonders wenn man häufig die Objektive wechselt.

Puste nicht mit dem Mund... ein feiner Speichelfleck ist vermutlich viel schwieriger wegzubekommen als dein schwarzer Krümel

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings steht im Handbuch, das man den Spiegel auf keinen Fall berühren darf.
Ich würde die Kamera einfach zurückschicken und eine neue bestellen.

Und wie kritisch ist so eine Reinigung? Bevor ich nämlich alles kaputt mache, schicke ich das Gerät lieber zurück.

Gar nicht. Beim Pinseln wirst Du wahrscheinlich nicht so viel Kraft anwenden können, dass der Spiegel Schaden nimmt. Beim Auspusten die Kamera nach unten halten, so dass der Dreck unten rausfallen kann.

Wenn es damit nicht weggehen sollte -> Kamera zurück.

Ich reinige die Spiegel bei hartnäckigem Dreck, den man mit Pinsel/Puster nicht wegbekommt, schon immer mit einem Q-Tip und ein wenig Glasreiniger. Das würde ich bei der neuen Kamera aber erstmal nicht empfehlen.

Da die Kam neu und noch nicht von dir gebraucht wurde, bist du schlecht beraten, wenn du etwas selbst machen willst. Gelingt dem Händler nachzuweisen, dass du babei warst, zahlst du die ganze Sache. Und ich bin überzeugt, dann wird nicht gesäubert, sondern der Spiegel ausgetauscht und das wird teuer. Also einpacken und Abhilfe verlangen.
Das ist auf jeden Fall die sichere Seite.

Sprichst Du tatsächlich über eine SLT-Kamera?

Kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht, da ich nicht aus der Sony Ecke komme, aber wenn es eine ebene Spiegelflaeche ist, dann kann man es reinigen. Wenn es teildurchlässig ist, dann nimmt man halt das gleiche wie bei der Sensorreinigung und keinen Glasreiniger.

Toll, Du gibst Tips zu einer technischen Lösung, die Dir vollkommen unbekannt ist? Gewagt. Der 'Spiegel' der SLT ist eine Folie!

Moinsen,

hab die A55 wieder zurück geschickt. Der Ersatz ist auch schon unterwegs. Dass der Spiegel ne Folie ist, hab ich jetzt nicht erkennen können. Fakt ist aber, da der Spiegel beim Belichten nicht hochklappt, ist ne Reinigung immer kritischer als bei ner DSLR. Per Blasebalg den Schmutz entfernen ist ja noch OK, nur mit nem Pinsel würde ich nur bedingt rumhantieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten