• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a55 kaufen oder warten auf a77?

tommmmy

Themenersteller
Liebe Fotocommunity

ich überlege mir, die slt a55 zu kaufen und habe hierzu bereits umfangreich Fragen bzgl. der Objektivwahl gestellt.

Nun habe ich festgestellt, dass Sony bereits in ein paar Monaten einen Nachfolger auf den Markt bringen will. Meint ihr, es lohnt sich zu warten?

beste Grüße,

tommy
 
die 77 einen Nachfolger der 55 zu nennen, halte ich für gewagt.
die 55 ist ja auch kein Nachfolger der 33.
Die 77 wird eher ein stärker ausgerüstetes Modell sein, mehr kosten ;) und hoffentlich ein paar der Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.
 
Wenn Du warten kannst, dann warte. Vlt. bietet die a77 ein Feature, für das es sich lohnt den höheren Preis und die wahrscheinlich unnötig hohe MP-Zahl in Kauf zu nehmen.
 
* APS-C 23.6 x 15.6 mm 24.4 Mp (Effective) Exmor HD CMOS Sensor Backlit
* 16 FPS
* ISO von 100-204800
* 51 Fokuspunkte (15 Cross-Typ Sensoren)
* Micro Adjustment für Sony, Minolta and Konica Minolta Lenses
* AVC HD Video / 24 bit (wie auch Panasonic GH2)
* HDR
* Panorama-Funktion
* GPS
* 3D
* von Epson neu konzipierter OLED Super EVF
* Aufbau und Griff ähnlich der Alpha 700 (Magnesium-Gehäuse)
* Die CF+SD+MS Karten können hintereinander genutzt werden
* Neue Batterie die bis zu 1000 Foto’s schafft
* Ladenpreis von 899 Euro

Da wären schon ein paar Features die sich von der A55 unterscheiden würden. So ausgestattet würde ich die A77 auch mit transparentem Gehäuse kaufen, hauptsache sie kommt endlich mal auf den Markt. :ugly:

vg Ralph
 
Woher stammen diese Angaben?
Allein der Preis ist dermassen unrealistisch, wenn die technischen Daten so stimmen sollten (klingt mehr nach Wünsch Dir was bzw. die 24MP könnten von einem Sonyhasser stammen..), der liegt bei >1500 EUR
 
Da ist noch einer auf den Holländer-Gag reingefallen :lol: ... <<KLICK>>

Aber die Sache mit den 24MP könnte tatsächlich passieren...
 
Gott was hab ich in letzter Zeit alles für Spekulationen über die A77 gelesen die langsam zu einem niemals erreichten Mythos zu werden scheint... am Ende zweifelel ich ob die überhaupt noch in diesem Jahr rauskommt. Je mehr unrealistische Funktionen und Leisungsmerkmale gepostet werden desto mehr verschiebt sich das Erscheinungsdatum zum sankt nimmerleins Tag.
 
Die A77 könnte schon bald kommen, vielleicht aber auch erst im Herbst. Sie wird sicherlich nicht ganz so kompakt sein wie die A55. Die A55 finde ich schon sehr gut, auch wenn die A77 wohl noch einiges besser können wird. Derzeit gibt es keine konkreten Gerüchte, daher denke ich, dass sie noch ein paar Monate brauchen wird.
j.
 
Die A77 könnte schon bald kommen, vielleicht aber auch erst im Herbst...
genau wegen dieser Unsicherheit und da mir persönlich die a55 zu viele "Macken" im Videomodus hatte, habe ich mir jetzt erst mal eine GH2 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Sollte die a77 so gut werden, wie ich hoffe und die bekannten Nachteile der a55 nicht mehr haben, werde ich vermutlich zu ihr wechseln.

Wenn man aber mit den "Video-Nachteilen" der a55 leben kann oder auf Video keinen besonderen Wert legt, dann ist die a55 sicher eine sehr empfehlenswerte Kamera und ich würde vermutlich nicht bis zur a77 warten...

Gruß Peter
 
genau wegen dieser Unsicherheit und da mir persönlich die a55 zu viele "Macken" im Videomodus hatte, habe ich mir jetzt erst mal eine GH2 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Sollte die a77 so gut werden, wie ich hoffe und die bekannten Nachteile der a55 nicht mehr haben, werde ich vermutlich zu ihr wechseln.

Wenn man aber mit den "Video-Nachteilen" der a55 leben kann oder auf Video keinen besonderen Wert legt, ...

Also ich finde die A55 gerade im Videomodus unschlagbar gut, vor allem, weil die Sache mit dem Fokus am besten gelöst ist. Die GH2 bietet mir zu eingeschränkte Möglichkeiten zum Freistellen. Mit einem MF-Objektiv möchte ich auch nicht arbeiten. Die GH2 liegt mir zu nahe am Camcorder. Du meinst mit "Macken" wahrscheinlich die u.U. eingeschränkte Laufzeit, oder? Wenn man es braucht, kann man sich so darauf einstellen, 29 Min. ohne Unterbrechung rauszuholen. Das ist doch schon eine Menge. Bei meiner Ex-D90 hatte ich alle 5 Min. eine Unterbrechung.
j.
 
Du meinst mit "Macken" wahrscheinlich die u.U. eingeschränkte Laufzeit, oder?...
.. ja, die eingeschränkte Aufnahmezeit ist das eine, aber mindestens genauso nachteilig finde ich die fehlende Vorgabe-/Einstellmöglichkeit für die Shutterspeed. Bei viel Licht und großen Blendenöffnungen (um eben besser freistellen zu können) wirds dann m.E. schnell etwas ruckelig.. Ist aber sicher auch Geschmacksache... wurde ja schoh vielfach diskutiert hier im Forum.. Ich mag es halt nicht, wenn ich (fast) alle Einstellungen der Kameraautomatik überlassen muss und wichtige Einstellungen nicht selber vornehmen kann...

Der größte und m.E. auch einzig praxisrelevante Vorteil, den die a55 gegenüber der GH2 im Videomodus hat, ist der Phasen-AF. Aber dieses Argument alleine hat mir für eine Entscheidung pro a55 nicht geklangt, zumal der AF der GH2 auch recht gut ist.. Sollte die a77 (oder wie immer auch ein Nachfolger der a55 heißt) einen auch manuell einstellbaren Videomodus und keine thermischen "Begrenzungen" mehr haben, wird das Thema "Sony" für mich vielleicht wieder interessant.....

Gruß Peter
 
.. ja, die eingeschränkte Aufnahmezeit ist das eine,

Bei abgeschaltetem internen Stabi (ggf. mit externem Stabi) ist die Laufzeit für sehr viele Fälle schon sehr gut, finde ich. Gibt es denn bei der GH2 nicht auch eine Grenze von 29 Min.? Einen internen Stabi mit Festbrennweiten oder so bietet die GH2 ja nicht mal. Bei der A55 habe ich beides, internen und externen (Sigma OS).

aber mindestens genauso nachteilig finde ich die fehlende Vorgabe-/Einstellmöglichkeit für die Shutterspeed. Bei viel Licht und großen Blendenöffnungen (um eben besser freistellen zu können) wirds dann m.E. schnell etwas ruckelig..

Was soll man denn dann machen? Überbelichten mit langen Zeiten? Die A55 wählt von selbst möglichst lange, durch 25 oder 50 teilbare Zeiten, aber nur solange nicht überbelichtet wird.
Ist aber sicher auch Geschmacksache... wurde ja schoh vielfach diskutiert hier im Forum.. Ich mag es halt nicht, wenn ich (fast) alle Einstellungen der Kameraautomatik überlassen muss und wichtige Einstellungen nicht selber vornehmen kann...

Freie Blende am Start und während der Aufnahme verstellbare Belichtung über Plus-Minus-Korrektur ist für mich bei der A55 schon ausreichend.

Der größte und m.E. auch einzig praxisrelevante Vorteil, den die a55 gegenüber der GH2 im Videomodus hat, ist der Phasen-AF.

Sowie einen Schärfe-Index bei MF. Den finde ich sehr wertvoll, denn er bietet Sicherheit, gerade bei offenen Blenden und FullHD ist das wertvoll. So ein Schärfe-Index geht m.E. nur mit Phasen-AF. Komischerweise bewirbt Sony den grünen Punkt gar nicht.
j.
 
Was soll man denn dann machen? Überbelichten mit langen Zeiten? Die A55 wählt von selbst möglichst lange, durch 25 oder 50 teilbare Zeiten, aber nur solange nicht überbelichtet wird.


Freie Blende am Start und während der Aufnahme verstellbare Belichtung über Plus-Minus-Korrektur ist für mich bei der A55 schon ausreichend.

Eben, das einzige was da hilft ist ein ND-Filter, was willst du manuell einstellen, damit es nicht ruckelt, wenn du die große Blende haben willst und die ISO schon bei 100 unten ist?
 
Eben, das einzige was da hilft ist ein ND-Filter, was willst du manuell einstellen, damit es nicht ruckelt, wenn du die große Blende haben willst und die ISO schon bei 100 unten ist?

Überbelichten kann man auch bei der A55 noch, sogar während des Filmens (Belichtungskorrektur), wenn man es denn mag, um kurze Shutterzeiten zu vermeiden :). Ich denke, die vollmanuelle Einstellbarkeit bzgl. Shutterzeit wird etwas überbewertet. Manches kann man ruhig der Automatik überlassen. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Shutterzeit anders einzustellen als es die Automatik tat.
j.
 
Ich wuerde die A55 so schnell wie Moeglich kaufen, sonst verpasst du die schoenste Jahreszeit und viele tolle Bilder! Wer will schon den Fruehling verpassen :lol:
 
Hallo Tomy !

Warte auf die "77" wenn du kannst und schau dir die Sachen an die Du brauchst .
Wenn Du nicht länger warten kannst, steig nicht in das Sony-System ein da es bis jetzt nur bei ganz gewissen Dingen Vorteile bringt die mit einem grösseren Minus erkauft werden.
 
Wenn Du nicht länger warten kannst, steig nicht in das Sony-System ein da es bis jetzt nur bei ganz gewissen Dingen Vorteile bringt die mit einem grösseren Minus erkauft werden.

Also für mich ist die A55 immer noch genial. Mir fehlt auch nichts am System. Im Gegenteil, ich finde es super, dass man bei Sony mit Festbrennweiten einen internen Stabi hat und trotzdem einen Objektivstabi in Sigma-Objektiven nutzen kann, einer sehr gute Kombi. Bei Canon und Nikon fehlt der Stabi in lichtstarken Festbrennweiten, was speziell beim Filmen schade ist. Welches größere Minus meinst du?
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten