• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A5000: Vertikale Streifen im Display - normal?

Meltac

Themenersteller
Hallo miteinander

Ich besitze seit ein paar Tagen neben meiner A6000 nun auch eine A5000 als Zweitkamera.

Die Monitoranzeige hat nun aber feine vertikale Streifen in regelmässigen Abständen, es sieht für mich so aus als sei jeder zweite Pixel weniger hell, wodurch sich ein "Zebra-Muster" ergibt (und nein, ich meine nicht die eingebaute Zebra-Funktion). Auf den Fotos sind die Streifen nicht drauf, daher muss es an der Anzeige liegen.

Kann ein anderer A5000 Besitzer das Phänomen bestätigen, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke für eure Antworten.

Wir hatten das selbe Problem und sind dann zum Schluss gekommen, dass es generell Displaytyp liegt (siehe Thread im SonyUserforum). Hat mich damals selbst gewundert, dass man im Internet nichts dazu findet. Das Display schien eine, für meine Kenntnisse, unüblich Anordnung von Pixeln zu haben.

Entweder es gibt nur einen Batch an Kameras mit diesem Problem(display) oder es fällt vielen einfach nicht auf. Selbst im lokalen Sony-Store hatten wir Schwierigkeiten das Problem anerkannt zu bekommen.

Für uns war die Lösung dann: Kamera zurück und als Ersatz eine NEX-5T. Die läuft bis jetzt bestens :D

EDIT: Weil ich's grad in deiner Signatur sehe (sry für OT): Hast du mit dem SEL16 und ECU1 mal probiert den Nachthimmel inkl. Milchstraße zu fotografieren?

Abwechselnd + / - beschaltet, vermutlich Ausgleichskondensator in der Ansteuerung gealtert.

Besten Dank erstmal - bin offensichtlich doch nicht der Einzige mit dem Problem! In der Tat ärgerlich dass Sony hier so gespart hat :mad:

Für uns war die Lösung dann: Kamera zurück und als Ersatz eine NEX-5T. Die läuft bis jetzt bestens :D

Wäre für mich keine Lösung. Ich will 20MP und habe mir nur deshalb die A5000 zugelegt. Andernfalls hätte ich gleich die NEX-3N mit 16MP behalten können, die hat nämlich abgesehen von dem Wireless-Kram den ich eh nicht brauche dieselben Funktionen und erst noch einen Metall-Body.

EDIT: Weil ich's grad in deiner Signatur sehe (sry für OT): Hast du mit dem SEL16 und ECU1 mal probiert den Nachthimmel inkl. Milchstraße zu fotografieren?

Nein habe ich nicht, sorry...

Hallo Meltac,

wenn man eine mit gutem Display erwischt, kann man die Kamera dann kaufen? Wie ist denn die Foto-Qualität, Bedienung, Video-Qualität?

wenn man eine mit gutem Display erwischt, kann man die Kamera dann kaufen? Wie ist denn die Foto-Qualität, Bedienung, Video-Qualität?

Ja klar! Die Kamera ist ansonsten top für den Preis. Die Fotos sind klasse und der Funktionsumfang für die meisten Fälle mehr als ausreichend. Wenig Bedienelemente hat es allerdings, dafür kann man die wenigen Tasten gut konfigurieren. Und das Gehäuse fühlt sich ziemlich billig an, aber das stört mich nicht besonders.

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis mit meiner A7 bei meiner Schwester.
Sie hat eine LED Beleuchtung in Ihrer Wohnung.
Da hatte ich auch so Streifen auf dem Live-view, aber nicht auf dem Foto.
Sind Deine Streifen immer drauf?
Das passiert bei gewisser LED Beleuchtung.

Hat nix mit der Umgebungsbeleuchtung (LED oder was auch immer zu tun). Liegt am Display, wie bereits vorher hier berichtet wurde. Ist entsprechend immer zu sehen. Aber danke für den Hinweis.

Das ist ein ganz anderes Phänomen. Die LEDs sind nicht durchgehend ganz an, sondern pulsieren bzw. manche schalten hart an/aus in einer schnellen Frequenz wegen der Wechselspannung (50Hz in Deutschland).
Die Kamera baut das Bild ja zeilenweise auf, was paar ms benötigt von oben nach unten und daher kommts zum Effekt. Hat jede Kamera mit LiveView übrigens.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten