• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

a500 Autofokus

mrHiggins

Themenersteller
ich fotografiere seit 2 Wochen mit dem a500 Kit auf Konzerten. Zusätzliches Zubehör ist im mom. finanziell nicht drin.

Die Bilder sind schon Welten besser als früher mit der Kompakten aber...

er fokusiert ... und fokusiert... .... .... ...
grad wenn ich Leute im Publikum fotografier mit Blitz. Normal sollte er ja den Fokus finden wenn der Blitz schwach aufleuchtet. Das macht er 10 mal und findet immernoch nix... das ist manchmal ziemlich nervig.

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen? wie kann man das optimieren? Gibt es dinge die er leichter findet (bei spot) zb. helle Bereiche (aufs shirt fokusieren und dann aufn kopf auslösen)

Auf irgendwas "Markantes" musst du den Fokus schon setzen, die Kamera "weiß" ja sonst nicht, was du fotografieren möchtest wenn du in "eine dunkle Masse" reinhälst :)
Das AF-Hilfslicht, also der Blitz hilft hier allerdings nur bedingt, mehr als ein paar Meter, wenn überhaupt leuchtet er nicht aus.

Vielleicht bist du im MF Modus mit LiveView besser bedient?!? Dann kannst du entscheiden was du fokussieren willst.

vielleicht den Focus auf Spot setzen und nicht auf mehrfeld
so ist es eventuell leichter auch für dich.
oder manuell fokussieren
da du ja am besten weist was genau du haben möchtest

Wird bei schlechtem Licht und mit einem Objektiv, das ne Schwäche beim AF bei wenig Licht hat nicht anders werden. Also manuell fokussieren.

Jo und AF-A einstellen (nicht AF-S oder AF-C) und ohne eye-start oder wie sich die Funktion nennt, die sofort zu fokussieren beginnt, wenn man das Auge an den Sucher hält. Dann noch, wie schon erwähnt, Spot-Modus für den Fokus (mittlerer Fokuspunkt), so hat man die Möglichkeit auf ein Gesicht scharf zu stellen und dann auf den eigentlichen Bildausschnitt zu wechseln. :top:

vg Ralph

...Spot- und Mehrfeldmessung sind Belichtungseinstellungen und haben mit dem Fokus nichts zu tun.

Sorry, aber DAS ist SO nicht ganz richtig... man kann sehr wohl die Einstellung für den Fokus auf Spot (z.B. dem mittleren AP-Sensor) stellen... wenn man dann auf dem Auslöser bleibt dann ändert sich der Fokus nimmer... Belichtung ist Extra und mit der AEL-Taste zu speichern - oder wird erst (ohne AEL-TASTE) direkt kurz vor dem Auslösen gemssen und eingestellt :cool: ... also decay recht geb :top:

Würde mich mal interessieren, warum?

Weil die Kamera dann gleich nach dem vor's Gesicht halten anfängt scharf zu stellen und das muss dann nicht unbedingt dort sein wo man den Fokus haben möchte. Der Eye-start macht bei AF-C Sinn, dann aber nicht ausgerechnet bei schlechten Lichtverhältnissen.

vg Ralph

Auf Spot hab ich das schon eingestellt. Das Problem mit dem manuellen Fokus ist dass es eben sehr dunkel ist sprich ich kann weder durch Sucher noch über display erkennen wann was scharf ist. Vor allem wenn ich gegen die Bühne leute fotografiere ist es schwer (nicht beleuchtete Leute vor heller bühne) da summt er rum wie bekloppt und findet den fokus nicht trotz spot.

Es ist halt nervig - da stehen die Leute da warten aufs foto und ich blitz sie 20 mal an nur um den fokus zu finden...

Moin,

wenn du nicht manuell scharf stellen willst, dann kann man sich zur Not auch einen Punkt mit gutem Kontrast suchen, welcher den gleichen Abstand wie die Personen hat. Und nach der Schärfespeicherung den Bildausschnitt neu festlegen. Hat u.U. den netten Nebeneffekt, dass die Leute vom Blitzdings nicht blind und genervt sind :D

Viele Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten