• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A35 oder A55? Allroundobjektiv?

Aloplop

Themenersteller
Hallo liebe Sony Gemeinde,

da mein Thread in der generellen Kaufberatung nicht so richtig in Schwung kommt und ich mich eigentlich auf eine der oben genannten Kameras festgelegt habe würde ich gerne hier im Sony Forum noch ein paar Fragen stellen.

Erst einmal würde ich euch bitten mir die gravierenden Unterschiede der beiden Modelle aufzuführen. Das die A35 kein schwenkbares Display hat ist mir bekannt :)

Warum nicht gleich die A55?
Die A35 gibt es mit dem 18-55 zum attraktiven Preis von 529€ bei meinem Fotohändler des Vertrauens ;-) Der Unterschied zu den 649€ für das selbe Kit bei der A55 ist schon zu beachten wie ich finde ;-) Anders verhält es sich bei den Double-Zoom Kits. Dort ist der Unterschied kaum zu bemerken (719€ zu 749€)

Dann meine zweite Frage:
Ich werde die Kamera oft unterwegs (im Urlaub etc.) nutzen und hätte Interesse an einem Allroundobjektiv (18-135/200 o.ä.). Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Objektiv? Und wo liegen diese preislich?

Und ganz vielleicht hat ja auch noch jemand der das hier liest Erfahrungen mit Systemkameras und kann mir dort ein wenig weiterhelfen?! Gibt es dort Allroundobjektive mit brauchbaren Kameras?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hi, hier kriegst du beiden kameras recht billig ("gebraucht"). Die A35 für 359€ und die A55 für 599€ nur den Body. Wenn du eh ein Reiseobjektiv willst, ist zu überlegen ob man sich den Mehrpreis für das Kit spart und direkt ein 18/200 oder ähnlich kauft. Die Kameras sind "gebraucht", handelt sich um Rückläufer. Man hat aber 30-Tage Rückgaberecht und volle 2 Jahre Garantie also kann man nix falsch machen.
https://outlet.sony.de/shop/SLT-Kameras/?CSRT=8405862357630775776

Ich denke mit dem ist man ganz ordentlich ausgestattet. Kommt halt immer auf das Preis-Leistungsverhältnis an
http://www.amazon.de/Sigma-18-200mm...R0XQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327915501&sr=8-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Es gibt noch ein paar Unterschiede. Wichtigste sind halt das Display und GPS:

Zum Objektiv: das Sony 16-105 ist ein sehr gutes Allround-Objektiv.

Es gibt noch ein paar Unterschiede. Wichtigste sind halt das Display und GPS:

Zum Objektiv: das Sony 16-105 ist ein sehr gutes Allround-Objektiv.

Ich hätte erwähnen sollen das mein Budget begrenzt ist ;-)
Derzeit habe ich folgende Überlegung:
Alpha 35 Body ca. 480€ bei amazon + 18-200 Sigma 200€ = 680€
Alpha 55 Body 599€ + Sigma 18-200 200€ = 799€

Die 799€ sind mir zu viel. Nun ist die Frage sich der Mehrpreis von 120€ lohnt.
Wenn es nun so ist das die 55 so viel besser ist als die 35 müsste ich evtl. mit dem Standard 18-55mm für 649€ anfangen. Habe dann aber Angst das ich auf Reisen einige Fotos aufgrund des Fehlenden Zooms nicht machen kann.

Die 799€ sind mir zu viel. Nun ist die Frage sich der Mehrpreis von 120€ lohnt.

Wenn dir 799€ zuviel sind hat sich die Frage doch erübrigt oder? Ich denke bei stark begrenztem Budget wirst du mit der a35 besser bedient sein, da der Hauptunterschied in der Bildqualität von den Objektiven kommen wird... die a55 hat im Wesentlichen nur mehr Gimmicks. Die machen vielleicht Spaß aber nicht gleich bessere Bilder.

Wenn dir 799€ zuviel sind hat sich die Frage doch erübrigt oder? Ich denke bei stark begrenztem Budget wirst du mit der a35 besser bedient sein, da der Hauptunterschied in der Bildqualität von den Objektiven kommen wird... die a55 hat im Wesentlichen nur mehr Gimmicks. Die machen vielleicht Spaß aber nicht gleich bessere Bilder.

Da hast du wohl recht ;-)

Die Frage ist ob Ihr Erfahrungen mit solchen Objektiven habt.
Wie macht ihr das wenn ihr auf Reisen seid?

Ich habe extra die A55V gekauft.

Um die Option zu haben! GPS, schnelle Serienbildfunktion,.... :top:

GPS möchte ich im Urlaub nicht mehr missen. Für meine Diashows binde ich dann immer die googlekarten ein.

Bin sehr zufrieden mit der A55V, wenn da nicht der Vorfall mit dem Blitz Gewesen wäre. :(

Das 18-200 soll nicht so dolle sein. Das 18-250 ist schon besser, aber halt auch teurer. (Warum wohl)
Fotos machen kannst Du schon damit, aber das Kit-Objektiv 18-55 für 50 EUR und ein Sigma 70-300 DG OS für 150 EUR (gebraucht oder manchmal auch neu in der Bucht) ist optisch die bessere Lösung.

Ich hab die A55V mit 18-55mm Kit in der Bucht um 560€ eschossen.
Nach einem Monat habe ich mir das Tamron 18-200 um 149€ nachgekauft und bin voll zufrieden.

Vom 18-200 darfst du dir nicht zu viel erwarten, es macht aber unter guten Bedingungen tolle Bilder.

Das Tamron und das Sigma sind qualitativ gleichwertig, das Tamron halt um 50€ billiger. Beim Sigma ist noch zu beachten, dass beim zoomen "falsch" herum gedreht wird (im vergleich mit den Sony's).

Für mich waren die Vorteile der A55 den Aufpreis auf alle Fälle Wert. Immerhin ist das ja eine Investition für 5-8 Jahre :)

Ich hab die A55V mit 18-55mm Kit in der Bucht um 560€ eschossen.
Nach einem Monat habe ich mir das Tamron 18-200 um 149€ nachgekauft und bin voll zufrieden.

Vom 18-200 darfst du dir nicht zu viel erwarten, es macht aber unter guten Bedingungen tolle Bilder.

Das Tamron und das Sigma sind qualitativ gleichwertig, das Tamron halt um 50€ billiger. Beim Sigma ist noch zu beachten, dass beim zoomen "falsch" herum gedreht wird (im vergleich mit den Sony's).

Für mich waren die Vorteile der A55 den Aufpreis auf alle Fälle Wert. Immerhin ist das ja eine Investition für 5-8 Jahre :)

Nutzt du denn das Kit-Objektiv noch? Oder bist du nur noch mit dem Tamron zu Gange?

Und wer oder was ist diese Bucht von der immer alle reden :confused: :)

Ich hoffe mal das passt hier her: Warum nicht die A33?

Hab mich extra für diese entschieden. Ich bin noch DSLR-Anfänger - und da bietet die für mich genügend Potential - natürlich n'paar schicke Gläser drauf (siehe unten ;) ). Außerdem habe ich auf dem Moped auch nicht so viel PLatz.

Finanzielle Aspekte haben bei meiner Entscheidung eine eher untergeordnete Rolle gespielt :rolleyes: .

Für dein Budget würde ich sagen: A33 und Tamron 17-50 f2.8 :top: . Da bist du unter 700 Geld. Wenn dann wieder was über ist evtl. das Sony 55-200.

Ich hoffe mal das passt hier her: Warum nicht die A33?

Hab mich extra für diese entschieden. Ich bin noch DSLR-Anfänger - und da bietet die für mich genügend Potential - natürlich n'paar schicke Gläser drauf (siehe unten ;) ). Außerdem habe ich auf dem Moped auch nicht so viel PLatz.

Finanzielle Aspekte haben bei meiner Entscheidung eine eher untergeordnete Rolle gespielt :rolleyes: .

Für dein Budget würde ich sagen: A33 und Tamron 17-50 f2.8 :top: . Da bist du unter 700 Geld. Wenn dann wieder was über ist evtl. das Sony 55-200.

Das musst du mir mal bitte Vorrechnen :)

Für den Urlaub kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Ich habe Kamera+16-80+70-200+35 (oder 50) als FB dabei. Damit deckt man soweit alles in ziemlich guter Qualität ab. Je nach Geschmack kann man auch ein Superzoom verwenden, das Sony 18-250 hat da noch den besten Ruf, was Benutzererfahrungen angeht.

Das musst du mir mal bitte Vorrechnen :)

Nicht schwer: Gerade (also jetzt) bei idealo (hoffe, das darf ich nennen - ist ja kein Händler): A33 + 18-55 Kit 499+ 7,90 Versand (so viel habe ich für meine auch gezahlt). Eigentlich reicht das schon für den Anfang. Dann noch mit etwas Glück und Geduld, entweder in der Bucht oder auch hier im "Biete" das 17-50 dazu. Ich habe für mein 17-50 in der Bucht ;) inkl. Versand 210,50 bezahlt.

Okay, Okay sind fast 20 Euro drüber :D - aber wie gesagt mit etwas Geduld - und mir kam es nicht so auf den Preis an :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schwer: Gerade (also jetzt) bei idealo (hoffe, das darf ich nennen - ist ja kein Händler): A33 + 18-55 Kit 499+ 7,90 Versand (so viel habe ich für meine auch gezahlt). Eigentlich reicht das schon für den Anfang. Dann noch mit etwas Glück und Geduld, entweder in der Bucht oder auch hier im "Biete" das 17-50 dazu. Ich habe für mein 17-50 in der Bucht ;) inkl. Versand 210,50 bezahlt.

Okay, Okay sind fast 20 Euro drüber :D - aber wie gesagt mit etwas Geduld - und mir kam es nicht so auf den Preis an :rolleyes: .

20€ könnte ich verkraften :)
Was sind denn die Unterschiede bei den beiden Modellen? Kann auf den ersten Blick außer den 2MP weniger bei der 33 nichts erkennen.

Für den Urlaub kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Ich habe Kamera+16-80+70-200+35 (oder 50) als FB dabei. Damit deckt man soweit alles in ziemlich guter Qualität ab. Je nach Geschmack kann man auch ein Superzoom verwenden, das Sony 18-250 hat da noch den besten Ruf, was Benutzererfahrungen angeht.

Ich denke genau das sollte ich erst einmal ausprobieren, oder? Also mal mit nem Standard Kit Objektiv anfangen auf Reisen zu gehen (in 2 Wochen geht's nach London :D ). Für 649€ gibt's die 55 im Kit mit 18-55....

20€ könnte ich verkraften :)
Was sind denn die Unterschiede bei den beiden Modellen? Kann auf den ersten Blick außer den 2MP weniger bei der 33 nichts erkennen.

A55 mit GPS - fehlt mir nicht :).
Unwesentlich höhere Serienbildgeschwindigkeit ( 7 : 10 - hängt aber noch von ein paar Faktoren ab).
Dann war noch was mit "längerer" Akkulaufzeit :confused: - brauchst für beide nen Zweitakku - da isses dann wieder egal :( .

Also mal mit nem Standard Kit Objektiv anfangen auf Reisen zu gehen (in 2 Wochen geht's nach London :D ).

Oh - oh, wenn du bereits in 2 Wochen schicke Fotos mit ner DSLR machen willst solltest du bereits Erfahrung mit ner DSLR haben - davon hast du noch nichts geschrieben.

Für 649€ gibt's die 55 im Kit mit 18-55....

Kann man da eine gewisse "Vor"-Entscheidung "reininterpretieren" :D ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten