Heute hatte ich - als SLT-Skeptiker - zum ersten Mal eine A33 in der Hand. Den Sucher finde ich in Ordnung. Vereinzelt hochgekommenes Geschrei wegen Schlieren beim Schwenken der Kamera kann ich nicht nachvollziehen. Selbst einen Rennwagen dürfte man mit langer Brennweite problemlos im Fokus behalten. Und mal ehrlich: Wenn man eine Kamera mit Prismensucher schwenkt, sieht man auch nicht knachscharf durch den Sucher. Das einzige, was mich am Sucher stört, ist der schon angesprochene Umstand, dass dieser im 3:4-Modus aus nicht ersichtlichen Gründen nicht in voller Größe ausgenutzt wird.
Beim Handling hatte ich ein Problem: Es wäre aus meiner Sicht sinniger gewesen, das Drehrad ansatt vorn eher oben anzusetzen, wie das bei meiner ebenfalls sehr kleinen Dimage A200 gemacht wurde. Bei der A33 komme ich einfach nicht mit dem Zeigefinger an das Rad, sondern nutze besser den Mittelfinger, das aber auch nicht optimal.
Insgesamt hat mir die Kamera gut gefallen. Gerade im kleinen Reisegepäck wäre sie ein würdiger Nachfolger der Dimage.
.
Beim Handling hatte ich ein Problem: Es wäre aus meiner Sicht sinniger gewesen, das Drehrad ansatt vorn eher oben anzusetzen, wie das bei meiner ebenfalls sehr kleinen Dimage A200 gemacht wurde. Bei der A33 komme ich einfach nicht mit dem Zeigefinger an das Rad, sondern nutze besser den Mittelfinger, das aber auch nicht optimal.
Insgesamt hat mir die Kamera gut gefallen. Gerade im kleinen Reisegepäck wäre sie ein würdiger Nachfolger der Dimage.
.