• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/55 Bildstabilisierung mit Fremdobjektiven nicht ok?

Pranon

Themenersteller
Ich habe mir eine A55 bestellt, möchte aber kein Sony Objektiv verwenden. Nun habe ich gehört, daß die A33/A55 Bildstabilisierung in der Kammera mit Fremdobjektiven nicht gut funktioniert.
Besonders interessiert mich die Nutzung des Tamron 28-300 bzw. 18-250.
Ich würde diese gerne bestellen, habe aber keine Möglichkeit, das vorher zu testen. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder andere Objektive an der A33/55 gemacht?
 
Ich würde das nicht so eng sehen. Eine Stabilisierung im Objektiv selbst ist wohl meistens (was man von anderen Usern so liest) besser als eine Kamera-interne Stabilisierung. Früher jedoch gab es nichtmal kamerainterne Stabilisierungen und es sind dennoch gute Fotos entstanden.

Ich habe schon Bilder bei 300mm Freihand geschossen gesehen, die trotz unstabilisiertem Objektiv (mit kamerainternen Sony Stabi) sehr gut aussahen.

Ich würde mir da keine Gedanken machen und es erstmal selbst ausprobieren, wie gut es harmoniert. Ich denke, das Du zufrieden sein wirst. Jedoch kommt es ja auch immer auf den Menschen selbst an, sprich wie ruhig wird die Kamera gehalten usw... manche haben mehr zittrige Hände als andere usw.. Und von daher sollte man das alles nicht pauschalisieren.

Der kamerinterne Stabi hilft schon extrem gut, nicht nur bei Sony-Objektiven.
 
Ich habe mir eine A55 bestellt, möchte aber kein Sony Objektiv verwenden. Nun habe ich gehört, daß die A33/A55 Bildstabilisierung in der Kammera mit Fremdobjektiven nicht gut funktioniert.
Besonders interessiert mich die Nutzung des Tamron 28-300 bzw. 18-250.
Ich würde diese gerne bestellen, habe aber keine Möglichkeit, das vorher zu testen. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder andere Objektive an der A33/55 gemacht?
Stabi hilft , kann aber keine Wunder vollbringen.Es gab mal einen umfangreichen Stabi Test in einer Fotozeitung(Fotomagazin glaube ich). Olympus war der Testsieger, Sony im Mittelfeld.
Ernst-Dieter
 
... Nun habe ich gehört, daß die A33/A55 Bildstabilisierung in der Kammera mit Fremdobjektiven nicht gut funktioniert....

das war nur gefährliches Halbwissen. Dem ist definitiv nicht so. ALLE Objektive sind mit dem internen Stabi stabilisiert.

das Tamron 18-250 habe ich selbst im Einsatz - es sind keine Probleme zu erwarten. Nachteil dieses Objektivs ist die geringe Lichtstärke im Telebereich und die nachlassende Schärfe am langen Ende.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Meinung, es hat mir sehr geholfen. Ich hab mir jetzt das Tamron 28-300mm bestellt, für Sony nicht ainfach zu bekommen. Wunder erwarte ich aber nicht. Zum Anfang und für Reisen ist es bestimmt brauchbar, außerdem kann ich so Erfahrung sammeln, welches Objektiv für mich dann wirklich das beste ist. Die A55 ist leider noch nicht lieferbar, muß noch etwas warten. Uwe
 
naja, also ich sage mal so...

sony hat den stabi direkt in die cam eingebaut..
(ein vorteil (?))
damit kannst du jedes objektiv verwenden, und die kamera gleicht die bewegungen / verwacklungen aus.


ABER: was damit leider nicht mehr funktioniert..
andere kameras haben zwei stabi modi ... (normal und nur horizontales verwackeln ausgleichen )
das kann die sony leider nicht ... ;( auch die a33/55 noch nicht


da du dir die 55er bestellst/bestellt hast:
ist die a55 im vergleich zur a33 deutlich grösser ?

hatte gestern das vergnügen, mit der a33 zu spielen ..
prinzipiell ne super kamera..
nur leider ist sie mir viel zu klein..
sie an einer hand zu tragen geht mal gar nicht, (bekomme gerade mal 3 finger an den griff, ind sie mi 3 fingern zu halten, das is mir zu riskant)

und als ich dann mein 70-200 2.8 drangeschnallt hab, hab ichmir auch gedacht, das geht ja mal gar nicht ...

wenn nicht, wird hoffentlich die a77, wann auch immer sie vorgestellt wird, ein grösseres modell ;(
 
Hi Martin,
danke für Deine Antwort. Du wirst wohl auf eine A77 warten müssen, das Gehäuse der A55 ist mit der A33 identisch. Lediglich im Sensor und Geschwindigkeiten sind sie unterscheidlich und GPS für die A55.

Sony hat indes geschrieben, daß die Wirkung des Stabi vom Objektiv abhängt. Zu jedem Objektiv müssen entsprechend der Optik und Brennweite Korrekturwerte an die Kamera übermittelt werden, damit der Stabi im richtigen Verhältnis korrigiert. Wie präzise das mit Fremdobjektiven geht, konnte Sony mangels Erfahrung nicht sagen. Ich werde dann also die Erfahrung demnächst machen und weitergeben.
 
Ich habe jetzt die A55 zusammen mit einem Tamron 28-300mm erhalten. Leider bin ich sehr enttäuscht und ratlos zugleich. Im Telebereich sind alle Bilder unscharf. Das Objektiv ist heute an einer A33 getestet worden mit dem gleichen Ergebniss. Ein Sony 70-200mm brachte an meiner A55 dann endlich gute Bilder.
Wer hat Erfahrung mit Sony Tamron Kombinationen gemacht oder wo könnte der Fehler liegen. Ich habe leider beide Teile von unterschiedlichen Händlern gekauft und weiß nicht, ob das Objektiv mangelhaft ist bzw. gar nicht wirklich kompatibel. Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Pranon
 
Ich habe jetzt die A55 zusammen mit einem Tamron 28-300mm erhalten. Leider bin ich sehr enttäuscht und ratlos zugleich. Im Telebereich sind alle Bilder unscharf. Das Objektiv ist heute an einer A33 getestet worden mit dem gleichen Ergebniss. Ein Sony 70-200mm brachte an meiner A55 dann endlich gute Bilder.
Wer hat Erfahrung mit Sony Tamron Kombinationen gemacht oder wo könnte der Fehler liegen. Ich habe leider beide Teile von unterschiedlichen Händlern gekauft und weiß nicht, ob das Objektiv mangelhaft ist bzw. gar nicht wirklich kompatibel. Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Pranon

Also deine Schilderung deutet doch letzlich darauf, dass es am Objektiv liegt. Es natürlich mit einem Sony 70-200mm zu vergleichen ist wie nen 3er Golf mit ner Bugatti Veyron ^^. Wie gesagt du hast keine Quantensprünge erhofft und das Tamron ist auch nicht mehr als ein verlängertes Kit. Du kannst es natürlich zurückschicken oder zur Kalibrierung. Langfristig gesehen aber würde ich mich nach qualtitativ höherwertigen Objektiven umsehen (Tamron 17-50 und höher ^^)
 
:confused: falls meine unmassgebliche Meinung hier was hilft: ich stehe auf Suppenzoom und ich stehe auf leichtes Marschgepäck!
Ich hatte das Tamron 28-300 an meiner Pentax und da war es topp, besser ging nicht! Klar, man braucht genug Licht aber draussen ist das ja wohl meist der Fall und dann waren der Autofocus Butter und die Macroeigenschaften waren erste Sahne :)
Ich würde also nicht Tamron fertig machen, sonder dieses eine Obbi vielleicht mal auf Fehler untersuchen lassen ...

Grüßlies aus dem hellen Frankenländle
 
Hallo an Alle,
da mein Tamron offensichtlich einen Fehler hatte und mich außerdem der laute Autofokus für Videos gestört hätte, hab ich getauscht und mir jetzt ein Sigma 18-250 zugelegt und bin begeistert. Alle Bilder sind scharf vom Anfang bis Ende. Außerdem ist das Sucherbild nicht mehr wackelig, was angenehm ist. Sony stabilisiert erst beim Abdrücken und ich wusste mit dem Tamron nie genau, ob ich gerade ruhig war oder verzogen hatte. Diese Kombination A33/ A55 und Sigma 18-250 kann ich als Basisausrüstung für alle Tage sehr empfehlen. Damit kann man erst mal los legen und sehen, für welchen Bereich man sich mit einem weiteren Objektiv verbessern möchte.:)
Pranon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten