• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A200: Staub im Sucher

Spandauer007

Themenersteller
Hey,

mir ist was doofes passiert:

Ich hatte Staub im Sucher und wollte diesen entfernen(er ist auf dieser Glasscheibe), leider ist es dadurch bloß noch dreckiger geworden.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder hinkriege?

Grüße und danke schon mal :(

Meinst Du auf dem Spiegel? Oder welche Glasscheibe?

Wie wolltest Du den Staub entfernen? Hast Du dort reingepustet :eek:?

Eine Möglichkeit wäre noch, dieses Teil mit Isopropanol (hinterläßt keine Rückstände - ich hab damit immer die Kopftrommeln meiner Videorecorder blitzeblank gekriegt) und einem Wattestäbchen vorsichtig (!!) zu reinigen...

Huhu,

nee ich puste da ja nicht rein^^

Ich kann die Scheibe ja entnehmen, weil sie ja nur mit ner Klammer festgemacht ist...

sollte man sich das trauen oder lieber nicht?

Grüße

Haste damit schon Erfahrungen gemacht^^

Ich hab jetzt mal ein Profi angeschrieben per Mail, ob die sowas machen...

Wie teuer kann das werden so in etwa?

Grüße

Sauber bekommen tut man das nicht mehr. Wattestäbchen verschlimmbessert alles nur noch. Es sind außerdem mehrere Scheiben, wobei die raue sicherlich dreckig ist. Einsetzten ist mit ein bisschen Begabung kein Hexenwerk.

Also: Beim Geissler Service neue bestellen. Habe den Preis nicht mehr im Kopf <15€ glaub ich und vorsichtig selbst einsetzten. Af prüfen und gegebenenfalls nochmal etwas die Scheibe richten.

Traust du dich da nicht ran, dass lass es einfach von jemanden machen.

Grüße Kai

hey,

dank meiner familie die versucht hat den Staub wegzukriegen hab ich ein Kratzer auf der AF Scheibe...

Könnt ihr mir einen Link geben wo man sowas bestellt?

Es sind ja 2 Scheiben...wie schon gesagt wurde.

Ich möchte gerne die beiden nachebestellen und dann muss ich noch eine Chipreinigung machen lassen(kostet 25€-->ist der Preis ok?)

Grüße

Wie wolltest Du den Staub entfernen? Hast Du dort reingepustet :eek:?

Eine Möglichkeit wäre noch, dieses Teil mit Isopropanol (hinterläßt keine Rückstände - ich hab damit immer die Kopftrommeln meiner Videorecorder blitzeblank gekriegt) und einem Wattestäbchen vorsichtig (!!) zu reinigen...

wattestäbchen ??????????????? och nöööö waaaa....das machst du nur EINMAL *gg hinterher bist dann schlauer.
ein fotoapperat ist kein videorecorder.
ääähm und isopropanol eignet sich fein auch um noch mehr abzulösen als staubkörnchen.

also ich würde eine drahtbürste empfehlen und mit klarem quellwasser nachspülen...... äääähm ja !

also ich würde eine drahtbürste empfehlen und mit klarem quellwasser nachspülen...... äääähm ja !

Warum nicht zum Kärcher greifen und mit 110 bar ausspülen? :evil:

Im Ernst: Klammer der Mattscheibe lösen, die Scheibe kannste dann wegklappen und kommst an die Rückseite ran - dann mit feinem Pinsel oder Talkumfreien Blasebalg auspusten(besser ansaugen), wenn Wattestäbchen - dann fuselfreie - am besten im Fotozubehör Fachgeschäft nen Reinigungsset kaufen, da ist das ganze Zeug bei. Danach die Klammer der Mattscheibe wieder andrücken - fertig.

Wenn Du Dir das selber nicht zutraust geh in nen Fachgeschäft und lass sie mal komplett reinigen - so 20-30€, incl. Sensor, Sucher, Spiegel und Mattscheibe. Oder Du läßt es ganz bleiben und lebst damit, auf den Fotos sieht man die Flecken ja nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten