• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A2 oder evtl. FZ20

• Themenersteller Themenersteller Gast_4047
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4047

Guest
Nach allem, was ich bisher gelesen und ausprobiert habe, halte ich die A2 für die (für mich) beste Kompakte.
Allerdings sehe ich einige Vorteile für die FZ20, deshalb warte ich auch noch bis nach der Photokina mit dem Kauf.
Die bestehende FZ10 ist mir auf jeden Fall vom Sucher und Handling nicht akzeptabel.
So wie ich das sehe, wird die Qualität der Optik in Verbindung zum kleineren Chip bei der FZ20 den Ausschlag geben.
Glaubt Ihr, das die Leica-Optik mit dem 5MP und kleineren Sensor die gleiche Qualität bringt wie die Minolta-Optik mit größerem und 8MP Sensor?
Gefühlsmäßig halte ich Minolta für professioneller.

Hi,

von der FZ20 hat man bisher ja größtenteils nur Werbebilder gesehen, von daher ist zum Thema Bildquali noch nicht soo viel zu sagen...

Was ich so auf Bildern vom Body gesehen habe, sieht die Kam der 10er sehr ähnlich bis auf den EVF, den man wirklich in die Tonne treten kann, finde ich das Handling nicht soo übel...

Bei der A2 scheint das Objektiv nicht mehr den heutigen Möglichkeiten zu entsprechen, besonders von der Verzeichnung und der Auflösung scheint es bei 8mpx langsam an seine Grenzen zukommen, was ja auch kein Wunder ist, basiert es ja auf dem der Dimage 7 von vor 4 Jahren...

Ansonsten, wenn man sich so die Vergleichstests anschaut, dann sticht, zumindest von der Bildquali die Olympus 8080WZ sehr stark hervor. Die hat zwar wenig Tele, aber dafür ein exellentes Objektiv und die beste interne Bildverarbeitung der aktuellen Prosumer.

Nur leider keinen IS...

CHris

Obwohl ich auch vor der 300D eine Dimage 7i hatte (und sehr zufrieden war), würde ich im Prosumerbereich jetzt zur Olympus 8080 greifen.

Die A2 wäre bei mir trotz AS zweite Wahl...
Zur FZ20 kann ich leider gar nichts sagen.

Ich hatte genauso erst die D7i und dann die 300D ....
Davor hatte ich noch u.a. die Oly C-2100 mit Bildstabilisator. Daher weiß ich noch sehr gut, wieviel so ein guter Bildstabilisator tatsächlich bringen kann.
In dem Bereich der Kompakten mit längeren Brennweiten (also über 150 - 200 mm KB-Äquiv.) würde ich nur wieder eine nehmen mit Bildstabilisator.
Und da gibt es ja momentan nur die Panasonics und jetzt auch neu die Minolta Z3, die zwar "nur" 4 MP statt der 5 MP der Pana FZ-20 hat, aber auch ca. 200,- Euro günstiger ist.
Wenn ich mir wieder mal eine größere Digitalkamera kaufen würde, dann wahrscheinlich wieder eher eine Kompakte mit langer Brennweite und Bildstabilisator, als eine DSLR ........ :rolleyes:
Von den jetzigen, ernsthaft besseren Kompakten, würde ich aber wahrscheinlich auch eine Oly C-8080 (nach den Tests, die ich gelesen habe, wohl derzeit die Kompakte mit der besten Bildqualität) einer A2 vorziehen ........

Die Olympus mag eine kleine Idee besser auflösen als die A2 und ist wohl besser verarbeitet, dafür hat man einen schlechteren Sucher, ein deutlich schlechteres Handling (Zoomring, scharfstellen), deutlich weniger Zoom, keine gute RAW Implemtierung (oder täusch ich mich da jetzt bzgl Serienbildfunktion?) und keinen Bildstabilisator. Das ganze noch für einen höheren Preis.
Ich würde die A2 nehmen.

Die FZ20 dann, wenn man die Brennweiten über 200mm (Kleinbild) öfters braucht.

ich finde die A2 im Rundumpaket von den derzeitigen 8MP Modellen am besten. Von daher würde ich eine A2 der Oly vorziehen. Bin aber generell kein Freund der Olys weil die Bedienung und Menüführung nach meinem Empfinden total daneben ist. Da lieber Canon oder Minolta.

Ich hänge halt immer noch etwas Olympus nach, weil auch heute noch die mittlerweile recht betagte C-2100 in vielen Punkten immer noch gut mit vielen heutigen Digis mithalten kann (Sucher, AF-Geschwindigkeit, -Zuverlässigkeit, Bildstabilisator, ...).
Die war technisch jedenfalls anderen Herstellern in dieser Zeit klar voraus und es ist heute noch ene Freude, die C-2100 (die mein Bruder von mir bekommen hatte) in die Hand zu nehmen (verstehe aber bis heute nicht, wieso Olympus den Bildstabilisator aufgegeben hat - Patentrechte ausgelaufen?) ......
Ob das heute noch so ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht .....

AndreasB schrieb:
(verstehe aber bis heute nicht, wieso Olympus den Bildstabilisator aufgegeben hat - Patentrechte ausgelaufen?) ......

Die 2100 kam zur selben Zeit wie die Pro 90 raus, die beiden haben auch dasselbe Canonobjektiv intus... Olympus war es wohl leid den Stabi kaufen zu müssen ;) P.S. die E-100RS war noch ein ganzes Stück genialer als die 2100 aus gleichem Hause. 15 Bilder/s und Precapturing..WOW

Jürgen Lindhoff schrieb:
Nach allem, was ich bisher gelesen und ausprobiert habe, halte ich die A2 für die (für mich) beste Kompakte.
Allerdings sehe ich einige Vorteile für die FZ20, deshalb warte ich auch noch bis nach der Photokina mit dem Kauf.
Die bestehende FZ10 ist mir auf jeden Fall vom Sucher und Handling nicht akzeptabel.
So wie ich das sehe, wird die Qualität der Optik in Verbindung zum kleineren Chip bei der FZ20 den Ausschlag geben.
Glaubt Ihr, das die Leica-Optik mit dem 5MP und kleineren Sensor die gleiche Qualität bringt wie die Minolta-Optik mit größerem und 8MP Sensor?
Gefühlsmäßig halte ich Minolta für professioneller.

Hallo Jürgen !

Jetzt kannst du die neue Minolta A200 und Nikon 8800 auch mit in den Vergleich hineinbeziehen !

Grüße Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten