• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

a-Mount Vs. e-Mount

Erst mal vielen Dank für die ganzen Kommentare und Anregungen. Hatte ihm eine Anmeldung auch schon nahegelegt, folgt wohl auch noch. Internet macht in ländlichen Gebieten nur einfach nicht so ein Spaß und muss erst neu eingerichtet werden.

Schwerpunkt wird Portrait und Low-Light (Konzerte) sein, also weder weitwinklige Landschaft noch schnelle Sportfotografie.

Hauptkriterium ist nicht der Spiegel, sondern das VF. Daher scheiden auch einige Marken bereits aus. Was als Wunsch nach einem Spiegel msisverstanden wurde war nur die Frage, warum Sony beide Schienen fährt und welche Entwicklung sich darin absehen lässt. Kleiner und spiegelfrei klingt ja erst mal verlockender.

Und warum Sony oder jetzt möglicherweise Pentax und nicht CaNikon - Die irrationale Markensympathie und die eigens empfundene Ergonomie.

Potrait, Auswahl an Linsen, Fokus, Beständigkeit,.... spricht alles für Canon.

Die Low Light Fähigkeit ist auch keine Schwäche von Canon.

Bei der Sache mit A-, E-Mount gehe ich davon aus, dass sich Sony mehr von den Spiegellosen erhofft hat. Nun schrumpft der Umsatz auch wieder obwohl die DSLM gerade einmal ein drittel so viel Umsatz wie DSLR machen. Und im DSLM Markt tummelt sich jeder. Sony will auf Nummer sicher gehen und wird weterhin 2 Gleisig fahren.

Schwerpunkt wird Portrait und Low-Light (Konzerte) sein, also weder weitwinklige Landschaft noch schnelle Sportfotografie.

Ich denke, dass das Budget auch eine Rolle spielt. Für Portraits benutze ich an meiner A7 das FE 55mm 1.8. Eine wirklich hervorragende Linse!

Die Kombination ist für knapp unter 2000 Euro zu bekommen.

Eine A99 + SAL50 1.4 Zeiss ist da schon 1000 Euro teurer. Die A99 II sowieso.

Mir gefallen beide Systeme. Bin damals mit einer SLT A35 eingestiegen und dann vor 2 Jahren auf die A7 gewechselt, weil mir die A99 zu teuer war.

Letztendlich ist es auch davon abhängig, welche Bodygröße man präferiert. Möchte man was schweres in der Hand haben --> A-Mount
Für alles andere E-Mount. Mal davon abgesehen, dass bei letzterem die Adaptionsmöglichkeiten fast grenzenlos sind.

Zu den Präferenzen mag auch zählen, wie gern man öfter mal den Akku wechselt...
Ja, hab mich auch wahnsinnig geärgert das ich im letzten Urlaub wieder alle 3 Tage den Akku aufladen oder wechseln musste..
Ich meine was hätte ich nicht alles an Motiven verpassen können in den 5 Sekunden.. :eek:
Zum Glück ist´s nochmal gut gegangen..

Zu den Präferenzen mag auch zählen, wie gern man öfter mal den Akku wechselt...

Mich würde es viel mehr nerven, wenn ich den Akku zum Laden jedes mal aus der Kamera fummeln und in ein externes, separat mitzuführendes Ladegerät stecken müsste, statt einfach jeden Abend die ganze Kamera an ein ohnehin vorhandenes USB-Ladekabel zu hängen. Das verhindert übrigens auch, dass man mit der Kamera, aber ohne Akku am Spot steht :evil:

Aber kommen wir nicht etwas vom Thema ab?

Auch der A Mount nutzt doch letztlich Live view und einen EVF. Ist da wirklich so ein Riesenunterschied beim Akku? Ja, eine Dslr mit optischem sucher, die oft 1000 bis 2000 Bilder mit einer Ladung macht und 6 Stunden fotografieren mit wenig Bildern aber viel angestellt wie nichts wegsteckt bei Akku ist da was anderes, aber das baut Sony ja nicht mehr. Relevant wird das, wenn ,na einen ganze Tag raus fotografieren geht.

...Schwerpunkt wird Portrait und Low-Light (Konzerte) sein, also weder weitwinklige Landschaft noch schnelle Sportfotografie.

...Kleiner und spiegelfrei klingt ja erst mal verlockender...

..ist es auch. Gerade auf Konzerten will man ja nicht unbedingt mit so einem Riesenfotoapparat auffallen :rolleyes: Auch bei ungezwungenen Porträts hilft manchmal eine kleinere Kamera.
Für seine Vorlieben kann er nun zwischen A7RII oder A7SII wählen, wobei ich die RII bevorzugen würde. Runterskaliert auf 12MP erreicht sie auch die "Nachtsichtperformance" der derzeitigen ISO-Referenz SII und filmt auch mal bei Bedarf ein Konzert in 4K mit lautlosem C-AF in hoher Qualität.
Porträtlinsen für den e-mount gibt's dazu auch mittlerweile wie Sand am Meer und für fast jeden Geldbeutel...........also eigentlich ist die Entscheidung nicht so schwer, finde ich.

Mich würde es viel mehr nerven, wenn ich den Akku zum Laden jedes mal aus der Kamera fummeln und in ein externes, separat mitzuführendes Ladegerät stecken müsste, statt einfach jeden Abend die ganze Kamera an ein ohnehin vorhandenes USB-Ladekabel zu hängen. Das verhindert übrigens auch, dass man mit der Kamera, aber ohne Akku am Spot steht :evil:
Jau, genau deshalb habe ich für alle meine Kameras mehrere Akkus. :rolleyes: Damit ich die alle in der Kamera laden kann. :D

Bei der Sache mit A-, E-Mount gehe ich davon aus, dass sich Sony mehr von den Spiegellosen erhofft hat. Nun schrumpft der Umsatz auch wieder obwohl die DSLM gerade einmal ein drittel so viel Umsatz wie DSLR machen. Und im DSLM Markt tummelt sich jeder. Sony will auf Nummer sicher gehen und wird weterhin 2 Gleisig fahren.

Ich gehe mal davon aus, das die spiegellosen KB-Modelle bei den Käufern besser ankommen, als man es bei Sony vermutet hat. Auch wird Sony deutlich mehr KB-Kameras der 7er Reihe verkaufen, als man für Alpha 99 bzw Alpha 99 MK II Käufer findet bzw gefunden hat.
Im Markt der spiegellosen Systemkameras mit Kleinbildsensor tummeln sich bisher nur Sony, und Leica. Wobei LEICA noch nicht wirklich ein System zu bieten hat, und wegen der Anschaffungskosten für die überwiegende Mehrheit der Fotografen sicher eh kein Thema ist.
Übrigens die Verkaufszahlen der DSLRs saufen erheblich stärker ab, als die Verkaufszahlen für die DSLMs.
Auch wenn manch einer dies aufgrund seiner DSLM - Phobie nicht zu erkennen in der Lage ist.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch, zumal Sonys Erfolg im E-Mount doch auch ganz erheblich mit der Schwäche Canons in der Sensortechnik zusammenhängt. Nicht wenige aus dem Canon-Lager haben sich eine A7 angeschafft, um mit ihrem vorhandenen Glas mal in den Genuß eines modernen Sensors zu kommen. Für Sony ist das natürlich denkbar blöd, denn wenn Canon den technologischen Rückstand mal aufholen sollte, entfällt wohl für viele potenzielle Kunden der Kaufanreiz.

Dazu kommt, dass die Spiegellosen in ihren Mini-Gehäusen eine ganze Reihe von Nachteilen gegenüber der DSLR-Technik haben, z.B. Autofokus-Leistung im Lowlight oder im C-AF, geringe Akkudauer, kein zweiter SD-Slot, schlechte Ergonomie, weniger Direktwahlmöglichkeiten, usw. Wenn du Konzerte fotografieren willst, bist du mit einer A7 meiner Meinung grundverkehrt unterwegs, oder du übst dich im manuellen Fokussieren. Dafür wäre eine A99 II um Welten besser geeignet. Oder eben was hochwertiges aus dem Canon/Nikon-Lager.

E-Mount wurde gehyped, aber das flacht gerade spürbar ab. Die Gebrauchtverkäufe nehmen doch rasant zu. Im A-Mount wurde mit der A99 II, Sonys Flaggschiff, ein Zeichen gesetzt. Ich würde auf die Anzahl der Releases in den letzten Jahren nicht viel geben. Die Spiegellos-Technik hinkt eben so sehr hinterher, dass es da extrem viel aufzuholen gibt, zudem gab es kaum Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Autofokus-Leistung im Lowlight

Hmm, schonmal probiert? Meine a7II trifft bei 1/15 sek. Belichtungszeit f/1.8 und Iso 25600 zügig und ohne Probleme - fotografisch ist das ein Bereich in dem kein sinnvolles Fotografieren mehr möglich ist - ich denke das reicht für die meisten Anwendungsfällt - denn ansonsten ist die Kamera eh auf einem Stativ und man kann in aller Ruhe per Hand manuell fokussieren.

Der größte Gebrauchtmarkt hier im Forum ist der Canon-Bereich, gefolgt von Nikon - scheint die Nutzer dieser Marken sind am unzufriedensten...:ugly: Oder hat es etwa was mit der Verbreitung zu tun?

Das lag wohl an der Ankündigung der A99 II, da haben einige gleich mal ihre teuren E-Mount Spielzeuge abgestoßen.

Zudem sind die kurzen Produktzyklen nicht unbedingt im Sinne der Käufer, da bei einem Auslaufmodell zwingend auch eine Wertminderung folgt. Produktzyklen wie bei Canikon oder im A-Mount von 3-4 Jahren sind erheblich Verbraucher-freundlicher. Erkundigt euch doch mal bei den gelackmeierten A6300-Käufern, was sie von der Ankündigung der A6500 (technisch gesehen ein Bugfix!) nach nicht mal einem Jahr halten...

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch, zumal Sonys Erfolg im E-Mount doch auch ganz erheblich mit der Schwäche Canons in der Sensortechnik zusammenhängt. Nicht wenige aus dem Canon-Lager haben sich eine A7 angeschafft, um mit ihrem vorhandenen Glas mal in den Genuß eines modernen Sensors zu kommen. .

Na ja ich denke, wer sich als Canonianer eine der 7er Sonys als Ergänzung gekauft hat, der hat das weniger wegen der schlechteren Sensoren von Canon getan. Sondern weil er Lust hatte, auch mit einer recht kompakten KB- Systemkamera auf Fotopirsch gehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben also alle Nikons und Canons einen Bug weil sie keinen Sensor-Stabi haben? Das würde dann auch die vielen Verkäufe erklären :ugly: Wir kommen der Sache näher.

@Lynx: Das, die Adaption von manuellen Objektiven und der Sensorstabi + super treffgenaue Autofokus

Zum Thema a- vs e-Mount: Die a99II ist teuer, genau wie die Sony a7rII und die a7sII. Wenn die Größe für mich keine Rolle spielen würde und ich nicht unbedingt genau im e-Mount meine Objektive finden würde, dann würde ich die a99II nehmen. Die Leistungsfähigkeit ist super und man kann beim Gebrauchtmarkt aus dem Vollen schöpfen. Ich vermute aber das Sony auch in Zukunft die e-Mount-Kameras zum Technologieträger machen wird und den a-Mount dann nachtzieht so lange es sich finanziell noch lohnt bzw. es eine e-Mount-Kamera gibt, die die aktuelleren a-Mount-Objektive mit möglichst wenig Abstrichen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich denke, wer sich als Canonianer eine der 7er Sonys als Ergänzung gekauft hat, der hat das weniger wegen der schlechteren Sensoren von Canon getan. Sondern weil er Lust hatte, auch mit einer recht kompakten KB- Systemkamera auf Fotopirsch gehen zu können.
Das glaube ich nicht. Dass der Body ein paar Millimeter schmaler ist und 150gr weniger wiegt, macht den Kohl nicht fett, zumal Sony bei den Objektiven die Physik nicht überlisten konnte, d.h. die Dinger sind mindestens genau so groß bei gleicher Lichtstärke. Oder es sind lichtschwache Gurken, dann sind sie etwas kompakter. Aber Hosentaschen-tauglich ist das ganze absolut nicht. Fotorucksack oder -tasche sind weiterhin Pflicht.

Das glaube ich nicht. Dass der Body ein paar Millimeter schmaler ist und 150gr weniger wiegt, macht den Kohl nicht fett,

Das mag für Dich den Kohl nicht fett machen. Es gibt aber offensichtlich genügend Fotografen für die das der Fall ist.

Sony hat mit seinen spiegellosen KB-Systemkameras eine Marktnische gefunden, die halt keiner der anderen Hersteller bedient. Das diese Nische sich nicht beliebig ausweiten läßt ist klar, nur das können die anderen Hersteller in ihrem Bereich auch nicht.

hier mal ein Vergleich

http://camerasize.com/compact/#380.367,579.393,ha,t

also wenn Jemandem der Größenunterschied nicht auffällt, und beim Gewicht sprechen wa hier von 330 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten