• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Fucking Great Day At The Beach! oder "Tag am Strand in Deutschland" [Reportagestil]

AW: A Fucking Great Day At The Beach! oder "Tag am Strand in Deutschland" [Reportages

Wenn der Bildstil so beabsichtigt war ist das doch ok, auch wenns nicht meins wäre.

Manche der Bilder sind originell bzw. schön konzipiert, es ist aber auch einiges Füllmaterial dabei.
Eines der Vorteile der Digicam ist auch eines der Nachteile, man kann beliebig Bilder produzieren, die Kunst liegt in der richtigen Selektion und da solltest Du nochmal ansetzen und die durchschnittlichen aussortieren und hier für das Forum sowieso, wie soll man bei so einer Menge denn sinnvoll Bilder diskutieren

AW: A Fucking Great Day At The Beach! oder "Tag am Strand in Deutschland" [Reportages

dass die gezeigten Personen 1. nicht die superfotogenen Typen sind
Was bedeutet 'fotogen'?
Das ist wirklich der schlechteste Satz, den ich in diesem super (!) Forum bisher gelesen habe.

Ich bin zur Zeit im Ausland. Deswegen ist meine Uhrzeit verdreht. Das Internet schreibt die deutsche Uhrzeit hin, obwohl es bei mir ne ganz andere ist.
Und ich finde die Fotos auch bei Tage super. Und ich bin kein Freund vom Fotografen. Und ich bin nicht der einzige, der diese Aussagen unterschreiben wird.

vielleicht hätte ich anstelle "fotogen" einfach "ausdrucksstarke" schreiben sollen. Stell ein Bild von einer Dame ein, die dumm in die Kamera guckt, dann fällt den meisten Usern auf, dass dies unvorteilhaft ist, jenes doof aussieht... und egal, wer abgelichtet wird, hätte es wenigstens cooler machen könnne. Und den "Great day" zeigen können. So isses einfach nur der erste Urlaub von ein paar Jugendlichen an einem Strand.
Eben nichts besonderes.

Dazu kommt, ohne persönlich zu werden, dass die gezeigten Personen 1. nicht die superfotogenen Typen sind und 2. die Bilder wirklich nur wirken wie mit ner Quicksnap im besoffenen Zustand abgelichtet.

A fucking normal day with usual people with usual situation at an usual beach.

Irgendwie scheinst du ein verdrehtes Weltbild zu haben. Usual people, unusual people. Wenn du sagen würdest, die Bilder transportieren keinen Spaß, usw. dann wäre das in ordnung und deine meinung, aber das so zu sagen, finde ich lächerlich, es berührt mich zwar in keinster weise, ich denke drüber nach, aber lächerlich ist es allemal.

Und zu der redundanz, bzw dem füllmaterial, ich werde in zukunft darauf mehr achten, danke für den tipp.

Ich habe in meinen Beständen eine ganze Menge Fotos, die mich an schöne Urlaubszeiten mit Mordsstimmung am Strand erinnern, aber ich käme nicht im Traum darauf, wildfremde Menschen damit zu belästigen.
Du darfst nicht vergessen, dass es viel zu viele Bilder in dieser Welt gibt und wir deshalb Abwehrmechanismen gegen die Flut entwickeln: Wir schauen gar nicht mehr hin. Das ist schade, denn manche Bilder verdienen es, ernst genommen zu werden. Die sollten dann allerdings auch den Betrachter ernst nehmen, indem sie z.B. ein Mindestmaß an Gestaltungswillen erkennen lassen. Bei deinen Bildern kann ich das nicht entdecken, oder der Gestaltungswille ist sehr raffiniert versteckt.
Hier kommen wir vielleicht auf die aktionistische Konzeption der Lomographen - aber es ist wohl deutlich geworden, dass ich mit der nicht viel anfangen kann und will.

Gruß von Ekkehard

du erkennst keine elemente der bildgestaltung? haha

Irgendwie scheinst du ein verdrehtes Weltbild zu haben. Usual people, unusual people. Wenn du sagen würdest, die Bilder transportieren keinen Spaß, usw. dann wäre das in ordnung und deine meinung, aber das so zu sagen, finde ich lächerlich, es berührt mich zwar in keinster weise, ich denke drüber nach, aber lächerlich ist es allemal.
Ich glaub du solltest den Konsen einer Ablehnung deiner Bilder annhemen und nicht versuchen alles rechtfertigen zu wollen. Das wirst du nicht schaffen. Es gibt sicherlich Leute, die die gezeigten Bilder ansprechend und gestaltet finden. Wird's sicher geben, hat aber auch einen Grund ....
Nur entsprechen deine Bilder eben nicht dem, was wir (mit Verlaub die meißten hier) als gekonntes Foto unterschreiben würden. Es ist fürs Fotoalbum oder für deine Freunde ne nette Geste, bleibt aber auch dabei.

Und was ist an dem Wort fotogen so schwer. Sollte man doch kennen wenn man Fotos macht! :(

Na ja, lass den Effekt weg und dokumentier keine Urlaubsreise mehr und alle werden glücklich sein! Denk Ich

Na ja, lass den Effekt weg und dokumentier keine Urlaubsreise mehr und alle werden glücklich sein! Denk Ich

Ich glaube jetzt mach ich erst recht weiter.

Ach und ich habe übrigens geschrieben, dass ich deine Ablehnung annehme, aber wie du sie formuliert hast, das wollte ich lediglich kommentieren. Und ich weiß, dass du da differenzieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube jetzt mach ich erst recht weiter.

Ach und ich habe übrigens geschrieben, dass ich deine Ablehnung annehme, aber wie du sie formuliert hast, das wollte ich lediglich kommentieren. Und ich weiß, dass du da differenzieren solltest.

Spiel doch nun nicht gleich die beleidigte Leberwurst, nur weil einige hier Deinen Schnappschüssen nichts abgewöhnen können.

VG MArius

Kann man sich hier im Forum eigentlich nicht einmal auf ein "genormtes" Bewertungssystem einigen.

Etwas wie:

Bewertungspunkte von bis zu +++++
und darunter dann 2 oder 3 Sätze wieso.
Fertig aus, sonst ist es a eine Qual sich in die Diskussion reinzulesen und b ist es wirklich ermüdend immer wieder dieses Gequengel zu hören. Am Ende regen sich dann auch noch meist die Themenautoren auf etc. pp.

Meine Bewertung:

+++

Fototechnisch gefallen mir nur wenige. Jedoch mag ich die Idee und das Farbschema.

Gruß -BC

Kann man sich hier im Forum eigentlich nicht einmal auf ein "genormtes" Bewertungssystem einigen.

Gruß -BC

Bekommt man nicht hin.

Im Gegenteil - in anderen Bereichen werden Abstimmungen getroffen und 500 und mehr Textbeiträgen über einen verbannten User geschrieben. :eek:

VG MArius

Meine Meinung:

1. Die Bilder sind auch nicht unbedingt mein Geschmack

2. Trotzdem dürfen natürlich die Bilder hier eingestellt werden

3. Wenn sie anderen besser gefallen ist das völlig o.k.

4. Die Art, wie hier der TO teilweise angegriffen wird ist völlig unverständlich und hat mit einer sachlichen Diskussion absolut nichts zu tun. Die entsprechenden Leute disqualifizieren sich nur selbst.

Also TO, bitte weiter Bilder posten und nicht ärgern lassen !

Auf mich wirken die Bilder sehr pubertär und dadurch eher abschreckend. Die Farben sind auch nicht mein Ding.

ahoi ... ich überfliege die bilder nun zum zweiten mal, zuerst gefielen sie mir. frisch. ma keine perfekten horizontalen, meisterhaften weissabgleiche oder anseladamsche tonwertperfektion ... hier ma so richtig aus der hüfte geschossen, luftiglocker, wie ne leichte reiswaffel. aber leider genauso schnell und wenig bewegt verkonsumiert. wenn das dein ziel war, ist dir's aber gut geglückt. gruss::andreas

ahoi ... ich überfliege die bilder nun zum zweiten mal, zuerst gefielen sie mir. frisch. ma keine perfekten horizontalen, meisterhaften weissabgleiche oder anseladamsche tonwertperfektion ... hier ma so richtig aus der hüfte geschossen, luftiglocker, wie ne leichte reiswaffel. aber leider genauso schnell und wenig bewegt verkonsumiert. wenn das dein ziel war, ist dir's aber gut geglückt. gruss::andreas

Ja und genauso habe ich die Bilder damals in meinem Kopf gehabt, es ist ja nicht so, dass ich die kamera in die luft gehalten habe und einfach abgedrückt habe. Ich hab mir was dabei gedacht, das nochmal als zusammenfassung.

Und wenns im endeffekt frisch und locker rüberkommt, dann wollte ich genau das erreichen. :)

mir gefällt das "reportagenhafte" an den bildern. ich würde dazu aber ehr erzählend sagen. auch die bearbeitung finde ich ganz ansprechend.

was ich "verbessern" würde...
meiner meinung nach ist es die bildidee, die man hat ein wenig zu überspitzen ("übertriebene" bildgestaltung/posing). denn wenn du den schnappschuß charakter einfach nur imitierst, läufst du schnell gefahr auch wirklich nur schappschüße zu machen, auch wenn sie durchgeplant sind.

mir gefällt das "reportagenhafte" an den bildern. ich würde dazu aber ehr erzählend sagen. auch die bearbeitung finde ich ganz ansprechend.

was ich "verbessern" würde...
meiner meinung nach ist es die bildidee, die man hat ein wenig zu überspitzen ("übertriebene" bildgestaltung/posing). denn wenn du den schnappschuß charakter einfach nur imitierst, läufst du schnell gefahr auch wirklich nur schappschüße zu machen, auch wenn sie durchgeplant sind.

Da steckt viel drin, interessanter Gedanke, vielen Dank, ich denke mal drüber nach, echt danke, das hat mir geholfen!

[...]

Was muss man für ein Selbstverständnis haben, um sowas von sich zu geben? In einem Fotografenforum einem jungen Fotografen zu empfehlen, keine Urlaubsdokus mehr zu machen ist schon an Idiotie nicht mehr zu überbieten. Und das, weil die vermeintliche Serie vielleicht noch nicht die letzte Antwort auf alle fotografischen Fragen ist.

Gruß an Deine Signatur.

lass dich nicht entmutigen - ich mag die Bilder. Viele ,die hier kritisieren sind selbst noch so damit beschäftigt überhaupt technisch "gute" Bilder hinzubekommen, dass sie damit dann gar nicht klarkommen... Wer nicht experimentiert kann sich auch nicht weiterentwicklen und macht höchsten langweilige Bilder mit perfektem Weißabgleich und dem goldenen Schnitt. /Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten