• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A-Dep

• Themenersteller Themenersteller Gast_4514
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4514

Guest
Hallo,

ich möchte auch demnächst auf einer Hochzeit viele Bilder machen.
Mein :eek: Alptraum: ich sitze in einer Ecke vorn und möchte das Brautpaar fotografieren und die beiden sitzen weiter auseinander.
Wie schaffe ich es, daß die Kamera auf beide scharf stellt? :confused:

Kann ich dafür die A-Dep Funktion nutzen? Ich habe mit dieser mehrfach rumprobiert, aber immer nichts gemerkt. Ist es nicht so, daß alles, was von den Meßfeldern erfaßt wird, scharfgestellt wird? Dann doch auch das Brautpaar, oder?

Danke und VG, Conny!

a-dep wuerde ich nicht verwenden, genausowenig wie alle af-felder. in der kirche wirst du mit wenig licht rechnen muessen, trotzdem koenntest du versuchen die schaerfentiefe mit der blendenvorschau (kleine taste neben dem bajonett) zu beurteilen.

gruss

üben üben üben! erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Hört sich jetzt bescheuert an, trifft aber gerade bei deinem Thema voll zu! Manche Szenen kann man eben nicht wiederholen!

Könnt Ihr mir dann ein paar Tips zum Thema A-Dep und dessen Einsatzbereich geben? Um diese Funktion habe ich nämlich bis jetzt einen Bogen gemacht, weil ich deren Nutzen nicht gesehen habe...

ich hab dir ja bereits geschrieben, dass ich diese funktion nicht empfehlen kann. du kannst dir auch eine schaerfentiefetabelle fuer dein objektiv erstellen und bei bedarf einen blickdarauf werfen.

gruss

nunja ... a-dep funktioniert ja im grunde so, dass die kamera die blende so einstellt, dass alle von den (automatisch gewählten!) messfeldern erfassten objekte im schärfebereich liegen. das sollte eigentlich auch so funktionieren. wenn du bisher keinen unterschied zu anderen modi gesehen hast, so mag es sein, dass du in den anderen modi eben auch eine blende gewählt hattest, die eine recht große schärfentiefe lieferte.
mach den "test" mal anders: mach ein bild mit mehreren in der tiefe gestaffelten objekte einmal mit einer weit geöffneten blende, so 2.8 oder so, und einmal das selbe mit a-dep. du solltest den unterschied erkennen.
die klassische anwendung ist eben die von dir geschilderte situation. mehrere objekte auf verschiedenen tiefeebenen sollen scharf sein. toll, wer da eine tabelle hat oder die werte sogar im kopf ;) und wer dann noch die zeit hat, das umzusetzen. wer das nicht hat ... a-dep ;)
ok, ich benutze den modus auch nicht ... :D

Schau mal hier :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15772

Zur Erklärung:

Je nachdem wie hoch Dein Ausschnitt im Sucher in der Realität ist bekommst Du brennweitenunabhängig bei verschiedenen Blenden unterschiedliche Schärfentiefen (siehe Tabelle)

Du sagst, Du sitzt in einer Ecke, das Brautpaar wird wohl nebeneinander aber voneinander getrennt sitzen. Also fotest Du ungefähr in der Diagonale, richtig ???

Ich vermute mal die Bildhöhe in der Kirche je nachdem wie weit sie auseinandersitzen >2m ist.

Also solltest Du mit mind. Blende 6, siehe Tabelle). Dann hättest Du eine Schärfentiefenbereich von ca.5m. Achtung der Schärfepunkt liegt zwischen dem Brautpaar (falls es diagonal ist).
Wählst Du einen großzügigeren Bildausschnitt geht auch Blende 4.

Frag' den Pfarrer ob Du blitzen darfst (oft mögen die das nicht!)

Wenn ja: ETTL Blitz, 1/200 , Blende 7
Wenn nein: mind. Iso 1600 und dann mit mind. 1/90s :( und minimaler Blende.

Du kannst das Problem mit der Schärfentiefe auch umgehen, indem Du versucht mehr von Frontal zu foten, d.h. je mehr das Brautpaar auf einer Ebene sitzt, umso kleiner muß die Schärfentiefe sein. Da reicht dann auch Blende 3,5. Kommt halt auf die Lichverhältnisse an :mad:

TIP: geh' einfach mal in die Kirche und probier aus wie's mit der Belichtung ohne Blitz aussieht (Iso, Blende >4-6, Verschlußzeit <1/90) und schau Dir die Bilder an.
Als Brautpaar kannst Du auch was auf die Bänke legen und dann einen Bildausschnitt wählen, der mind. 1,50m hoch in der Realität ist.
So würde ich es machen :)

Viel Spaß

:D

Zuletzt bearbeitet:
A-DEP hat übrigens in meinen Augen einen sehr begrenzten Nutzen - wann hat man schon mal alle (gewünschten) Motive genau in den AF-Feldern stehen?
Stell dir mal vor du sagst zur Braut: Bitte gehen Sie ein paar Meter weiter nach links - und stellen Sie gerade mal den Kerzenständer zur Seite, der bringt meine Kamera nämlich aus dem Konzept!.
A-DEP ist (soweit ich weiß) auch nur ein billiger Abklatsch vom DEP-Modus - der hat tatsächlich seine Vorzüge. Da stellt man zuerst auf das vorderste und dann auf das hintereste Objekt scharf und die Kamera ermittelt dann die passende Blende, um beide Motive scharf abzubilden. Das wiederum wäre ja eigentlich wirklich praktisch.. Nicht nur bei Hochzeiten, sondern auch bei Landschaftsaufnahmen, Makros, Portraits...

Dagegen ist A-DEP ein richtiger Abklatsch. Ich gebs offen zu: Ich hab den A-DEP-Modus meiner D30 nur ein einziges Mal benutzt - und das war zum ausprobieren. Wenn man nicht gerade die Situation aus dem Canon-Handbuch hat, kann man sich das schenken...

Zurück zu deiner Situation: Die einfachste Lösung heißt wohl: Abblenden! Je weiter du abblendest, desto mehr bekommst du scharf aufs Bild. Da du wohl keinen Schärfetiefenrechner dabei haben wirst, hilft da nur experimentieren - am besten mit der Abblendtaste. Und: Mach lieber zu viel Fotos als zu wenig - zwar wird jede dritte Ehe geschieden, aber man heiratet dann wohl doch primär mal nur einmal. :-) Blitzen wäre in den meisten Kirchen wohl wirklich von nöten, da solltest du vorher aber wirklich mal anfragen. Ansonsten: ISO-Werte hoch, Blenden runter - und vorher irgendwo ein wenig üben, damit du ein Gefühl für die Schärfentiefe bekommst.

Danke für Eure Ratschläge, ich werde versuchen, alles zu beherzigen!

Leider findet die Hochzeit nicht in einer Kirche sondern im Standesamt/Trauzimmer statt. Da kommt man vorher nicht rein...

Aber ich kann ja zu Hause wirklich mal ein paar Trockenübungen machen...

Hoffentlich darf ich überhaupt vorne unten sitzen, das ist auch von Standesamt zu Standesamt verschieden...

Lieben Dank, Conny!

Kleiner Tipp: Stelle auf die Frau/den Mann scharf, (Auslöser halb durchdrücken) und bewege die Kamera, bis der Bildausschnitt passt (Auslöser bleibt halb gedrückt) und löse dann aus. Ich hoffe, du hast das verstanden. ;)

Erst mal meinen Dank den anderen Antwortern oben. War sehr interessant für mich - gerade die anschaulichen Ausführungen zu A-DEP. :)

Nur in einem möchte ich widersprechen: wenn irgend möglich ohne Blitz arbeiten. Vor wenigen Wochen wurde unser Sohn getauft, die Aufnahmen aus der Kirche (gilt im Standesamt genauso) mit Blitz sind durch die Bank für die Tonne da der Blitz jegliche Stimmung ruiniert hat. Die mit ISO 800 und 1/20 sind etwas verrauscht und haben wegen der für meine zappeligen Hände arg langen Belichtungszeit einen enormen Ausschuß, aber da kommt die Stimmung des Moments rüber. Stimmung ist bei sowas imho wichtiger als ein knackscharfer Druck in maximaler Größe. Wenn Blitz unbedingt sein muss, dann nur einen externen und auch den wenn möglich nach unten korrigiert und indirekt geblitzt (was im Standesamt einfacher ist als in der Kirche).

Ansonsten alles Gute und viel Erfolg dabei! *daumendrückt*

Grüße
Tom

Okay, ich werd`s beherzigen! Habe ja noch eine Woche Zeit zum Üben.
Aber ich bin froh, daß Ihr die A-Dep-Funktion auch nicht für den Brüller haltet.

VG, Conny!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten