• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[9523] Affenberg Landskron

nukia

Themenersteller
Am Fusse der Burg Landskron besteht die Möglichkeit Japanmakaken im Freigehege hautnah zu erleben.

Affenberg Landskron
Schlossbergweg 18, 9523 Landskron
http://www.affenberg.com/

Der Affenberg hat von 1. April bis 31. Oktober 2002 täglich von 9 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 geöffnet
Erwachsene: 7 Euro
Kinder von 4 bis 14 Jahre: 4 Euro (Gruppenpreis)

Ich war jetzt das erste Mal dort.
Aus fotografischer Sicht sei noch folgendes anzumerken:

Über die Mittagszeit sind die Kontraste zu hoch, daher für Fotos morgens oder abends kommen.
Die Belichtungsmessung gestaltet sich etwas schwierig, da man entweder Affe im Schatten mit besonnten Hintergrund oder Affe in der Sonne mit dunklem Wald im Hg fotografiert. Der Belichtungsmessung ist also nicht zu trauen und man kommt um eine ausgiebige Benutzung der Belichtungskorrektur nicht herum.
Brennweiten sind ab 70mm am 1,6er Crop aufwärts empfehlenswert, mit 200mm sind ohne Probleme schon Portraits möglich.
Die Lichtmenge im Wald reicht auch bei strahlendem Sonnenschein nur knapp, daher ist eine f2,8-Linse sowie ein Einbein ein guter Begleiter.

Zum Verhalten:
Die Affen kommen wirklich auf Tuchfühlung und es gilt: Alles, was abgelegt wird, findet sich am nächsten Baum.
Anders herum, also bei der Annäherung durch den Menschen zeigen sie deutlich, wo ihr Wohlfühlradius ist. Manchmal ist warten die bessere Wahl. Direktes Anstarren sollte vermieden werden, Augenbrauen hochziehen ist eine Drohung und sollte ernstgenommen werden.
Durch ihre Neugier lassen sich die Makaken auch manipulieren. Um den Blick eines Tieres wieder direkt in seine Richtung zu lenken, reicht es, mit der Hand in die Hosentasche zu greifen, es reicht oft die Bewegung alleine, ohne ein Geräusch.

Gutes Gelingen!

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips Bernd.
Mit der Tageszeit wird es wohl nicht klappen da ich morgen nur zw. 13:00 und 16:00uhr zeit haben werde. Hätte ein 70-200mm 4er canon oder ein 85er 1,8er canon zur verfügung. bin am überlegen - du sagst zwar 70er am crop aufwärts wäre ideal aber licht ist eher mangelware - denke ich werds wohl mit dem 85er probieren. wenn sie eh nah ran kommen geht das dann schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten