Diese Frage bzw. ähnliche zur Thematik Sony FE 90 Makro oder doch lieber FE 85 1.4 GM hatten wir ja schon das eine oder andere Mal hier im Forum, aus diesem Grunde zitiere ich mich mal selbst aus einem Thread vom letzten Monat:
Ich benutze recht häufig das Sony FE 90 an meiner A7 II.
Bevor ich das 85 1.4 GM hatte, habe ich es auch häufig für Portraitaufnahmen genutzt.
Ich finde, dass das FE 90 auch ein wirklich gutes Portraitobjektiv ist (nicht unbedingt selbstverständlich bei einem Makroobjektiv), darüber hinaus aber natürlich ausgesprochen vielseitig einsetzbar (Makro, aber auch Landschaft), so dass ich persönlich es als das universellste Objektiv bezeichnen würde, dass ich in meinem Portfolio habe (Sony 16-35 4.0, 55 1.8, 85 1.4 GM, FE 90 2.8, 70-200 4.0).
S. dazu auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14406963#post14406963
Wenn du deinen Schwerpunkt eher bei Portaitaufnahmen siehst, würde ich zum FE 85 1.4 GM raten, das ist wirklich eine Traum(Portrait-)linse.
Makroaufnahmen kannst du damit aber eher vergessen, da ist das SEL90M28G ganz klar deutlich besser.
Das Bokeh des SEL90M28G ist ganz nett anzusehen und aus meiner Sicht erstaunlich gut für ein Makroobjektiv, aber bei gleicher Blendenöffnung schon erkennbar unruhiger/härter als das des 85er GM.
Bei der AF-Geschwindigkeit sehe ich bei Oberkörperportaits keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Objektiven, an der A7 II ist das FE90 Makro aus meiner Erfahrung jedenfalls nicht spürbar langsamer als das FE 85 GM.
Zumal du ja auch am 90er Makro die frei konfigurierbare Taste am Objektiv mit dem AF-Fokus belegen kannst und wenn ein Auge erkannt wird, ist der AF auch flink.
Deutlich langsamer wird der Autofokus im Makrobereich, aber da ist die AF-Geschwindigkeit ja häufig eh nicht so wichtig.
Aber wie Floyd Pepper ja auch schon schrieb, in diesen Tagen kommt das neue Sony FE 85 1.8 auf den Markt.
Ich weiß nicht, ob dieses Objektiv für Nah-bzw. Makroaufnahmen etwas besser geeignet ist, als das FE 85 1.4 GM.
Ich würde dir daher zum aktuellen Zeitpunkt auch zum (kurzen) Abwarten raten, bis du dieses Objektiv diesbezüglich testen kannst bzw. Erfahrungen vorliegen.
Viele Grüße
Uwe