• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

90 oder 150 oder 180mm Macro????

• Themenersteller Themenersteller Gast_7275
  • Erstellt am Erstellt am
jevestobs schrieb:
Hier ein paar Aufnahmen mit dem 180-er Tamron, die ich bei meiner kürzlichen Objektivauswahl im Laden gemacht habe, da es zusammen mit dem EF 2.8/70-200 L IS USM in der engeren Wahl war. Die Bilder 1 und 3 sind unbearbeitet, so wie sie aus der Kamera gekommen sind, nur auf 900 x 600 verkleinert. Die Bilder 2 und 4 sind 100%-Crops aus der Bildmitte.

Beide Aufnahmen aus der Hand, nur abgestützt auf der Ladentheke. Parameter der 20D: Kontrast +1, Schärfe +2, Rest auf 0

na Donnerwetter :) sind das scharfe Aufnahmen und dazu noch aus freier Hand, man sieht daß Du eben noch einige Jährchen junger bist und die Hände noch ruhig halten kannst, ich habe keine vernünftige Aufnahme mit dem 180er Tamron wegen meiner Tattrigkeit :eek: zu Stande gebracht.

Nichtsdestotrotz habe ich mir heute ein Tamron 90er gekauft so daß es jetzt endgültig richtig losgehen kann. Es spielt wunderbar an meiner guten alten D30 :) ( ....hat zwar schon den 3. Verschluß :eek: ) so daß ich die behalten werde und solange meine schöne D30 noch spielt ich keine D60 kaufen werde, auch keine 10D oder 20D, gar nichts Neues weil mir das alles zu teuer ist und und für die Sachen die ich mache reichen die 3MP meiner D30 vollkommen aus, zumal mich das Gehäuse als es neu war sowiso schon ein viertel Vermögen gekostet hat, also bleibt alles beim Alten nur daß ich nun auch mit den Macros anfangen kann.
Ich hatte heute noch ein Gespräch mit einem Verkäufer bezüglich SIGMA-Objektive. Er meinte daß er noch nie ein SIGMA zur Beanstandung hatte, er also noch nie eins zur Repratur angenommen hat. Das mir vorgeführte SIGMA hätte mir zwar auch gefallen nur war das bei offnem Blender noch nicht so scharf wie das mir vorgeführte Tamron. Das war ja eben genau meine Kaufentscheidung, das 90er kann ich schön still halten, ist kein Klopper wie das 180er :eek: und ist bei offnem Blender ratzescharf, was das SIGMA erst bei einer Abblendung war. So scharfe Bilder hatte ich noch nie aus meiner guten alten D30 geholt.
Morgen gehts dann los wenn das Wetter mitspielt werde ich meine ersten Blütenmacros machen, hab heute nur Handytasten, bunte Mac-Tastaturen und Bürozeug wie Kugelschreiberminen, Schrauben, Knöpfe und Fäden zu testzwecken fotografiert, was hier wohl niemanden interessieren wird gemessen an den Macros die hier immer mal wieder zu bewundern sind. Der Focus ist zwar deutlich zu hörendafür passt er auf Anhieb und alles spielt wunderbar.

Gruß Conrad

WERBUNG
Zurück
Oben Unten