da bin ich ja gerade dran, mir eine Meinung zu bilden - hoffentlich auch mit gehaltvolle(re)n Posts!
Ja, daran musst du dich gewöhnen. Das ist hier der MFT Bereich und 80% aller Posts sind nur Meinungen. Von den 80% kannst du 40% nochmal aussortieren, da dies Bashing, Getrolle und Fanboygehabe ist.
Ich würde es mir hier auch manchmal gehaltvoller und objektiver wünschen.
Dann hoffentlich etwas mit Gehalt für dich:
http://www.sonyalphablog.de/?p=459
Den Schieber auf 12mm stellen: das sind 9mm an MFT. (12mm, da die Fotos mit APSC aufgenommen worden sind!)
Den Schieber auf 16mm stellen: das sind 12mm an MFT.
(Der Schieber auf 10mm entspricht 7,5 mm an MFT - also fast den 7mm, die das Pana 7-14 hat)
Da siehst du ganz gut die Unterschiede der Blickwinkel.
Aus Erfahrung und objektiv versucht formulierter Sicht: kauf das Objektiv gebraucht, probiere es aus und entscheide dann selbst. Du machst bei einem Verkauf ja eig. keinen Verlust. Jedem gefällt etwas unterschiedliches und ob Weitwinkel dich beglückt, kannst nur du entscheiden. Rein teschnisch gibt es schon einen Unterschied - die Auswirkung bewertet aber jeder in der Praxis anders. Der eine meint der Unterschied sei groß, der andere sagt es ist nicht so viel... das wirst du ständig hören. (das ist aber eigenltich auch schon fast eine Meinung, liest du hier aber sicher schon zum dritten Mal - da ist vll. etwas wahres dran