• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

8mm Peleng Dresden

Rootbeer

Themenersteller
hallo,

da ich seit einigen monaten mit dem gedanken spiele, mir das 8mm peleng anzuschaffen wäre ich über einen test an der eigenen cam sehr erfreut und dankbar.

vielleicht besitzt ja jemand aus dresden oder umgebung das besagte objektiv und würde dies mir vorstellen, zeigen und auch mal an die kamera stecken lassen. das wäre super!

besten dank schonmal

peter

Ich kann dir nur 3 Aufnahmen aus meinem letzten Urlaub an der Ostsee mit dem Peleng 3,5/8mm und der E-300 anbieten. Das Ding ist sein Geld wert. Ab Blende 5,6 gut, Blende 8 sehr gut.

Nur der häufig abfallende Objektivdeckel nervt.;)

gib "peleng" im Oly-Forum ein, da kommt schon einiges, oder such in der erweiterten Suche nach Peleng-Beiträgen bei Usern Crushinator & mir (da haben auch noch andere gepostet, mir fällt jetzt sonst kein Username mehr ein)

auch ich bin zum Fazit gekommen: sein Geld in jedem Fall wert; ebenso klar ist natürlich aber auch, dass das Peleng keine Zuiko-Qualität hat: ziemlich heftige CAs muss man hinnehmen, und für optimale Schärfe in jedem Fall f=5,6 oder f=8 wählen

zu bedenken ist natürlich auch: meine Erfahrungen in Punkt Schärfe beziehen sich auf die E-330 & 7,5 MP, die E-1 mit ihren 5 MP wär da sicher weniger kritisch

gib "peleng" im Oly-Forum ein, da kommt schon einiges, oder such in der erweiterten Suche nach Peleng-Beiträgen bei Usern Crushinator & mir (da haben auch noch andere gepostet, mir fällt jetzt sonst kein Username mehr ein)

auch ich bin zum Fazit gekommen: sein Geld in jedem Fall wert; ebenso klar ist natürlich aber auch, dass das Peleng keine Zuiko-Qualität hat: ziemlich heftige CAs muss man hinnehmen, und für optimale Schärfe in jedem Fall f=5,6 oder f=8 wählen

zu bedenken ist natürlich auch: meine Erfahrungen in Punkt Schärfe beziehen sich auf die E-330 & 7,5 MP, die E-1 mit ihren 5 MP wär da sicher weniger kritisch

Also, ich finde die Bilder von Jörg-Thomas mit der E-300 für gelungen! Das dürfte an der E-330 genau so gut werden!

danke für alle comments,

ich habe das peleng letzte woche bestellt und freue mich nun drauf, dass es kommt ;)

ergebnisse werde ich dann schon noch posten :)

bis dahin

Also, ich finde die Bilder von Jörg-Thomas mit der E-300 für gelungen! Das dürfte an der E-330 genau so gut werden!

ich hab ja nicht gesagt, dass das Peleng schlecht ist: es ist Preis-Leistungs-mässig sehr OK - hab ich auch so geschrieben; ich merke aber schon, dass meine Zuikos a) schärfer & b) gerade bei CAs um ganze Welten besser sind als das Peleng: gerade bei CAs muss man mit dem Peleng eben doch Abstriche machen

ich hab's ja selbst behalten & benutze es auch gern; sollte Geld keine Rolle spielen (bzw. sollt ich mal was über haben), dann würd ich dennoch auf das Zuiko Fish umsteigen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten