• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[86161] Augsburg: Zoologischer Garten / Tierpark / Zoo

danke nochmal für den tipp (y)
mein favorit im zoo selbst waren ja die elefanten. wie die da vergnügt mit ihrem holz gespielt haben und sand durch die gegend gepustet. echt witzig..

aber vor allem die schmetterlingsausstellung war ein echtes highlight. die vielen farben waren der hammer, und wie zutraulich die schmetterlinge waren... mit ein wenig süßem auf dem finger sind sie minutenlang dort sitzen geblieben. erstaunlich (y)
und mit der kamera konnte man bis auf cm rangehen, ohne das es sie gestört hat...

hab mal noch ein paar bilder hochgeladen, für alle unentschlossenen :D
 
Kleines Update:

Gepard / Streifenhyänen:
Auf der Webseite ist vermerkt, dass die Gepardenhaltung in Augsburg leider eingestellt wurde :(. Der Gepard ("Lomai", #1, #2) war damals der Grund, warum ich mir eine Jahreskarte geholt habe :eek:. Das Gehege fand ich zum Fotografieren einfach super.
Auf dem Gehege tummeln sich jetzt zwei Streifenhyänen.
Anhang anzeigen 844277

Löwen:
Nachdem sein 19-jähriges Löwenweibchen vor einigen Wochen wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste :(, hat der Augsburger Löwe Arthos nun endlich wieder Gesellschaft bekommen. 2 Mädels aus den NL sind bei ihm eingezogen. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=485655)
 
Mal ne Zwischenfrage

Hallo Augsburger Zoofreunde!
Erstmal ein dickes Entschuldigung, falls ich mit meinem Anliegen (mal wieder) im falschen Unterforum gelandet bin.

Ich hätte mal eine rechtliche Frage. In der Besucherordnung des Zoos steht folgendes:
IX - Das Filmen und Fotografieren ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Fotos und Filme dürfen ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Geschäftsleitung des Zoos weder gewerblich verwendet noch an Dritte zur Nutzung übertragen werden.

Gewerblich werde ich die Fotos als Hobbyfotograph sicher nicht verwenden, aber wenn ich sie hier ins Forum stelle und quasi "zur Bearbeitung freigebe", ist das dann eine Weitergabe zur Nutzung an Dritte? Ihr könntet Euch die Bilder ja speichern und selbst zu Geld machen.
Ich möchte nicht, dass ich wegen Ausübung meines Hobbys in Schwierigkeiten komme.

Vielen Dank schonmal
Julian
 
Kann jetzt nur aus meinem Gedächtnis zitieren...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei Fotos aus dem Augsburger Zoo, die man veröffentlicht (z.B. in Foren, auf seiner eigenen Homepage - eben nicht gewerblich) einen Hinweis auf den Augsburger Zoo mit veröffentlichen muss/soll.

Ich schreib auf meiner Homepage eben dazu "Bild mit freundlicher Genehmigung des Augsburger Zoos"

Mit "Nutzung durch Dritte" ist im allgemeinen die gewerbliche Nutzung gemeint. Wenn du z.B. die Bilder an deinen Kumpel weitergibst und er sie in seiner Zeitung veröffentlicht.

Ich hoffe, ich lieg damit richtig - aber so hatte ich es mal irgendwo gelesen. Weiß leider nicht mehr wo das war :confused:
 
Ich hol mir morgen ne Jahreskarte für Zoo und bot. Garten. Kann ja mal nachfragen.

Grüße
Marcus
 
AW: Mal ne Zwischenfrage

Also sie haben nur ein Problem mit gewerblicher Nutzung. Wie das mit dem Forum speziell ist habe ich nicht gefragt, die hätten die Frage wohl eh nicht verstanden, aber ich glaube nicht, dass das eine gewerbliche Nutzung durch Dritte ist.
 
Auch von mir nochmal einige visuellen Impressionen aus dem schönen Augsburger Zoo. Sind zwar schon einige Wochen her, aber ich bin leider nicht früher dazugekommen.
 
Der Zoo ist ohne Navi schlecht zu finden ;)

Gestern war recht viel los.
Gerade im Reptilienhaus war die Lautstärke unerträglich. Da wäre ein für Ruhe sorgender Aufsichtsmensch nicht fehl am Platz.

Ansonsten - nun, das Affenfreigehege wurde verlegt und neu gestaltet, dort, wo die Affen zuvor waren, kommen bald die Kattas hin.
 
Anzumerken ist, dass die Preise von Seite 1 nicht mehr passen =)

Hier noch mein Lieblingsviech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es hier ja schon eine Ewigkeit ruhig ist, mal ein kleines aktuelles Update, vll ist es für den Einen oder Anderen nützlich für ein Fotomotiv ;).

- Fenneks haben Junge
- Erdmännchen haben 3 Junge, ein paar Wochen alt
- Nasenbären haben 2 Junge, letztes WE zum ersten mal im Freigehege unterwegs und üben derzeit das Klettern
- das begehbare Katta-Gehege ist noch nicht fertig (sollte ursprünglich Ende April) aber es wird fleissig daran gearbeitet.

Achja, es ist echt erstaunlich wieviele DSLR's inzwischen durch den Augsburger Zoo getragen werden und auch viele noch mit dicken Linsen davor. Nur mit blauem Bändchen hab ich noch kein gesehen. ;)
 
Ja, die Fenneks kann man nur weiterempfehlen - auch für einen Besuch ohne Kamera ;-)

Im Reptilienhaus ist das Krokodil auch ausgezogen, in einen Zoo nach Frankreich mit einem grösseren Bereich für das Kroko - aber ich glaube, wegen des Krokos dürften nur die wenigsten in den Zoo gegangen sein.

Alex
 
Kann nur bestätigen, der Augsburger Zoo ist klasse!
Seit meiner Kindheit, in der z.B. die Raubtiere noch in Käfigen gehalten wurden, hat sich hier so viel getan. Was nicht nur dem Wohl der Tiere, sondern so ganz nebenbei auch den Fotografen zu Gute kommt :)
 
Ich war auch gestern (zum ersten mal) im Zoo in Augsburg und habe einen seh rruhigen Nachmittag gehabt. Und das trotz Samstag, Schulferien und gutem Wetter (wobei das erst ab Nachmittag gut war und dann wahrsch. die wenigsten noch Lust hatten in den Zoo zu gehen...).

So hatte man auf jeden Fall Ruhe um die Tiere anzuschauen / abzulichten...

hier mal vier Beispiele:

Und die Katta Anlage ist noch nicht fertig...falls jemand fragen wollte :)

Gruß

Ingo
 
Gut, dass du das schreibst, habe nämlich überlegt, ob sie wohl inzwischen fertig ist, war nämlich vor etwa vier Wochen dort und da sah das Ganze schon ganz gut aus.

Hab natürlich auch ein paar Bildchen "mitgenommen", ebenso ein bisschen mit dem Licht experimentiert bei der Löwendame.
 
Hier noch weitere Raubkatzen.
Den Leoparden kann man ja wunderbar und hautnah durch Glascheiben beobachten. Nur das Fotografieren machen die Scheiben natürlich nicht grad einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten