• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85mm - Samyang oder Nikon?

Sushirolle

Themenersteller
Hi Leute,

ich liebäugele gerade damit, mir für Portraits eine 85mm FB zuzulegen. Bisher wäre meine Wahl auf das 85 1.8 von Nikon gefallen. Eine klasse Linse für mein Budget von 500€.

Allerdings lese ich über das 85mm von Samyang hier im Forum auch sehr viel Positives...daher bin ich nun am Grübeln, welches 85er das bessere wäre.

Das Samyang hat keinen AF, das ist bekannt. Wie schlägt sich aber der Fokusindikator der D90 beim Samyang? Ist er überhaupt eine Hilfe, oder sollte ich meine D90 um eine Schnittbildscheibe erweitern? (meine MF-Spielereien hielten sich bisher in Grenzen)

Zwischen den beiden Objektiven liegen beim Fotohändler meines Vertrauens im Neupreis gerade mal 90€. Welche der beiden Linsen bietet mir mehr fürs Geld? Welche ist schärfer? Welche hat das schönere Bokeh? Hat einer von euch die beiden Linsen schon mal verglichen?

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

Mit dem schöneren Bokeh kann wohl das Samyang aufwarten. Ich habe mich letzten Endes jedoch trotzdem für das Nikon entschieden - da ich auch bewegte Motive fotografiere würde mich das zu sehr einschränken. Anbei mal zwei Beispiele, nix dolles und das eine etwas dunkel, aber was solls.

Ich bin mit dem Nikon sehr zufrieden, die non-D-Version gibts stellenweise auch recht preiswert, ich hab meins für 200 EYPO bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bokeh schlaegt das Samyang das 85/1.8 sehr sehr deutlich. Wenn man ohne AF leben kann, dann ganz klare Empfehlung fuer das Samyang.

Hi,
als Alternative zum Samyang gäbe es ja dann noch das manuelle AI-S 85 1.4 von Nikon.

Dass soll dem AF-D 85 1.4 optisch nur minimal nachstehen und liegt haptisch sicherlich um Welten vor dem Samyang (soll sogar haptisch noch vor dem AF-D 85 1.4 liegen).

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt. Bei mir ist es dann das AF-D 85 1.4 geworden weil viele Portraits von meinen Kindern mache und die bewegen sich halt. Der zweite Kandidat wäre das AI-S 85 1.4, gefolgt vom Samyang gewesen. Ich glaube beim AF-(D) 85 1.8 hätten mir die Haptik und die schwächere Bokehleistung nicht zugesagt. Und um das Bokeh geht es ja fast hauptsächlich bei einem lichtstarken 85er.

Gruss ede

Das Nikon hat ein - meiner Meinung nach - sehr schlechtes Bokeh. Schau Dir mal den Bilderthread an. Für mich ist das inakzeptabel, weil ich ein lichtstarkes 85 mm Objektiv gerade für Bokeh-Bilder kaufen würde.

PS: Aufschlussreich war ein Thread, in dem ein verwunderter Nikon 85 mm 1.8 Neubesitzer ungläubig das Forum fragt, ob es normal ist, das dass Nikon 85er so ein (Zitat:) "kack" Bokeh hat.

Solche Aussagen sind "kacke".

Für Porträt imit D90 ist das Samyang wegen MF schlecht geeignet, es sein denn, Du willst Schaufensterpuppen porträtieren. Das Bokeh ist beim Samyang unbestritten weicher, aber wirklich schlecht ist das 85/1,8 auch nicht. Das 50/1,4 und 50/1,8 ist im Vergleich "Oberkacke", das 35/1,8 "Riesen*******e". ;)

Auch mit Katz Eye Scheibe macht 1.4 an DX Kameras keinen großen Spass, zumindest meine Erfahrung (allerdings mit einem AiS 50 mm)

Das Nikon hat ein - meiner Meinung nach - sehr schlechtes Bokeh. Schau Dir mal den Bilderthread an. Für mich ist das inakzeptabel, weil ich ein lichtstarkes 85 mm Objektiv gerade für Bokeh-Bilder kaufen würde.

PS: Aufschlussreich war ein Thread, in dem ein verwunderter Nikon 85 mm 1.8 Neubesitzer ungläubig das Forum fragt, ob es normal ist, das dass Nikon 85er so ein (Zitat:) "kack" Bokeh hat.

Da hatte einer keine Ahnung :rolleyes:

Ich nutze das Samyang mit einer Sucherlupe (bin kein Brillenträger) an DX. Das hat meinen Ausschuss auf ein erträgliches Maß reduziert. Betrachte ich Preis/Leistung, bin ich 100% zufrieden mit der Optik.

Gruß
Michael

Solche Aussagen sind "kacke".

Für Porträt imit D90 ist das Samyang wegen MF schlecht geeignet, es sein denn, Du willst Schaufensterpuppen porträtieren. Das Bokeh ist beim Samyang unbestritten weicher, aber wirklich schlecht ist das 85/1,8 auch nicht. Das 50/1,4 und 50/1,8 ist im Vergleich "Oberkacke", das 35/1,8 "Riesen*******e". ;)

Stimmt schon, die Ausdrucksweise passt hier nicht rein. Aber die Threaderöffnung war so herzerfrischend offen und ehrlich, noch dazu kam die Frage nach der Bokehqualität so unschuldig und ohne Hintergedanken. Der Mann war einfach schwer enttäuscht und suchte Rat.

Aber nochmal zum Thema. Ich habe das 35 mm 1.8 DX und finde das Bokeh gut. Die Beispielbilder des Nikon 85 1.8D finde ich vom Bokeh her deutlich schlechter. Habe ich hier einen Knick in der (meiner) Optik, oder wie ist das mit Deiner Aussage in Einklang zu bringen? Ich lasse mich sehr gern überzeugen, dass das Nikon 85 mm 1.8 gut ist, denn der AF reizt mich schon gegenüber dem Samyang.

PS: Auch das inzwischen verkauft 50 mm 1.8 fand ich vom Bokeh her annehmbar.

Aber nochmal zum Thema. Ich habe das 35 mm 1.8 DX und finde das Bokeh gut. Die Beispielbilder des Nikon 85 1.8D finde ich vom Bokeh her deutlich schlechter.

Ich bin genau anderer Meinung, das Bokeh des 35ers rangiert für mich noch unter dem 50mm 1.8 - beide haben das "Umriss-Bokeh": Die äußere Kreislinie hebt sich stark von der Kreisfläche ab. Das ist beim 85er nicht so.

Hi,
Wenn du mit dem 35-1.8er Bokeh und dem 50-1.8er zufrieden bist, dann kann ich dir zusichern, dass das des 85-1.8 definitiv noch mal einen Schlag besser ist. Besitze (besass, jetzt 50-1.4) alle drei. Und der AF des 85-1.8 ist wirklich schnell, habe damit auch Modellautos 1:8 bei voll-Speed fotografiert.
Ciao
Berty

Ich bin genau anderer Meinung, das Bokeh des 35ers rangiert für mich noch unter dem 50mm 1.8 - beide haben das "Umriss-Bokeh": Die äußere Kreislinie hebt sich stark von der Kreisfläche ab. Das ist beim 85er nicht so.

Danke für die Einschätzung. Meine Einschätzung des 85 mm 1.8 beruht leider nur auf Bildern aus dem Netz, keine selbstgemachten. Mit dem 35 mm und dem 50 mm (jeweils 1.8) habe ich selbst fotografiert. Wenn das 85 mm vom Bokeh her wirklich besser sein sollte als die beiden anderen, wäre es sehr interessant für mich.

Das Samyang reizt mich zwar auch, aber die Einschränkung des MF würde mich in meinem Einsatzgebiet zu stark behindern. Und nur für Stillleben und DOF-Experimente gebe ich keine 290 Euro aus.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Das MF an einer DX-Kamera keinen Spass macht lese ich hier oft. Ist da der Fokus-Indikator keine große Hilfe?
Als Brillenträger habe ich es eh ein wenig schwer mit dem Sucher, daher war ich bei meinen MF-Versuchen auf den grünen Punkt angewiesen.

Für meine bisherigen Hauptmotive - mein Zwerg samt Rasselbande und Miezen in action - wäre das Objektiv eh nicht gedacht. Höchstens bei beidem im Ruhe-Modus.. ;)

Die Zusammenfassung der bisherigen Tipps würde ich also so sehen:

Nikon:
+ AF
- Bokeh

Samyang
+ Bokeh
- MF

Das Samyang reizt mich zwar auch, aber die Einschränkung des MF würde mich in meinem Einsatzgebiet zu stark behindern. Und nur für Stillleben und DOF-Experimente gebe ich keine 290 Euro aus.

Das war genau mein Gedanke, du Hallodri ;)

Schau dir mal ein paar Beispielbilder an, das Bokeh ist wirklich in Ordnung. Der AF ist auch recht fix, wenngleich auch m.E. etwas langsamer als das des 50mm 1.8, zumindest an der D90.

Und wie gesagt - die non-D-Version gibt's stellenweise auch für einen schmalen Taler. Zwar nicht unbedingt in diesem Forum (die Preise schwanken zwischen "Schnäppchen" und "unverschämt"), aber z.B. in der Bucht.

Das MF an einer DX-Kamera keinen Spass macht lese ich hier oft. Ist da der Fokus-Indikator keine große Hilfe?
Als Brillenträger habe ich es eh ein wenig schwer mit dem Sucher, daher war ich bei meinen MF-Versuchen auf den grünen Punkt angewiesen.

Ich trage auch teilweise eine Brille (habe aber nur eine geringe Sehschwäche). Wenn man sich dem Fokuspunkt im Pendelmodus nähert geht das in meinen Augen auch an der D90 über den Sucher bei Offenblende ganz gut, zumindest bei kontrastreichen Motiven. Der Punkt deckt für mich dann einen zu weiten Bereich ab.

Schau dir mal ein paar Beispielbilder an, das Bokeh ist wirklich in Ordnung. Der AF ist auch recht fix, wenngleich auch m.E. etwas langsamer als das des 50mm 1.8, zumindest an der D90.
Der AF ist sehr fix, ich kann es nur mit dem AF-D 50/1,4 vergleichen, die sind gleich schnell.

Wenn Du vom Stativ arbeitest und vorwiegend Stilleben photographieren möchtest, ist das Samyang (oder 85/1,4 AiS, wie schon erwähnt) sicherlich eine gute Wahl. Mit LV und "Lupe" ist MF gar kein Problem.

Der AF ist sehr fix, ich kann es nur mit dem AF-D 50/1,4 vergleichen, die sind gleich schnell.

Wenn Du vom Stativ arbeitest und vorwiegend Stilleben photographieren möchtest, ist das Samyang (oder 85/1,4 AiS, wie schon erwähnt) sicherlich eine gute Wahl. Mit LV und "Lupe" ist MF gar kein Problem.

Willst man aber Menschen Fotografieren die sich evtl. sogar noch bewegen dann ist AF (für mich) unerläßlich.

Ja, ich denke mal, der AF macht das Objektiv für mich universeller. Ich tendiere daher zum Nikkor. Das Samyang ist dann abgehakt.

Es wäre höchstens noch eine Überlegung wert, statt dem 85er auf eine Makrolinse auszuweichen...das Sigma 70mm Macro kommt mir da in den Sinn... von der Linse habe ich hier viel Gutes gelesen, aber der Bilderthread ist da eher zurückhaltend. Sprich, wenig Bilder, aber dafür sehr Gute. Und der AF beim Sigma soll nicht so flott sein. Makro halt.

Zu dumm dass es hier keine Fotoläden gibt, die solche "Exoten" auf Vorrat haben, so dass man sich selbst mal ein Bild machen könnte...die Läden, die ich hier bei uns bisher aufgesucht habe, haben nur Telezooms und die Standard FBs 35+50 im Laden. Den Rest nur auf Bestellung. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten