• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85mm 1.8 ungewohnt unscharf, luftfeuchtigkeit?

ddavidd

Themenersteller
Hallo,

Ich benutze seit 3 Wochen ein 85mm 1.8 von Canon an meiner 5d mkii, und finde das Objektiv einfach super wenn man den Preisleistungs-faktor bedenkt.
Jedoch habe ich jetzt etwas Kopfzerbrechen wegen dem Objektiv.
Ich befinde mich in der Dom Rep und schaffe es einfach nicht scharfe Fotos zu schiessen. Blende 1.8 ist grausam, ab 4 wird es erträglich! Ich habe jedoch bisher in meiner heimat nur top-scharfe bilder geschossen. Beispiel: ( https://m.flickr.com/#/photos/95373991@N05/14825300832/in/set-72157645755248568/ )
Jetzt schaffe ich dies nicht mal annähernd?

Hier in der DomRep sind es aktuell sind es um die 30grad, und die Luftfeuchtigkeit ist sehr Hoch, kann dies bereits Grund genug sein?
Ganz schlimm ist auch das purple fringing...
Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?
(kann leider keine beispiel-bilder hochladen da ich noch immer in urlaub bin)

Danke!

Kann ich mir nicht vorstellen, David. Ich hatte die Linse mit in Thailand und werde sie auch in der nächsten Woche wieder einpacken, aber ich glaube nicht, dass sie mir Schwierigkeiten bereiten wird.
Vielleicht bist Du irgendwo angestoßen?

Ganz schlimm ist auch das purple fringing...
Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?
Purple fringing ist zu Deutsch ein Farblängsfehler und bei dem nicht apochromatisch korrigierten Objektiv in Blende f/1.8-f/2.5 normal.

Generelle Unschärfe bis f/4.0 ist aber bei dem Glas absolut nicht normal. Bist Du sicher, dass der Fokus sitzt?

Beispielfotos?

War das GLAS im Handgepäck oder im Koffer?

mfg

Ja wie gesagt krieg ich das mit den Beispielbildern nicht hin, kann hier nichts hochladen sorry...

Das Glas war im Handgepäck, ist sicher nirgends angestossen, und der Fokus sitzt auch, hab nähmlich mit der cf funktion fokus nach objektiv den fokus nach vorn und hinten verschoben, und der sitzt richtig.
Hab heute morgen noch tests gemacht, wenn es noch nicht heiss ist, und die Distanz zum abzubildendem Objekt nicht zu hoch ist (so unter 3 m) werden die Bilder ganz ok, aber sobald die sonne drückt ist es wieder vorbei.

Verstehe Ich Dich jetzt richtig, nur PF ist das Problem? Das ist bei dem Objektiv ganz normal und lässt sich mit der EBV ganz gut beseitigen.
Oder ist es überhaupt nicht mehr scharf bei Offenblende?

Nee nee :) PF ist normal bei 1.8, das ist kein Problem, eigentlich ist das PF hier etwas heftiger wegen dem starken Sonnenlicht, als ich das gewohnt bin, jedoch war dies nur eine randbemerkung. Die Unschärfe bereitet die Magenschmerzen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten