• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm, 135 mm oder 100 mm 2.8 Makro

es wird nun auch einfach mal Zeit, dass das neue Sigma 85/1.4 auf den Markt kommt. Ich suche momentan ja auch ne neue Linse, teilweise auch für Portraits und bewege mich immer zwischen 100/2 und 135/2 hin und her.... Das 100IS wäre auch ne tolle Sache, aber dann muss die Freistellung wieder leiden. Aber ein 85/1.4 wäre halt schon nochmal was anderes.... :)

Das Model ist leider heute ausgefallen, dann habe ich halt mit Tochter und Sohn Bilder gemacht. Das 100er Makro ist wirklich fein. Das 50er ist auch mit Blende 2.0 sehr schön, das 100er kommt aber etwas brillanter und schärfer rüber. Was mit dem 50er überhaupt nicht gut klappt, Serienbilder mit etwas schwachem Licht, der AF Servo und AF Focus mit Mehrfeld haut hier öfters daneben, aber gut, das ist ja kein Portrait mehr. Das 17-55 ist auch schön, ist aber bei etwas schlechterem Wetter wie heute etwas zu lichtschwach.

es wird nun auch einfach mal Zeit, dass das neue Sigma 85/1.4 auf den Markt kommt. Ich suche momentan ja auch ne neue Linse, teilweise auch für Portraits und bewege mich immer zwischen 100/2 und 135/2 hin und her.... Das 100IS wäre auch ne tolle Sache, aber dann muss die Freistellung wieder leiden. Aber ein 85/1.4 wäre halt schon nochmal was anderes.... :)

Vor dem Sigma habe ich ein wenig Angst... Angst in der Gestalt, daß es mich erneut enttäuscht wie das 50er, von dem ich bereits 4 Stück testen durfte und kein einziges fehlerfrei war. :(

Hoffentlich ist das mit dem 85er besser.

Das Model ist leider heute ausgefallen, dann habe ich halt mit Tochter und Sohn Bilder gemacht. Das 100er Makro ist wirklich fein. Das 50er ist auch mit Blende 2.0 sehr schön, das 100er kommt aber etwas brillanter und schärfer rüber. Was mit dem 50er überhaupt nicht gut klappt, Serienbilder mit etwas schwachem Licht, der AF Servo und AF Focus mit Mehrfeld haut hier öfters daneben, aber gut, das ist ja kein Portrait mehr. Das 17-55 ist auch schön, ist aber bei etwas schlechterem Wetter wie heute etwas zu lichtschwach.

Wir hatten vor einer Weile mal eine ähnliche Diskussion hier -- mit keinem abschließendem Ergebnis. :D Was hälst du denn eigentlich vom Zeiss 100/2.0 Makro? :confused: Das geht zwar nur bis 1:2 und hat keinen AF, aber das sollte für Portraits gut geeignet sein - solange man keine Action-Shots macht. Natürlich hat es seinen Preis :( Als reine Portrait-Linse würde ich dem 85/1.8 schon den Vorrang über dem 100 L machen. Gerade am Crop. Hier ist zudem das 135er einfach zu lang. Ich habe sowohl das 85er als auch das 100 L und finde beide Objektive weit genug auseinander da das 85er einfach eine andere (schönere) Wirkung auf Gesichter hat.

Wenn der TO Ganzkörperaufnahmen Outdoor machen möchte,wird die Freistellung mit längeren Brennweiten besser,weil weniger Hintergrund im Bild ist.

Vor dem Sigma habe ich ein wenig Angst... Angst in der Gestalt, daß es mich erneut enttäuscht wie das 50er, von dem ich bereits 4 Stück testen durfte und kein einziges fehlerfrei war. :(

Hoffentlich ist das mit dem 85er besser.

Hör mir bloss auf, ich hab mir das 50er Sigma gerade bestellt, weil mir innen die Blende 2 teilweise auch schon nicht reicht. Ich hoffe es hat keinen Fehlfokus. :ugly:
Das 85/1.4 wäre schon genial..... ich teste heute an meiner Linse mal, wie ich mit den 135mm draussen auskomme (falls die Sonne mal rauskommt)

Kannst du davon Bilder einstellen? In Bilderthread. Mit dem 100IS gibts noch nicht so viele, auf denen der HG zu sehen ist. Das 17-55 hat wie das Makro auch Blende 2.8.... dann würde das Makro ja auch nicht reichen.

@fuego: danke für den link.... spricht ja voll für das 135:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten