• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85/1,8 vs. 70-200/2,8 IS für 5DII ??

Das 85/1.2 ist nicht so gut wie es immer beschrieben wird, sondern viel besser :D

Es fokusiert sehr sehr gemächlich... ist sehr teuer und ein echter glasklotz. Dafür das beste bokeh das ich kenne offenblendtauglich, zuverlässig und sensationell in Kontrast unf farbwiedergabe. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden würde dann defenitiv für die fb, sofern deine fotografischen Präferenzen zu diesem objektiv passen. Ab Blende 2-2.2 nehmen sich die beiden Canon 85er nicht Mehl viel. Aber die Welt unter Blende 1.8 ist bei einem leichten Tele schon spaßig...

Vielen Dank für die Info....
85er ist eine gute Portraits-Weite oder?

Gruß.

Nochwas: Das 70-200 f2.8II hat 1.2m Nahgrenze nicht 1.4m wie vorher hier geschrieben wurde.

Damit hast Du wahrscheinlich mich gemeint:
Der TO schrieb "Ich überlege, ob ich mir zu meinem 70-200/2,8 IS ein 85/1,8 zulegen soll."

Da war nicht von der IIer Version die Rede. Und die Ier hat 1,4 m.

Und an den TO: Achtung: die Vergleichsbilder sind mit der IIer Version gemacht, und die ist (meiner Erfahrung nach) der Ier tatsächlich deutlich überlegen (spielt also für Dich keine Rolle).

Ich habe mal ein Foto rausgesucht, in dem meiner Meinung nach ganz klar in einem Foto Vor- und Nachteile des 85 1.8 gegenüber dem 70-200er auffallen.

Vorteil: Freistellung, selbst auf 2.2 abgeblendet noch phenomenal! Und der Abstand zum Motiv war über 7 Meter!!!
Nachteil: Selbst im Bokeh noch echt üble Chromatische Aberrationen.

Hier auch mal ein paar mit dem 70-200 f2.8II ;)

...und das letzte ist mit dem 85 f1.8 gemacht.

Solange man keine Spitzlichter hat gehts ganz gut mit denn CA's beim 85er.
Wenn es aber grelles Licht oder Spitzlichter gibt, sind die CA's meist etwas nervig.

Beim 70-200 f2.8II gibts CA's sogut wie nie zu sehen (sind mir zumindest noch nicht aufgefallen).

Ein herrliches Plädoyer für´s 70-200 an Kleinbild :top:

Ein überaus fragwürdiges Plädoyer !
Dank unvorteilhaftester Motivwahl, bei dem selbst mit ner 1000D und aufgesetztem Objektivdeckel die Kinnlade runterklappt.:grumble:

Ich plädiere für Testcharts !:top::evil:

Wunderbare Beispiele dafür, dass sich, auch entgegen der einschlägigen Meinung, lange Brennweiten sehr gut für Oberkörper/Ganzkörperportraits eignen.

Aber ich bleibe dabei: Das Bokeh des 85 f/1.8 gefällt mir immer noch besser als das des 70-200er f/2.8 selbst bei 200mm :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten