• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85/1.8 oder 100/2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goethe

Themenersteller
Welches Objektiv soll ich mir gönnen. Brauche es für Hallensport. Meine anderen Objektive sind zu kurz, zu lang, zu langsam, ...

Mir ist wichtig:
• Verarbeitung
• schneller AF
• treffsicherer AF
• E-TTL-Blitzen
• Bokkeh

Bitte um hilfreiche Antworten. :cool:

nun,
wenn ich mir dein Profil anschaue (wo ich mich frage ob das alles stimmt?! ), sieht es so aus, als müstest du Erfahren genung sein, selbst ein objektiv zu wählen..

ob 85 oder 100, ist frage des Geschmacks und der Notwendigkeit..

...nach deinem Profil zu urteilen hast du bereits das 85 in L ausführung. Hast esvielleicht vergessen?:evil:

Dir fehlt im Profil noch der Vermerk, dass du sehr viel Geld hast und dir sowieso alles leisten kannst, das fördert den Trolleffekt!

Bei deiner (gemaess Profil) sehr reichhaltigen Ausstattung, darf unterstellt werden, dass du das Canon-Objektiv-Programm recht gut kennst ... du hast dich ja so ziemlich durchgekauft.

Daher sollten dir die (wenigen) Unterschiede zwischen 85/1.8 und 100/2 soweit bekannt sein, dass du selbst drauf kommst, dass es bei dieser Entscheidung ausschliesslich um die Brennweite geht.

Da du Brennweiten in dem Bereich besitzt, solltest du in der Lage sein, dich fuer eines der beiden zu entscheiden ... im Zweifelsfall das 85-er ... etwas croppen kannst du spaeter immer noch (anders herum gehts nicht).

Das 85er ist ein klasse Objektiv , das 100er aber auch. Ich würde an deiner Stelle das 100er nehmen, da du diese Brennweite noch nicht als FB hast...

Da der TO schon das EF 85 L II besitzt,
frag ich mich wo wir noch beraten können?

Wenn die 85mm bislang generell prima waren, aber dich irgendetwas anderes gestört hat, dann probier ein anderes 85er.

Wenn dir das 85mm zu kurz war, und nur ein klein bischen fehlt.. dann probier das 100er..

Gegenfrage: Das billige 1.8er von Canon soll langsamer fokussieren als das teure 1.2er?

Welches Objektiv soll ich mir gönnen. Brauche es für Hallensport. Meine anderen Objektive sind zu kurz, zu lang, zu langsam, ...
Die beiden Linsen sich viel zu ähnlich bis auf die Brennweite, so dass dies die entscheidende Frage ist: brauchst du 85mm oder 100mm? Wobei Du mit dem 70-200 2.8 IS II eigentlich das ideale Objektiv haben solltest.

Ich selber benutze für Konzerte das EF 100mm an einer 450D und bin damit sehr zufrieden. Aber mit umgerechnet 160mm ist es für mich auch ein lichtstarkes Tele ;-)

Für eine sinnvolle Antwort wäre es vielleicht nützlich zu wissen, um welche Art von Hallensport es sich handelt...:rolleyes:

LG Steffen

Wenn ich mir mal deine Ausrüstung so ansehe stellt sich mir die Frage , warum "gönnst" du dir nicht beide ? Scheinst ja sonst alles zu haben was Canon im Sortiment hat :lol: :ugly:

Spass beiseite :p Scheinst ja Erfahrungen mit FB zu haben , da wirst doch sicherlich einschätzen können welcher Blickwinkel für dich der beste für "deine" Zwecke ist . Zumal uns ja nicht bekannt ist wie Groß, Hell ( oder auch nicht Hell ) etc. die Halle ist .

Gegenfrage: Das billige 1.8er von Canon soll langsamer fokussieren als das teure 1.2er?

Oh ja ... das 85/1.8 ist mehr als doppelt so schnell als das 85/1.2L. und immer noch ganz deutlich schneller als das 85/1.2L II ... Beim f/1.8-er wird auch viel weniger Glas bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fütterung beendet! :mad:

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

PS: Du hast hier durchaus ernsthafte Anworten bekommen, die alles wichtige sagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten