• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 1,8 oder 100 2,0

c-bra

Themenersteller
ich mache hauptsächlich sport, oft in hallen (eishockey) oder im finsteren.

also body derzeit eine 20 und eine 40, dazu demnächst ein 5II

an objektiven hab ich das 70-200/2,8 dazu von sigma das 28-70 2,8 und 20 1,8 und 120-3002,8

hab jetzt von einem Kumple öfters das 85/1,8 ausgeliehen und das gefällt mir sehr gut, schärfe und brillanz find ich geil.

eigentlich wollte ich es gerade bestellen, da kommt die überlegung evtl. das 100 / 2,0 zu nehmen, weil auf das 85 hab ich auch weiterhin ggf. zugriff...

ist eurer meinung nach das 100 / 2,0 ebenso scharf und brillant? weil dann hol ich mir eher das 100er

wenn ees aber qualitative abstriche gibt wirds das 85 er

danke für ein paar eindrücke

Die beiden Objektive sollen sehr nahe beieinanderliegen. Große Unterschiede zw. beiden gibt es nicht. Welches wirklich besser ist, lässt sich nicht wirklich feststellen - es gibt Meinungen in die eine und in dei andere Richtung. Allg. stellt sich heraus, dass das 100er vielleicht ein klein wenig weniger CAs bei Offenblende aufweist.
Mein Empfehlung: Das Objektiv nehmen, bei dem die Brennweite besser passt.

Es gibt ja einige Threads zu dem Thema.
Die beiden Linsen sind gleichwertig in allen Aspekten außer im Preis. Der ist beim 100 höher (Neuware). Deshalb kaufen viele lieber das 85. Manche Leute sagen es gibt marginale Unterschiede (wie das mit CA), aber das ist wirklich marginal.
Entscheidend ist also nur die Brennweite, bzw. auch der Preis.

ist eurer meinung nach das 100 / 2,0 ebenso scharf und brillant? weil dann hol ich mir eher das 100er

Es ist genauso scharf und brilliant.

Der einzige Unterschied zwischen EF 85 1.8 und EF 100 2.0 sind meiner Meinung nach 15mm, eine Drittelblende und ca. 50 Euro Neupreis!

Gerauchtpreise liegen näher beieinander, weil das EF 100 irgendwie unbeliebter ist.

Gruß TT

Ich hatte das 85er schon vor der 5D und war davon begeistert. An der 5D lief es so richtig zur Höchstform auf. Wenn da nur nicht die Nahstellgrenze wäre. Gerade bei manchen Sportveranstaltungen waren mir die 85mm aber zu kurz. Ich habe es jetzt gegen das 100 2.0 getauscht. Und bin sehr zufrieden. Wie das 85er, nur eben das gewünschte Stück länger. All zu oft habe ich es aber noch nicht benutzt, ich habe es erst seit kurzem.

Der einzige Unterschied zwischen EF 85 1.8 und EF 100 2.0 sind meiner Meinung nach 15mm, eine Drittelblende und ca. 50 Euro Neupreis!

Hallo,

Du hast natürlich den wichtigsten und gewaltigsten Unterschied, die Schnelligkeit, nicht benannt.

1. das 1,8/85 ist in sagenhaften 0,3s von unendlich bei der 0,85m-Naheinstellungsgrenze, während
2. das 2.0/100 schon gewaltige 0,4s benötigt, von unendlich bis zur 0,9m-Naheinstellungsgrenze. :D:D:D

Im Ernst, ich habe derzeit mal wieder beide Objektive gleichzeitig. Beide sind schlicht und einfach richtig gute Objektive. Die Abbildungsleistungen sind bei beiden gleichermaßen gut, ebenso die Schnelligkeit.

Egal welches der beiden Objektive man kauft, es ist top. Bei FF würde ich eher zum 100er tendieren, bei Crop 1,6 zum 85er. Bei Crop 1,3. schwierig, am besten beide.:D:D:D

Viele Grüße

Otwin

vielen dank für die vielen antworten, es wird das 100er - weil ich erstens lieber etwas zu viel als zuwenig brenntweite habe, und ich zweitens per ausleiehn auf das 85 vom kumpel zurückgreifen kann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten