• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

8400km Südwärts - Abenteuer in Südafrika

Herausragende Bilder !
Weiter so (y)
 
Eieiei, die Zeit vergeht, drei Wochen seit dem letzten Bild und ich habe immer noch nichts neues zu präsentieren. Also, nochmal im Archiv geschaut und ein weiteres Wildtier ausgegraben:
goldengate_klein-8.jpg
 
Nach einer langen Pause mal wieder ein neues Bild:

midstay-1-klein.jpg


Die Hälfte meines Aufenthalts hier ist inzwischen vorbei und mit 13 anderen Freiwilligen aus Deutschland haben wir uns in den Drakensbergen für ein paar Tage getroffen. Teil des Aufenthalts was eine Wanderung zum Aphitheater im Royal Natal Nationalpark. Leider habe ich vergessen meinen Ersatzakku mitgenommen, weshalb es von dem spekatkulären Ausblick leider nur wenige Bilder gibt :grumble: Trotzdem habe ich jetzt wieder ein wenig Reserven, bevor es im Dezember und Januar (dank 6 Wochen Schulferien) die volle Ladung Tourismus gibt.
 
Unbeirrt geht es weiter, diesmal mit dem einzigen brauchbaren Foto vom Amphitheater hinab. Das ganze Gebilde ist eine riesige, halbkreisförmige Klippe an der es etwa 400m bergab geht. Und anders als in Deutschland gibt es hier keinerlei Zäune oder sonstige beschränkungen, man kann wirklich direkt an der Kante stehen und runter spucken. Zum Glück komme ich hier später nochmal vorbei, die ganze Gegend hat ein unglaubliches Potential.


midstay-2_klein.jpg
 
Also, entweder sind meine Fotos so unglaublich gut, dass sie euch sprachlos vor dem PC sitzen lassen, oder so langweilig, dass es nicht zu sagen gibt. Ich hoffe mal auf ersteres, würde mich aber dennoch über ein wenig Kritik freuen.

midstay-4_klein.jpg


Weiter geht es mit dem Sternenhimmel, leider "nur" von unserer Unterkunft, diesmal habe ich jedoch versucht etwas mehr Platz zu schaffen und es nicht zu eingeengt wirken zu lassen.
 
He, he, das kenne ich auch. :lol:

Das Sternenhimmelbild würde ich unten abschneiden, das lenkt meinen Blick zu sehr ab von dem schönen Sternenhimmel.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde gerade der Vordergrund gibt dem Bild den notwendigen Kick.
 
Hui, klasse Bilder! Besonders die #13 gefällt mir. Toll, wie der Steg den Himmel in warme und kalte Farben zu teilen scheint
 
Holger: Ich weiß nicht, ganz ohne Vordergrund finde ich etwas zu eintönig, und mit reduziertem Vordergrund wirkt es so abgeschnitten. Wobei ich nicht 100% zufrieden damit bin, vor allem wegen dieser blöden Lichtstreifen von der Lodge :mad:

Ansonsten gibts diesmal ein Panorama vom Wanderweg zum Amphitheater hoch. Die weißen Schleier die man hier sieht sind übrigens kein Nebel sondern kommen vorwiegend von Bränden. Jeden Frühling werden die Weideflächen (mehr oder weniger) kontrolliert abgebrannt, um Platz und Nährstoffe für neue Pflanzen zu schaffen. Wenn man durch die Gegend fährt sieht man solche Brandflächen alle paar Minuten, von einem solchen Ausblickspunkt geben sie der Landschaft mmn. aber etwas gespenstisches.

pano2_klein_0.jpg
 
Finde das Panorama klasse, bin derzeit auch am Überlegen nach Südafrika zu Reisen, sieht auf jeden Fall klasse aus!

Anzumerken hätte ich: Ob es absicht ist oder einfach nur übersehen weiß ich nicht, aber in der unteren rechten Ecke sieht man noch Spuren vom erstellen des Pano's in der post
 
Finde das Panorama klasse, bin derzeit auch am Überlegen nach Südafrika zu Reisen, sieht auf jeden Fall klasse aus!

Anzumerken hätte ich: Ob es absicht ist oder einfach nur übersehen weiß ich nicht, aber in der unteren rechten Ecke sieht man noch Spuren vom erstellen des Pano's in der post

Weniger überlegen, mehr buchen :p Ne, ganz ehrlich, selten ein so vielseitiges Land erlebt, es gibt hier fast nichts, was man nicht machen kann. Sogar Skifahren ist gelegentlich drinnnen. Und die Menschen sind alle unglaublich nett, hilfsbereit und gastfreundlich.

Die abgeschnittene Ecke habe ich gar nicht bemerkt, gut dass ich das Bild noch nicht ausgedruckt habe.

Ich hab noch ein weiteres Bild von der Klippe gefunden, auch wenn diesmal diese drei unglaublich gutaussehenden jungen Kerle im Bild sitzen. Aber vielleicht bekommt man so ein besseres Gefühl von den Größenverhältnissen dort oben.

midstay-6_klein.jpg
 
Ein letztes Bild von den vier Tagen habe ich noch, diesmal vielleicht ein wenig typischer für die afrikanische Savanne. Weiß jemand zufällig wie diese Bäume im Hintergrund heißen? Wir nennen sie immer Afrikabäume, aber das klingt irgendwie so komisch :D

midstay_klein-8.jpg
 
Eventuell Affenbrotbäume? Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich verbinde sie aber auch mit Afrika - von daher passt deine Bezeichnung doch ganz gut.
 
Achja, der gesuchte Baum heißt wohl "Vachellia tortilis".

Ansonsten hatten wir vor ein paar Tagen in unserer Schule eine Farewell Function, also die Verabschiedung unserer 7. Klasse, die ab nächstem Jahr in die High School geht. Interesannterweise waren die letzten Klausuren erst nach besagter Feier angesetzt :D

Ich sollte für die Schule ein paar Fotos machen. Obwohl dies die erste Feier die ablichten sollte, sind ein paar Bilder ganz nett geworden. Hat zwar wenig mit Landschaft zu tun, aber wie bei den Wildtieren finde ich ein extra Thema etwas überflüssig.

farewell-klein-1.jpg


farewell-klein-2.jpg


(Und ja, ich habe die Erlaubnis diese Fotos hochzuladen)
 
farewell-klein-3.jpg


farewell-klein-8.jpg


Noch zwei Fotos von besagter Farewell-Party. Damit ist jetzt fürs erste hier schluss, morgen ist mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr und ich verabschiede mich in acht Wochen SOMMERFerien :D Nach zwei Monaten rumreiserei durch das Land werde ich hoffentlich genügend Bilder mitbringen. Bis dahin, schöne grüße ins verschneite Deutschland :p
 
Froehliche Weihnachten zusammen,
da ich gerade ein wenig Internet habe, gibt es ein erstes Foto aus den Sommerferien. Um gleich mal mit dem Mythos "Schoenes Wetter" aufzureuemen:

1489137_744344995593733_64977881_n.jpg


Die Fotos sind jetzt nur per iPad (Snapseed) bearbeitet und stammen von Facebook, sind also leider nicht in super Qualitaet (wobei ich Snapseed echt erstaunlich finde). Zuhause werden alle Fotos noch mal ueberarbeitet und ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit dem Blyde River Canyon, dem ersten Stop unserer Tour. Leider merkt man hier, wie unterschiedlich das Wetter in Südafrika sein kann. Hatte ich zuvor in Lebowakgomo fast nur Sonne und wenn überhaupt einen Nachmittag pro Woche Regen, liefen wir im Canyon vorwiegend im Nebel herum (siehe das Foto von gestern). Folgendes Bild zeigt, wie klasse es dort bei guten Wetter aussehen könnte.

1480777_744344918927074_977110702_n.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten