• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 80D blitzt nicht mehr

Gerdau

Themenersteller
Hallo DSLR-Gemeinde,
meine Canon 80 D macht mir in Sachen Blitz Sorgen. Nachdem ich den Aufklappblitz benutz hatte. Funktionierte er schlagartig nicht mehr. Auch ein eingeschobener Aufsteckblitz versagte den Dienst. Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank schon im voraus.

Hallo,
ist denn die Blitzzündung aktiviert?
(Menü, roter Reiter mit Kamerasymbol, Seite 1, ziemlich unten)

Freundliche Grüße
Thomas

Leuchtet denn die Blitzbereitschaftsanzeige, also das kleine Blitzsymbol im Sucher, wenn der Aufklappblitz ausgeklappt ist bzw. der Aufsteckblitz eingeschaltet + blitzbereit ist?

Freundliche Grüße
Thomas

PS: habe gerade Deinen Beitrag im anderen Thread gelesen...(y)

Zuletzt bearbeitet:
meine Canon R Kamera blitzt nicht, wenn man "leisen/lautlosen Verschluss" einstellt. Da hab ich ein Fotoevent lang mit gekämpft, bis ich es gefunden habe.

Auch bei DSLRs (zumindest der 5D4) kann man "leisen/lautlosen Verschluss" einstellen. Evtl. auch bei der 70D? Ich glaube, das ging via die Einstellung, mit der man die Serienbildgeschwindigkeit einstellt.

Ja, aber die 70D löst den Blitz auch im leisen Modus aus zumindest wenn man nicht im Live View ist. Dürfte bei der 80D ähnlich sein.

Ich vermute allerding, dass sich der Microschalter der zwischen internem und externen Blitz unterscheidet sich vielleicht verklemmt hat.

Ich vermute allerding, dass sich der Microschalter der zwischen internem und externen Blitz unterscheidet sich vielleicht verklemmt hat.
Das war zwar auch mein erster Gedanke... ist aber unwahrscheinlich, weil ja auch ein Aufsteckblitz nicht tut... und der Mircoschalter ja nur der Kamera sagt, dass ein Aufsteckblitz da ist (weshalb der interne nicht mehr auslösen würde), aber ein Aufsteckblitz sollte dann ja angesteuert werden.

Ich möchte mich bei allen Forum-Mitgliedern bedanken, die mich bei meinem Problem beraten haben. Es war tatsächlich diese Einstellung: "leisen/lautlosen Verschluss".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten